Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich hatte meine vor Jahren umgetopft und dann passierte 2 Jahren rein gar nichts, Bulben schrumpelten, ich dachte, sie geht ein.
Jetzt ist die ganze Schale wieder voll mit prallen Bulben und sie wächst in die höhe und über dem Rand.

In dem Zustand würde ich sie gar nicht trocken halten, sondern durchkultivieren. Wenn ich richtig sehe, kommen da NT-e.
Vielleicht auch wärmer stellen, damit sie erstmal gut wachsen kann, was meint ihr?

Solche Schrumpelbulben können aber noch schön prall werden, aber sie brauchen Wasser!

Ralla

Die kann schon kälter vertragen, aber durchkultivieren würde ich sie auch. Die neuen Triebe müssen ja irgendwo Wasser und Nährstoffe herbekommen. Die alten Bulben geben ja gerade nicht viel her. Neutriebe bedeuten aber auch, dass sich dort neue Wurzeln entwickeln sollten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Auf jeden Fall etwas Sphagnum oben drauf machen, damit die Feuchtigkeit im Substrat sich länger hält. Ich würde täglich sprühen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Das ist ein Problem welches beim Umtopfen ständig unterschätzt wird, die alten Wurzeln sind danach hinüber und die Neutriebe zehren von der Substanz der Alten. Dhier die Neutriebe erst Wurzeln bilden wenn der Neutrieb fast ausgewachsen ist, sehen diese Pflanzen nach dem Umtopfen unweigerlich so aus. Warte mal zwei Jahre und dann wirst Du Deine Freude daran haben. Cristatas mögen Umtopfen ganz besonders nicht, insofern ist die Schale schonmal nicht schlecht weil viel Platz für neues.Etwas feuchter würde ich die auch halten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lexa

Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge und Rätschläge - ich werde sie beherzigen!
Frisch geduscht ist sie inzwischen jedenfalls schon mal... :classic

Charlemann


Belo144

Für alle, die auch mal eine christata umsetzen wollen: Immer nur im Spätsommer/Herbst wenn neue Wurzeln wachsen. Nur dann wächst sie einigermaßen problemlos weiter. Keine Angst vor Wasser wenn es kühl ist, meine bleiben draußen bis Frost droht, auch bei Regen und die Bulben sind recht prall.
Gruß,
Lothar

Berthold

Jetzt 13 Monate in Marl


Alle Bulben waren total eingeschrumpft. Die neuen sind aber wieder prall und haben schon Taubeneigrösse erreicht.Endziel ist Hühnereingrösse.

Die Pflanze stand in der frostfreien Zeit draussen im schattigen Laubbaum, sonst im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das sind schöne neue Bulben! Im Sommer werden auch die alten Bulben prall und als nächstes produziert sie dann Hühnereier!

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Jan.11 um 16:30 Uhr
Das sind schöne neue Bulben! Im Sommer werden auch die alten Bulben prall und als nächstes produziert sie dann Hühnereier!

also die alten Bulben sind nicht mehr prall geworden im letzten Sommer, die werde ich demnächst raus operieren.
Wahrscheinlich waren ihre Wurzeln schon zu stark geschädigt und rückwärts von der neuen Bulbe in die alte scheint die Versorgung nicht zu klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde nicht an der Pflanze herumspielen, wenn du mal Blüten haben willst. Cristatas sollen da recht eigen sein und lieben ihre Ungestörtheit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Jan.11 um 21:20 Uhr
Ich würde nicht an der Pflanze herumspielen, ..

Da wird nichts herum gespielt, da werden nur ein paar ganz saubere Präzissionsschnitte gelegt, damit wieder mehr Luft an die Wurzeln kommen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine sitzt seit Jahren im gleichen Topf/Substrat. Bisher ging das sehr gut. Ich kann morgen mal ein Bildchen machen von dem Gewusel im Topf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Ich würde das auch sein lassen. Die alten Bulben stören ja nicht und gammeln tun sie auch nicht. Du willst die Pflanze doch nächstes Jahr schon blühend sehen, oder? Dann solltest du sie in Ruhe wachsen lassen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Berthold, lass das schnippeln, bitte.
Meine hat irgend wo "da ganz unten" auch alte Bulben. Die Bulben, die Du da hast, sind noch gut, es gibt viel mehr geschrumpelte Bulben.

Vor Jahren habe ich meine cristata aus dem kleinen Topf gehoben und mit den alten Substrat in den neuen Topf gelegt ( das deshalb, weil ich wusste, dass sie meistens zickig reagieren) und die Seiten mit neuem Substrat aufgefüllt.
Und was hat diese Ziege gemacht - fast zwei Jahren Wachstumsstop. Nicht vorwärts, nicht rückwärts, es hat sich überhaupt nichts getan.

Die alten Bulben sind noch grün, die sind wie Speicherorgane. Und wenn ich mich nicht irre, hat cristata überhaupt nicht viele Wurzel. Wenn Du jetzt da noch was abschnibbelst....Ich nehme an, auch unter den alten Bulben ist noch ein Wurzelchen.

Lass bitte das Schnibbeln und lass die cristata erst über den Sommer im Garten hängen. Gib ihr jeden Tag gut Wasser, Du wirst sehen, wie die prall werden!