Maxillaria spec.

Begonnen von Alexa, 11.Okt.08 um 12:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Vor einem Jahr als Maxillaria spec erworben.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Art es sich handeln könnte?



Die Blüte ist winzig, vielleicht 5mm im Durchmesser, deshalb komme ich auch mit der Cam nicht näher dran.


Ralla

Auch mit geöffneter Blüte denke ich weiterhin, dass es genauso gut was aus der Pleuro-Familie sein kann. Die Blüte würde auch zu Pleuros passen. Ich kann auch weiterhin keine Bulben entdecken....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Zitat von: Ralla am 11.Okt.08 um 13:19 Uhr
Auch mit geöffneter Blüte denke ich weiterhin, dass es genauso gut was aus der Pleuro-Familie sein kann. Die Blüte würde auch zu Pleuros passen. Ich kann auch weiterhin keine Bulben entdecken....

Hmmmm...
Hast Recht Carola...
wie gesagt, ich habe sie damals so gekauft. Aber deine Argumente sind natürlich stichhaltig.
Dann werde ich mich wohl im Netz mal auf die Suche begeben.

Alexa

Hier mal auf jeden Fall noch Bilder zum Habitus.

Ralf

Bin da Carolas Meinung, das müßte ein Pleuro sein.  :yes
Ich schaue mal nach dem Nachnamen.

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Zitat von: Ralf am 11.Okt.08 um 20:14 Uhr
...Ich schaue mal nach dem Nachnamen.
...
Viel Glück, Ralf. Mir fehlen da Mengen von passenden, schlauen Büchern... in denen, die ich habe, ist das Teil nicht drin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Hmmm...
Die südamerikaner tippen auf Maxi...
na, das wird ja spannend. Werde morgen mal sezieren und Zeichnungen machen.

Ralla

Zitat von: Alexa am 11.Okt.08 um 20:35 Uhr
Hmmm...
Die südamerikaner tippen auf Maxi...
na, das wird ja spannend. ...
Jou, das wird spannend. Wo entdecken die denn irgendwelche Bulben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Keine Ahnung, aber bei den Südamerikanern tippt sogar einer auf Bulbophyllum...
Das wird wirklich spannend.
Mal Robertchen anhauen...

Ralla

#9
Ehm, Bulbophyllum ohne Bulben? Hochinteressant, bestimmt eine neue Rarität. grins

¡qué confusión!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Bulbo und Maxi scheiden IMHO aus.
Ich dachte eigentlich an Pleuro obovata, sie ist's aber anscheinend nicht. Pleuro glandulosa könnte hinkommen...

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alexa

Hi Ralf!
Danke für deine Mühe. IMHO kommt laut orchidspecies das mit dem Habitus nicht hin.
Aber ich werde mal nach Literatur suchen, vielleicht hast du doch Recht.

Ralf

Moin Alexa,

Leni hat ein P. barbacensis im Shop; das müßte passen.  ;-)

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Ich habe da einen Tipp in Richtung Pleuro sertularioides erhalten und das scheint sehr passend zu sein.

http://www.pleurothallids.com/panmorphia_sertularioides.htm

Was meint ihr?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer