Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Vielen lieben Dank Stefan  :thumb Das kann hinkommen - zumindest ist sie mir am Peloponnes in ein Sackerl gehüpft
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Arum creticum, wieder eine Reise nach Kreta gespart.
Leider ist die Art hier im Garten nicht winterfest, da sie sehr früh austreibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Arum creticum ist mir mit etwas Reisigschutz nie abgefroren. Auch nicht vor 20 Jahren, als wir noch Winter hatten.......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Südseitig am Haus hatten sie noch nie Frostschäden und blühen jedes Jahr im April.
LG Stefan

Ada

Hallo Arum-Freunde,

Ende 2018 habe ich aus den Niederlanden mehrere kleine Knollen diverser Arum-Arten bekommen. Darunter war auch eine Knolle von Arum purpureospathum, die in 2019 schon geblüht hat (Foto 1 vom 10.03.2019).

Das Laub ist in 2019 schon während der Blüte vergangen, und es ist bald nach der Blüte ganz eingezogen. Im Oktober 2019 hatte die Pflanze schon wieder volles Laub, auf dem zweiten Foto steht sie auf der rechten Seite. Zu diesem Zeitpunkt waren die kälteempfindlichen Kakteen und Sukkulenten aus meinem Kalthaus ausgezogen und ins Haus gebracht worden, dafür ziehen dann im Winter dort Aronstabgewächse, Irisse und viele andere ein, die es im Winter trocken und kalt haben sollen.

Anfang Februar diesen Jahres zeigte Arum purpureospathum dann zwei Blütentriebe, das war eine große Freude. Das Laub hat sich während der Blütenbildung schon zur Seite gelegt, die Blütentriebe wachsen zügig.

Ich werde weiter berichten, viele Grüße,
Ada

Ada

Heute im Gewächshaus entdeckt: Arum euxinum x hygrophilum.
Unter diesem Namen habe ich die Knolle 2018 von einem niederländischen Händler bekommen.

Er schrieb damals dazu: "I did receive this plant a few years ago with the description Arum euxinum. But it is not A. euxinum and it is also not A. hygrophilum. So I think it is a hybrid between the two. So far I know the plant comes from seeds of the Botanical garden Gothenburg".

Im Netz finde ich einige Bilder von Arum euxinum, die auch dem Blütenbild meiner Pflanze ähneln. Mal sehen, ich habe vom gleichen Händler auch eine Knolle bekommen, die er mit Arum euxinum benannt hatte, wenn diese blüht, kann ich die beiden Blüten vergleichen.
Auf jeden Fall, schön finde ich die Blüte, und sie hat mich heute überrascht, ich dachte nicht, dass sie schon aufgeht.

Viele Grüße,
Ada

Ada

Arum purpureospathum ist jetzt aufgeblüht. Die linke Blüte hat auf ihrer Rückseite direkt am ersten Tag einen Sonnenbrand bekommen. Die andere Blüte mit der Öffnung zur Sonne hin hat überhaupt keinen Schaden.

Liebe Grüße, :wink
Ada

wölfchen

Zitat von: Ada am 11.Mär.20 um 22:59 Uhr
Heute im Gewächshaus entdeckt: Arum euxinum x hygrophilum.

Viele Grüße,
Ada

Den thread hatte ich ganz übersehen :blush:

Ich finde sie sehr schön  :thumb :thumb :thumb

KarMa

Fantastische Blüten, Ada!
Arum creticum hat wieder nur viele Blätter geschoben, schon vor der Jahreswende.
Liebe Grüße,
Karin

Ada

Hallo Karin, :wink

schade, dass Du noch keine Blüten an Deinem Arum creticum hattest. Aber vielleicht kann das noch werden. Hast du sie denn draußen stehen, oder noch im Haus?

Schau mal mein Arum creticum, die Knollen habe ich 2017 von Dir bekommen! Es ist also der gleiche Klon. Es hat im vorigen Jahr eine sehr schöne Blüte gehabt, das ist das erste Foto, und in diesem Jahr hat es zwei Knospen! Das ist das zweite Bild.
Wie man sieht, steht der Topf draußen, und zwar schon einen ganzen Monat lang, bei Wind und Wetter (und zeitweise reichlich Regen). Ausgetrieben hatte die Pflanze auch schon ab Oktober, und hat den Winter über im kalten Gewächshaus gestanden.

Vielleicht passiert bei Dir auch noch etwas,

liebe Grüße,
Ada

KarMa

Hallo Ada,
ich denke, meine große Schale ist zu flach für dieses Arum. Sie stand immer draußen. Da kommt dieses Jahr wohl keine Blüte, denn einige Blätter werden schon gelb und ziehen ein. Das muss ich schleunigst ändern.  :ka
Ich freue mich sehr über Deinen Erfolg und genieße Deine gezeigten Blüten.
Liebe Grüße,
Karin

Herbert

Bei mir beginnen die creticums auch zu blühen - hier eine Pflanze aus Karpathos
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Und nach der hellen aus Karpathos jetzt die richtig gelben aus Kreta
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Eine sehr schöne Gruppe Herbert, mein einzelner ist schon verblüht.

Aktuell blüht Arum idaeum, die nächsten folgen bald.

LG Stefan

Ada

Stefan, ich bin hingerissen!
Eine ganz besondere Arum-Blüte, sehr schön!
Dieses Arum hatte ich bisher noch nicht gesehen, danke für die Bilder.

Viele Grüße,
Ada