Pilzschutz durch Bestäubung?

Begonnen von Martijn, 17.Jul.14 um 00:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo allen,

Habe et was intressantes gevonden, aber kan jemand es um setzen im deutchs.....es ist Hollandisch. Vieleicht wirkt es auch so bei orchideen?

Ralla

Grob zusammengefasst steht da, das Fritillaria meleagris, die durch Hummeln bestäubt wurden, einen Schutz gegen Pilzerkrankungen haben oder entwickeln, während nicht bestäubte Pflanzen schnell von Pilzen angegriffen werden. Mir ist nicht deutlich, was die Bestäubung durch andere Insekten für eine Wirkung hat und ob der Schutz durch die Bestäubung selber oder nur bei Hummel Bestäubung funktioniert.

Die Idee ist jetzt, dies bei Kartoffeln zu testen, die wohl gerne einen Schadpilz haben. Normalerweise ist Kartoffelbestäubung nicht notwendig, da man ja nur auf Knollenvermehrung hofft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Jul.14 um 06:17 Uhr
Mir ist nicht deutlich, was die Bestäubung durch andere Insekten für eine Wirkung hat und ob der Schutz durch die Bestäubung selber oder nur bei Hummel Bestäubung funktioniert.

Die Idee ist jetzt, dies bei Kartoffeln zu testen, die wohl gerne einen Schadpilz haben. Normalerweise ist Kartoffelbestäubung nicht notwendig, da man ja nur auf Knollenvermehrung hofft.

Ich vermute, dass die Bestäubung und die physiologische Veränderung der Pflanze bei der Samenentwicklung den Schutz gegen Pilze aufbaut.
Dass die Art der Bestäubung dabei eine Rolle spielen soll, macht für mich keinen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Jul.14 um 10:11 Uhr

Dass die Art der Bestäubung dabei eine Rolle spielen soll, macht für mich keinen Sinn.

Das denke ich auch, aber genau da ist der Artikel verwirrend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wenn eine Pflanze bestäubt wird und Samen ausbildet, bleibt der Blütenstiel viel länger aktiv, nämlich um den Samen zu versorgen. Diese Stoffwechselaktivität allein schützt die Pflanze schon sehr gut gegen Pilzbefall. Die Pilze docken gern an Stellen der Pflanze an, die nicht mehr so gut versorgt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)