Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Schöne Coelos Uli. Die cristata ist für mich jedes Jahr ein Erlebnis, sowohl in der Blüte als auch in dem sehr angenehmen Duft. Meine hat derzeit einen Durchmesser von ca 1/2 m. Die blüht aber erst im April.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

pinkcat

Zitat von: Peter A. am 16.Feb.10 um 20:58 Uhr
cristata...Die blüht aber erst im April.
Peter, Du hältst sie dann wohl z.Zt. eher kühl, so daß sie später loslegt? Ich experimentiere da noch. Dieses Jahr habe ich sie relativ früh, Anfang Jan., aus dem Wintergarten(2°C Tiefsttemperatur) ins schwach beheizte Zimmer geholt(14-18°C). Daraufhin erschienen die ersten Knospen und entwickeln sich nun mittlerweile alle recht schnell zur Blüte.
In früheren Jahren glaubte ich auch schon mal zu beobachten, daß die Blütenstände insgesamt kräftiger und üppiger werden, wenn ich sie länger im Kalten lasse.
(meine Pflanze ist übrigens dezent kleiner, im Holzkörbchen 30x30 :-D)
lg
Uli

Eerika

Ich hatte meine Cristata im Sommer nicht draussen, sondern im GWH. Mit Düngung war es letztes Jahr nicht viel (ich habe bald das Gefühl, dass einige wenige Orchis Dünger braucht, wachsen auch sonst prächtig...)
Sie hat 13 neue Bulben gemacht und dann habe ich gesehen, dass es da auch schon BT-be waren, ca 2 cm lang. Darauf habe ich das Wasser "abgewürgt", aus Angst, dass sie durchtreibt.
So hang sie im GWH bei 15° bis ich dann merkte, die Triebspitzen werden braun, dann habe ich gegossen und nun blüht sie.

Ich frage mich aber - hätte ich im Herbst weiter gegossen, hätte sie aus Treieben Bulben produziert?
Kann sie das so "umdisponieren" wie eine Dendro nobile?Das heisst, wenn man zu früh Wasser gibt, wandeln die Knospen sich zu Kindeln?

Peter A.

#3
eerika, meine bekommt ganzjährig Wasser und ich gíeße lediglich temperaturangepasst. Eine Trockenruhe in dem Sinne gibts also nicht. Das Gießen verhindert keinesfalls die Blütenbildung.
Es ist auch normal, das die BT braun werden. Sie bekommen ein Zopfmuster. Das sind dann die Hüllblätter der Knospen.
Hab meine seit 2005 und sie hat noch nie mit der Blüte ausgesetzt.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Dass die BT braun werden, das habe ich gewusst. War irgendwo geschrieben, dass es ein sicheres Zeichen ist, dass darunter Blüten sind.

manche halten die cristata ganz trocken im Winter, so, dass die Bulben richtig schrumpfen.

Peter A.

Zitatmanche halten die cristata ganz trocken im Winter, so, dass die Bulben richtig schrumpfen

ich weiß, ist aber überflüssig.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Peter A.

#6
Zitat von: Biscaya am Heute um 14:59

Ich habe auch eine cristata bei derzeit konstant 10° stehen und sie macht noch keine Anstalten einen BT zu produzieren.
Aber schön, dass du schreibst, dass man sie nicht total trocken halten muss, Peter. Dachte schon, es läge bei mir da dran, dass meine noch schlummer...


Hallo Melani,

die natürliche Blütezeit geht ja bis in den April. Meine hat im November begonnen die BT zu bilden. Es ist nicht i.O daß nicht wenigstens Ansätze zu sehen sind. Dafür kann es mehrere Gründe geben, Pflanze noch zu jung oder ein blühfauler Klon. Currlin hatte mal einen kompletten Bestand cristatas entsorgt, weil die nicht blühen wollten.
Im Winterquartier habe ich auch keine große Tag/Nachtdifferenz, die hatte sie aber auf dem Balkon wo sie jedes Jahr steht.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Biscaya

Na prima! Da hab ich ja mal wieder den Joker gezogen. :heul
Ich freu mich schon seit fast nem Jahr auf die Blüten. Naja. Vielleicht geb ich ihr ja noch einen Versuch im nächsten Jahr... Aber danke für den Hinweis. Dann kann ich das Warten auf BT ja jetzt aufgeben.

Grüße
Melanie

Peter A.

#8
Zitat von: Biscaya am 18.Feb.10 um 20:33 Uhr
Na prima! Da hab ich ja mal wieder den Joker gezogen. :heul
Ich freu mich schon seit fast nem Jahr auf die Blüten. Naja. Vielleicht geb ich ihr ja noch einen Versuch im nächsten Jahr... Aber danke für den Hinweis. Dann kann ich das Warten auf BT ja jetzt aufgeben.

Grüße
Melanie


Falls es nächstes Jahr wieder nicht klappt, hol Dir eine von Röllke. Alle seine cristatas stammen von derselben Mutterpflanze. Demnach müßtest Du derzeit was mit BT bekommen...
Die BT erscheinen nur an den neuen Bulben, seitlich der Bulbenbasis. Diese Bulben sind glatt wie grüne Äpfel.Die Neutriebe, also die Sproßverlängerung, kommen aus der Mitte der Bulbenbasis.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

dendrobium

Zitat von: Peter A. am 18.Feb.10 um 18:38 Uhr
Currlin hatte mal einen kompletten Bestand cristatas entsorgt, weil die nicht blühen wollten.

Von da hatte ich auch ao eine und sie kam wirklich nicht zur Blüte da konnte man machen was man wollte, habe sie auch entsorgt, leider aber was soll`s wenn sie auch nach vielen Jahren nicht blüht.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

dendrobium

Zitat von: eerika am 17.Feb.10 um 21:06 Uhr
Dass die BT braun werden, das habe ich gewusst. War irgendwo geschrieben, dass es ein sicheres Zeichen ist, dass darunter Blüten sind.

manche halten die cristata ganz trocken im Winter, so, dass die Bulben richtig schrumpfen.

Am Anfang sieht man noch nicht ob es Blüten- oder Neutrieb wird aber das sicherste Zeichen was man nach einer Weile des Wachsrums erkennt ob so oder so ist wie Peter schon sagte:"Sie bekommen ein Zopfmuster"
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Peter A.

ZitatDie BT erscheinen nur an den neuen Bulben, seitlich der Bulbenbasis. Diese Bulben sind glatt wie grüne Äpfel.Die Neutriebe, also die Sproßverlängerung, kommen aus der Mitte der Bulbenbasis.

Blüten- und Neutriebe sehen zwar am Anfang gleich aus, wachsen aber aus unterschiedlichen Stelle der Bulbe.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Annette

Danke für das Foto  :classic

Ich habe meine cristata erst seit 1,5 Jahren.... bei der 1. Blüte letztes Jahr war ich total verunsichert, weil die Hüllblätter der Blüten aussahen, als wären sie schon am Verblühen... ich wußte ja nicht, dass die erst braun werden und die Pflanze dann blüht ... heute bin ich schlauer, obwohl ich auch dieses Jahr im ersten Moment gedacht habe, ich hätte zu wenig gegossen/getaucht  :-)

zum Glück hat sie dann aber ganz normal geblüht und macht mir viel Freude ... wie lange ist eigentlich die normale Blühphase?

ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube, meine hat jetzt seit Anfang Januar bis heute geblüht und jetzt verblüht sie...

Peter A.

ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube, meine hat jetzt seit Anfang Januar bis heute geblüht und jetzt verblüht sie...

Hi Annette,

das kann hinkommen. Meine hatte mal von April bis Mitte Mai geblüht. 6-8 Wochen sollten drin sein.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Reinhold

#14
Servus Peter,
ich habe mir gerade diesen Beitrag Coelogyne cristata angelesen.
Für mich ist diese Orchidee schwierig.
Wenn ich nun im Forum lese, dann ergibt sich für mich ein diffuses Bild.
Man kann es so oder ganz anders machen.
Ist ja egal. Sie blüht oder nicht.
Das ist aber doch ein unbefriedigender Zustand.

Gibt es irgendeine Idee, wie wir zu einer Art zuverlässigem Kochrezept kommen könnten?

Gruß LI:

-> h entfernt, sonst nix
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.