Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilith am 22.Feb.11 um 13:11 Uhr
Ja, zeig ein Foto.
Du liegst daneben, weil sie jetzt im Blattstadium ist und erst nach Blattabwurf und nach der Sommerruhe im Frühherbst blüht.

Gruß
LI.

Li, ich bin doch belladonna Spezialist Schau auch hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2525.msg32153#msg32153
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilith am 22.Feb.11 um 13:11 Uhr
Und Licht hatte/hat meine im besten Ausmaß.
Wirklich, bodentiefe Fenster-Südfront.

Gruß
LI.

Das Licht ist für die Temperatur viel zu wenig. Du musst entweder erheblich Zusatzbeleuchtung geben oder viel kälter stellen.
Bei mir stehen sie alle im Kalthaus bei 5 bis 10° und selbt dort vergeilen sie noch, insbesondere, wenn sie stark gedüngt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilith am 22.Feb.11 um 13:33 Uhr
Zeig doch mal ein aktuelles Foto!

Aussaat Herbst 2006 (bekannte Gegenstände aus dem Leben zum Grössenvergleich)


Adulte Pflanze, blüht in machen Jahren, wenn ich sie nicht vorher dünge



In Neudohum wachsen sie am stärksten, blühen dann aber nicht.

Li, ich schätze, dass Deine Pflanze noch ein paar "Tage" (sprich 3 Jahre) braucht, um zu blühen. Es sei denn, Du pflanzt sie in einen grössere Topf und düngst, dann braucht sie länger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#48
Ja, jetzt sehe ich die Lage klar vor Augen.

So ganz daneben liegt meine Zucht nicht.
Ich habe sie etwas kühler gestellt. Vielleicht ist ihr die Heizungsnähe nicht bekommen.
Ich überlege auch, sie umzupflanzen. Müßte nur die richtige "Madeira"-Erde noch finden.

Das Blöde ist, sie hatte aus diesen Bulben 2mal geblüht. Dann ist sie aber wegen Pflegemängeln "weniger" geworden. Jetzt sind die Bulben ziemlich klein. Eine davon will überhaupt nicht loswachsen, obwohl sie noch Substanz hätte.
Ich habe sie jetzt besonders getopft.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

@Berti
Ich habe den Verdacht, als komme die Kraft für die Blätter alleine aus den Zwiebeln. Kann das sein?
Ich will aber jetzt auch nicht austopfen...
"Wie" wurzeln Deine Pflanzen? Tief im Topf?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 24.Feb.11 um 17:40 Uhr
@Berti
Ich habe den Verdacht, als komme die Kraft für die Blätter alleine aus den Zwiebeln. Kann das sein?
Ich will aber jetzt auch nicht austopfen...
"Wie" wurzeln Deine Pflanzen? Tief im Topf?
Gruß
LI.

Nein, der Topf ist voll durchwurzelt. Aber vielleicht hat Deine Zwiebel eine Infektion. Dann sind die Wurzeln abgestorben.
Halt sie ziemlich trocken. Irgendwann treibt sie dann wieder, sofern sie nicht gänzlich abfault.
Schau bei Deiner Zwiebel nach, ob sie unten am Zwiebelboden weich ist, dann muss da alles ab gekratzt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Meine Amaryllis belladonna steht jetzt im Blattgrün da.
Die Blätter sind bis zu 40 cm hoch und 1,5 cm breit.
Die Blattfarbe hat so ein mittleres Grün, also nicht so dunkel wie hier schon zu sehen war.
Ich sehe an den Bulben, die ja nur wenig aus der Erde ragen, keine spezielle Entwicklung in der Größe oder Teilung.

Meine Frage: würdet ihr den Zustand der Jahreszeit entsprechend als normal bezeichnen?

Ich selbst habe eher den Eindruck, als ob die Pflanze ihre Kraft aus den Bulben zieht, statt aus der Erde/dem Dünger.

Grüße
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Das ist alles so in Ordnung.

Die neuen Blätter müssen doch aus den Zwiebelreserven gebildet werden. Aber wenn die Blätter da sind und Chlorophyll haben, geht der Stoffwechsel mit der Umwelt erst richtig los.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Naja, das müßte dann passen.
Licht im Überfluß. Und Blätter, die wie verrückt assimilieren.

Wir werden sehen.

Danke für den Zuspruch!
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

KlausPlett

Habe leider kein Photo. Habe am Wochenende im "Eastern Cape" in Patensie, Osteingang zur Baviaanskloof, eine Rasierpinsellilie entdeckt. Dachte, das ist kein Problem, da Google ich mal & schon weiß ich was es ist. Pustekuchen!

Beschreibung: Blüte & zwei Blätter stehen gleichzeitig, lichter Platz im Wald, kein direktes Sonnenlicht, kleiner Bachlauf nicht weit entfernt. Blüte zartorange, aber jetzt kommt die Ungewöhnlichkeit: Blätter stehen auf Stengeln (!), Stengel der Blätter, wie auch der Blüte sind rot getigert. Blätter pfeilförmig.

Was mag das sein, ich denke Haemanthus, aber auf Stengeln stehen deren Blätter normalerweise nicht.

Groete, K.L.

Postpiet

Hallo Klaus,

die Beschreibung könnte auf Scadoxus, eine sehr eng mit Haemanthus verwandte Gattung, hinweisen.

Allerdings wären die Blätter dann nicht wirklich gestielt, sondern lediglich an den Blattbasen stielartig verschmälert.

Vergleiche doch mal Scadoxus membranaceus ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

KlausPlett

Hallo & Danke an Postpiet!

Scadoxus membranaceus könnte treffen.Und das allein auf meine Beschreibung hin, alle Achtung!

Gruß, K.L.


Reinhold

Zitat von: Berthold am 25.Mär.11 um 14:24 Uhr
Das ist alles so in Ordnung.

Die neuen Blätter müssen doch aus den Zwiebelreserven gebildet werden. Aber wenn die Blätter da sind und Chlorophyll haben, geht der Stoffwechsel mit der Umwelt erst richtig los.

Ich habe die Vorstellung von Madeira, wo es zeitweise feucht zugeht.
Wie machst Du das z.Z. mit Deinen belladonnas?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 07.Apr.11 um 15:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.11 um 14:24 Uhr
Das ist alles so in Ordnung.

Die neuen Blätter müssen doch aus den Zwiebelreserven gebildet werden. Aber wenn die Blätter da sind und Chlorophyll haben, geht der Stoffwechsel mit der Umwelt erst richtig los.

Ich habe die Vorstellung von Madeira, wo es zeitweise feucht zugeht.
Wie machst Du das z.Z. mit Deinen belladonnas?
Gruß
LI.

die meisten stehen jetzt draussen (-2° ist verkraftbar) im Regen und bleiben draussen bis sie einziehen, dann werden sie regengeschützt aufgestellt und nicht mehr begossen bis sich im Herbst eine Blüte oder neue Blätter zeigen.
Ein grosser Topf steht noch im Gewächshaus wegen des Windes. Die Blätter sind im Haus etwas weich gewachsen und brechen bei Wind leicht um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#59
@Berti, den Belladonna-Spezialisten!

Ich war jetzt 10 Tage weg. Was meinen Orchis egal ist. Oder sogar zu lebhafterem Treiben ermutigt.
Du kennst das ja.
Aber meiner A. belladonna ist das nicht so bekommen. Das Laub welkt, ist also tlw. gelb.

War's das dann für dieses Frühjahr?
Wäre doch fast nichts gewesen, weil sie erst so spät losgelegt hatte.
Oder berappelt die sich wieder?

Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.