Madenfrass an Knolle Fliegenlarven

Begonnen von Berthold, 29.Nov.09 um 16:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Oft werden bei mir Knollen von Insektenmaden besiedelt. Sie fressen Kanäle in die Oberfläche der Knolle und verpuppen sich irgendwann in einem Frassgang:



Die Made ist etwa 1x6 mm gross. Wenn man Pech hat, verläuft der Gang durch das Vegetationzentrum der Knolle, dann ist Feierabend. Hier ist es noch mal gut gegangen. Orchis elegans überlebt, die Made rechts im Bild nicht.

Kennt jemand diese Orchideenfliege?

Alle Orchideenarten sind betroffen. Der Schaden tritt bei Topfkultur und im Garten auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Da hat die Orchis aber Glück gehabt.

Berthold, aus Deiner langen Orchideenforenerfahrung weißt Du doch, daß Orchideen sich leichter identifizieren lassen, wenn sie eine Blüte haben und man nicht nur wenigsagendes Grünzeug sieht. Ist das bei Insekten nicht ähnlich? Du hättest es in Quarantäne stecken und schlüpfen lassen sollen!

Ich habe ganz vereinzelt mal kleine Bohrlöcher in Knollen gefunden, aber nie den Verursacher entdeckt. Seit ich Neudohum verwende, habe ich das Problem auch nicht mehr: meine Knollen sind so wenig und klein geworden, daß da niemand nmehr von satt wird  :sad:

Das ist eine grobe Verallgemeinerung. Manche Sachen wachsen prima, manche Sachen wachsen, aber viele sind auch tot

Uhu

#2
Da sich meine Gymnadenia odoratissima noch während des vollständigen Aufblühens ohne ersichtlichen Grund verabschiedet hat und sowohl Blätter, als auch Blüt/Knospenstand vertrockneten, musste ich heute buddeln

Ich dachte möglicherweise doch zuviel gedüngt zu haben und wollte schauen ob von der neuen Knolle noch was zu retten sei.

von der alten Knolle war der obere Teil ausgehöhlt und von innen schwarz. Der Trieb steckte nur noch locker in der Erde. In der Knolle faß eine kleine Made  mit sichtilchem Appetit. Die Endeckung hat sie nicht überlebt - noch bevor ich ein Bild machen konnte. Sie war ganz weiß und sah ungefähr aus wie ein Reiskorn.

Die neue Knolle sieht glücklicherweise rechht gut aus. Kennt ihr diese Madenschmarotzer? Mich interessiert insbesondere ob ich mir um die anderen Knollen in der Nähe Sorgen machen muss. Nebenan sitzen noch O.purpurea, Pl.bifolia und ein paar A.morio.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

sie fressen meist Gänge in die Knolle und verpuppen sich dann. Ich habe schon oft Puppen in der Knolle entdeckt. Wenn sie den Vegetationspunkt der Knolle nicht erwischen, bleibt der Schaden in Grenzen.

Die Tiere fliegen wohl und befallen die Orchideen rein zufällig. Ich finde sie in getopften Pflanzen als auch im Garten.

Vielleicht hilft ein systemisch wirkendes Insektizid, das man auf die Blätter spritzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei ganz wertvollen Knollen tränke ich das Substrat mit B58-Lösung. Bisher habe ich in solchen Töpfen diese Maden noch nicht entdeckt. Viellicht liegt es an dem Gift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#5
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 18.Jul.14 um 11:58 Uhr
Ich beobachte seit einiger Zeit auch bei meinen Knollenorchideen dieses Schadbild, hier A.pyramidalis

Gibt es noch ein anderes Mittel außer Bi58, die neuen Abfüllungen scheinen vom Hersteller schon verdünnt worden zu sein und damit weniger wirksam?
Falls nicht, wann sollten die Knollen mit Bi58 gegossen werden?
Ich kenne nichts anderes als Bi58. Ich giesse, wenn ich das Substrat erneuere, einmal.

Die Dosierung steht doch auf der Packung, egal wie verdünnst das Produkt ist.

Deine Knolle hat aber nicht diesen typischen gangartigen Fresschaden und der Vegetationspunkt ist auch nicht verletzt. Sie ist also intakt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

da würde ich auf Schnakenlarven tippen.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Legen Schnaken ihre Eier nicht in Wasser ab? Ich habe manchmal im stehenden Wasser in den Topf-Untersetzern Schnakenlarven
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Es sind kleine weisse Würmer,ähnlich Enchyträen .Bei mir bekommen sie äusserst schmackhaftes E605-. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

plantsman

Nope,

viele Schnaken haben erdbewohnende Maden die sich von Wurzeln und anderem Pflanzenmaterial ernähren. Es gibt auch wasserbewohnende Arten, aber bei Staudengärtnern sind sie "gefürchtet" weil sie gerne in den Kulturtöpfen die Pflanzen von unten anfressen. Verglichen mit Erdeulen-Raupen und Dickmaulrüßler-Larven sind sie zwar "harmlos", aber trotzdem nicht ohne.
Tschüssing
Stefan

Stanislav

I met with similar damage of the orchid tubers. It was caused clearly by larvae of the fungus gnats (Sciara), the adults flew above the substrate and the shape of the larvae in the substrate corresponded to the fungus gnats. I exterminated them with Dursban and I use sticky boards.

Claus

Diese Trauermückenlarven (Sciara) sind ja weit verbreitet, meine Sämlinge haben darunter sehr gelitten. Bi58 schon in das Substrat hilft für einige Zeit, sie kommen aber wieder. Ich habe sie sogar in meinem kleinen Moor mit Karnivoren. Karnivoren vertragen aber kein Bi58 (böse Erfahrung), aber sie fangen die fliegenden Mücken weg. Ansonsten dort Gelbtafeln aufstellen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Dickmaulrüsslerlarven - könnten es auch bei meinen Knollen sein, werd ich mal im Hinterkopf behalten.

purpurea †

Berthold, ich glaube das gibt es verschiedene missetäter.Ich denke dass meine Larve eher zu einem Käfer gehört als zu einer Fliege.Fliegenmaden sind weich.Meine war eher,wie schon geschrieben, mehlwurmartig.Schade dass ich kein Bild machte.Postpiet hätte mir bestimmt mehr darüber sagen können.
Noch etwas zu verletzten Knollen;Am besten 2 Tage offen liegenlassen.Dann verkrusstet die Wunde.Ich glaube das ist besser als zimten.Den Zimt zieht die Feuchtigkeit an und wird schmierig.
Dann heilt die Wunde noch schlechter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich hatte hier mit Sicherheit Fliegenmaden in der Knolle. Sie sind identisch zu den Maden der Stubenfliegen nur deutlich kleiner, so ca. 1 mm im Durchmesser. Die Maden verpuppen sich und besitzen dann eine braune Hülle, exakt wie bei den Stubenfliegen (die kenne ich sehr gut, da ich Stubenfliegen gezüchtet habe für meine Laubfroschzucht).

Es ist eine Fliege bekannt, die Orchideenknollen zur Eiablage benutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)