Re: Raritäten

Begonnen von Manne, 01.Aug.10 um 21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Hier noch mal Sp. aestivalis.

Uhu

Schöne Pflanzen Manne,

wie lange haben die zur Blüte gebraucht? Ich nehme an die stehen bei Dir auch draußen. Bekommen sie irgend einen Winterschutz?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

sokol

#2
nee Manne, das sind keine Hybriden. Die cretica ist stellenweise extrem variabel.

Volker, das letzte Bild sieht mir aber mehr wie O. ariadne aus und nicht wie O. cretica.

Hier ein paar von mir, wenn auch von der Peloponnes:
LG Stefan

Berthold

bei der sehr eng verwandten Ophrys kotschyi steht das mittlere Sepal auch bei voll aufgeblühter Blüte nach vorne gebeugt, bei cretica neig es sich nach hinten, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hybridschwärme, noch dazu wenn sie Rückkreuzungen beinhalten, sind im mediteranen Raum sehr variabel.

sokol

Zitat von: Berthold am 07.Aug.10 um 21:31 Uhr
bei der sehr eng verwandten Ophrys kotschyi steht das mittlere Sepal auch bei voll aufgeblühter Blüte nach vorne gebeugt, bei cretica neig es sich nach hinten, denke ich.

Berthold, die Ähnlichkeit liegt am Bestäuber. O. kotschyi gehört zur Verwandtschaft von O. umbilicata, während O. cretica zur Verwandtschaft von O. reinholdii gehört. Aufgrund des gleichen Bestäubers sind sie konvergiert.

Die beiden sind also gar nicht so nah miteinander verwandt.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 08.Aug.10 um 21:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Aug.10 um 21:31 Uhr
bei der sehr eng verwandten Ophrys kotschyi steht das mittlere Sepal auch bei voll aufgeblühter Blüte nach vorne gebeugt, bei cretica neig es sich nach hinten, denke ich.

Berthold, die Ähnlichkeit liegt am Bestäuber. O. kotschyi gehört zur Verwandtschaft von O. umbilicata, während O. cretica zur Verwandtschaft von O. reinholdii gehört. Aufgrund des gleichen Bestäubers sind sie konvergiert.

Die beiden sind also gar nicht so nah miteinander verwandt.

ja, das ist plausibel. Ich hatte gar nicht genau drüber nachgedacht, weil in meiner älteren Literatur beide Arten als Unterarten von kotschyi geführt wurden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)