Vanda tricolor var. suavis

Begonnen von Sebastian, 16.Dez.13 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich kenne Christian Lueg nicht, ich nehme an, das ist auch kein Deutscher Händler.
Der schreibt in seiner Bezeichnungen dann extra out of flask dazu. Auch bei Ecuagenera gibt es Seedlings extra.

Wenn man eine Liste führt mit BF oder fast Blühfägig, ist doch irreführend mit Flaschen zu kommen, sondern man geht weiter mit Blühfähigkeit.
Ich habe von O&M ausgeflaschte Pflanzen gekauft, die waren mit J3 bezeichnet.


Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Dez.13 um 10:35 Uhr
Ich kenne Christian Lueg nicht, ich nehme an, das ist auch kein Deutscher Händler.
Der schreibt in seiner Bezeichnungen dann extra out of flask dazu. Auch bei Ecuagenera gibt es Seedlings extra.

Wenn man eine Liste führt mit BF oder fast Blühfägig, ist doch irreführend mit Flaschen zu kommen, sondern man geht weiter mit Blühfähigkeit.

Christian Lueg ist ein deutscher Erdorchideenhändler.
Die Bezeichnung 1y oder 2y  ist für Profis gedacht. Die wissen, in welchem Zeitfenster eine Art blühen kann. Für die ist es entscheidend, welche Grösse ein Sämling, bzw. eine Jungpflanze hat und wie lange sie bereits in unsteriler Umgebung lebt und etabliert ist.
Ich halte eine Angabe bei einem Dendrobium cuthbertsonii von "2 Jahre bis zur Blüte" für ziemlich unsinnig, ebenso bei Arten, die eh ganz unreglmässig blühen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Brave heart

Es ist so, wie bereits hier von einigen geschrieben wurde:

J(ahre) 3 bedeutet: Die Pflanze kann in 3 Jahren blühfähig sein.

Bei der Vanda tricolor 'suavis' var.alba, sollte das aber nicht der Fall sein.
Die Vanda tricolor muß schon eine stattliche Größe haben, damit sie blüht und es wird bei der tricolor 'suavis' var. alba nicht anders sein.
Ich habe bisher nur einmal eine Pflanze in dieser Größe gesehen, die auch geblüht hat.
Diese Pflanze war von Hans (hier im Forum unter dem Namen Machu Picchu bekannt).
Vielleicht liest er diesen Threat mit und kann die Fotos noch einmal aus seinem Archiv holen und uns zeigen.
Viele Grüße
Werner

Machu Picchu

Zitat von: Brave heart am 17.Dez.13 um 11:21 Uhr
Die Vanda tricolor muß schon eine stattliche Größe haben, damit sie blüht und es wird bei der tricolor 'suavis' var. alba nicht anders sein.
Ich habe bisher nur einmal eine Pflanze in dieser Größe gesehen, die auch geblüht hat.
Diese Pflanze war von Hans (hier im Forum unter dem Namen Machu Picchu bekannt).
Vielleicht liest er diesen Threat mit und kann die Fotos noch einmal aus seinem Archiv holen und uns zeigen.
Die Pflanze von der Werner schreibt habe ich als erwachsene Pflanze im Juni 2007 bei Currlin als V. tricolor var. suavis gekauft. Im April 2009 blühte sie dann zum ersten Mal. In den darauf folgenden Jahren hat sie jedes Jahr geblüht, leider dieses Jahr nicht:


Das obere Bild ist aus dem Juli 2010; das untere aus dem April 2009



Die Art wird im GWH nah an der Südseite gehalten und bekommt im Winter Zusatzlicht.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Lilian

Zitat von: Eerika am 17.Dez.13 um 10:35 Uhr
Wenn man eine Liste führt mit BF oder fast Blühfägig, ist doch irreführend mit Flaschen zu kommen, sondern man geht weiter mit Blühfähigkeit.
Ich habe von O&M ausgeflaschte Pflanzen gekauft, die waren mit J3 bezeichnet.
Gut, dass das mal thematisiert wird. Eerika, ich sehe das wie Du. Die Info, wann etwas ausgeflascht wurde bringt mir als Anfänger-Orchideenfreund gar nichts. Ich weiß doch nicht bei jeder Pflanze, ab welchem Alter sie blüht, also dass ich z.B. bei einer Vanda dann +12 rechnen muss.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Krümel

Hallo, ich muß mich berichtigen: Ich habe sie bei O&M bestellt, als J3. Und bei der Größe, wie ich sie bekam, konnte ich mir nicht vorstellen, dass J3 blühfähig in 3 Jahren ist... wie groß ist denn ein 3 Jahre junger Vanda-Sämling?


Aber auf der Seite steht es:"Für jüngere Pflanzen die noch 1-2-3 Jahre bis zur Blühfähigkeit brauchen, J1, J2, J3."

Naja, meine ist sicher nicht blühfähig.

Ralla

Die schreiben nicht dazu, wie alt der Sämling ist, sondern wie lange er vermutlich unter optimalen Bedingungen zur Blüte braucht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Brave heart

Hier noch einmal ein Größenvergleich:

Die linke Vanda luzonica hatte die Größenangabe 'fast blühstark'. Diese Pflanze habe ich mir im Frühjahr von den Philippinen mitbringen lassen.

Die rechte Vanda luzonica habe ich vor ca. 18 Monaten bei O&M als J3 Pflanze gekauft.
Viele Grüße
Werner

Berthold

Werner, man kann ja kaum glauben, dass es sich um die selbe Art handelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Four-Roses82

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort....habe bisher immer nur mitgelesen bei Euch  :tsts

Ich habe eine V.tricolor mit fast 1m Blattspanne die noch nie geblüht hat und dann noch eine JP von O&M die ich ebenfalls mit dem Zusatz J3 vor einem Jahr gekauft habe....die hat jetzt eine Blattspanne von ca. 40cm....ich glaube fast nicht, dass sie in den nächsten 2 Jahren auch nur annähernd so zu legen kann, dass sie dann blüht...
LG Katrin

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Ralla

Zitat von: Four-Roses82 am 21.Dez.13 um 09:23 Uhr
....habe bisher immer nur mitgelesen bei Euch  :tsts

Schön, dass du das jetzt geändert hast.  :yes

Willkommen im Forumsleben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Ich habe zwar keine V. tricolor, aber habe von vielen gehört, dass sie sehr blühfaul ist. Schwerte hatte vor ca. 2 Jahren viele ausgewachsene blühfähige V. tricolor, allerdings war bei keiner ein alter BT zu sehen, deswegen habe ich die Finger davon gelassen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

PaTaDaLo

Sodele ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung  :-p
Bei mir leben zwei Vanda tricolor var suavis und zwei alba. Die zwei alba waren eig drei wo eine jedoch nun in Italien wohnt, ich habe sie ebenfalls von O&M mit dem Zusatz J3. Meine zwei var suavis habe ich von Schwerte und sie entwickeln sich richtig toll und wachsen sehr gut, zumindest sieht man einen Unterschied von der Ankunft bis heute, leben ja erst 6 Wochen bei mir  :yes

Bin gespannt was ihr zum Wachstum sagt

Ralla

Fein. Bis zur Blüte wird es allerdings noch dauern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Das dachte ich mir bzw war auch angegeben 2-3 Jahre bis zur blühfähigkeit