Bulbophyllum cernuum

Begonnen von dancer_m, 08.Mai.10 um 17:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Kurze Frage an unsere Bulbophyllum-Cracks:

Meine  als Bulb. ovalifolium gekaufte Pflanze ist inzwichen zu Bulb. cernuum mutiert!  :pill

Ich hab die Pflanze jetzt ein halbes Jahr in Kultur und sie wächst eigentlich ganz kräftig.

Könnt ihr mir eine Hausnummer bezüglich der Unterschiede in der Pflege beider Arten geben?

Danke!   :blume

Grüßle Martin

Mr. Kaizer

Martin... Aaalso...
Bulbophyllum cernuum kommt in SO-Asien vor, Thailand, Java, Sumatra, Borneo, und ist dort in mittleren Höhenlagen zu finden. Auf Borneo um die 1300m, auf Java zwischen 610 und 1850m. Es wächst meist in lichten Wäldern, zuweilen aber auch in eher offenem Gelände (also ziemlich sonnig und trocken).
Bulbphyllum ovalifolium ist in SO-Asien noch weiter verbreitet, und wächst dort in sehr unterschiedlichen Situationen. Auf Borneo zwischen 1700 und 2000m in montanen Wäldern auf Moosen. Auf Java zwischen 700 und 2500m, auf Sumatra um 1580m.

Die Daten für Thailand habe ich gerade nicht zur Hand.

Aus den Daten kann man schlecht allgemein gültige Kulturbedingungen ableiten. Als Mittelwert könnte man vielleicht "gemäßigte Bedingungen" sagen, also temperiert, ovalifolium vielleicht etwas feuchter und schattiger halten als cernuum, aufgebunden sollte gut funktionieren,...
Habe beide (glaube ich) noch nicht in Kultur gehabt.

dancer_m

Danke Dir!

So in die Richtung hab ich auch schon vermutet.

Aber mit trockener, ich weiß nicht so recht. Ist schon ein ziemlich zartes Pflänchen. Kurze Wurzeln, weiches blasses Laub, schnell faltig werdende Bulben wenn trocken gehalten.

Meinst du, dass temperiert - tendenz warm nicht besser wäre?!

Grüßle Martin

Mr. Kaizer

Naja, wie gesagt, ich hatte dieses Bulbo noch nicht in Kultur. Das waren jetzt auch nur so Pi-mal-Daumen-Mittelwerte, "temperiert - tendenz warm" sollte hinhauen. Bei weit verbreiteten Arten kann man in aller Regel auch von recht robusten Bulbos ausgehen.
Wenn sie bei dir gut gedeiht, würde ich nichts an den Bedingungen ändern.

dancer_m

Gut gedeihen heisst für mich wuchern, aber sie wächst ganz gut und ich glaub, die Blüte hab ich auch verbrochen ...

könnte zwar auch stormii sein, aber dazu ist die Pflanze zu klein!
Grüßle Martin

Mr. Kaizer

Mmmmh, schwer zu sagen... Da würde ich fast zu B. stormii tendieren, von der Gestalt der Sepalen her, aber das kann ich so nicht genau sagen. (Ich halte es auch für möglich, daß stormii und cernuum als synonym betrachtet werden könnten. Aber die Entscheidung dürfen andere treffen.)

dancer_m

Die beiden sind auch ziemlich ähnlich!
Aber stormii hat längere, dunklere Blätter und die Bulben haben eine etwas andere Form!
Zumindest bei den Bildern diverser Suchmaschinen.
Grüßle Martin

Mr. Kaizer

B. cernuum: Leaves rather thick, elliptic, 1.5 - 7 x 0.4 - 1 cm.
B. stormii: Leaves thick, elliptic, 1,8 - 5 x 0,5 - 0,7 cm.
(laut Vermeulen, Orchids of Borneo 2: Bulbophyllum)

Aber allein auf das Laub würde ich mich nicht verlassen. Das ist ja immer auch von den Umwelt- bzw. Kulturbedingungen abhängig.

dancer_m

Stimmt, aber die Blüte deutet mehr auf cernuum hin. Stormii hat einen etwas anderen Blütenaufbau und auch andere Farben (Gymnostemium - cernuum violett/purpur, stormii orange)

Aber die beiden sind sich so ähnlich, dass wohl zukünftige Genanalysen in die Zusammenfassung zu einer einzigen Art enden werden.
Grüßle Martin