Orchis anatolica Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Mai.15 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Vielen Dank Rudolf für die Antwort.
Vielleicht wird ich es bei Zeiten mal probieren. Die Pflanzen bei denen du das machst stehen den Winter über draußen oder? Dann sollten sie in der Zeit ja nicht wachsen. Meine Pflanzen stehen den Winter über ja nicht nur frostfrei, sondern so warm, dass sie den ganzen Winter durchwachsen. Dann sollten sie ja auch mehr Zeit haben um neue Knollen zu bilden. Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass sich Pflanzen auch von allein vegetativ vermehrt haben, ich bin mir aber nicht sicher ob meine Kulturbedingungen das begünstigen.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Manche Arten bilden bei guter Kultur mehrere neue Knollen aus, z. B. Orchis coriophora ssp. fragrans, Orchis morio, Orchis patens sowie viele Serapias Arten. Auch Ophrys Arten wie bombyliflora, lutea ssp. minor und tetraloniae gehören dazu.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Dann hätten wir ja fast alle zusammen. :thumb
Ja, meine Pflanzen stehen alle im Freien.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Apr.16 um 21:32 Uhr
Manche Arten bilden bei guter Kultur mehrere neue Knollen aus,..

Jan, ich denke, einige Arten bilden nur bei irgendwelchen Störungen im Wurzelbereich (also schlechter Kultur) neue Knollen aus.
Orchis morio bildet im Normalfall nur eine neue Knolle. In der Natur habe ich praktisch nie Rosettencluster gesehen, auch hier im Garten nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Also meine morios haben bei mir garantiert keine schlechten Kulturbedingungen und bilden öfters 2 neue Knollen aus, vielleicht liegt es aber auch an der berühmten Kopf ab Methode...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Apr.16 um 22:15 Uhr
vielleicht liegt es aber auch an der berühmten Kopf ab Methode...

ja, das kann ich mit gut vorstellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Natürlich brauchen sie auch entsprechend gutes Futter.In einem rein mineralischem Subtrat wie ich es verwende ist da nicht viel drinn.Also müssen sie löffelchenweisse wie bei einem Kleinkind gefüttert werden. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

neil

Zitat von: Berthold am 21.Apr.16 um 21:44 Uhr
Zitat von: Tobias am 21.Apr.16 um 19:43 Uhr
Klappte eigentlich die Vermehrung Berthold? Vielleicht sollen wir mal Pollen tauschen, wenn beide Pflanzen blühen.

Tobias, ich habe es nie versucht und mir ist auch niemand bekannt, der es versucht hat.
Asymbiotisch ist es sicherlich möglich, aber leider mühsam.
Die Art ist nach meiner Kenntnis nicht in die Anacamptis-Gattung verschoben worden. Deshalb wird B1 oder A36 nicht keimen, fürchte ich.

Meine Pflanze blüht in diesem Jahr nicht, ich habe nachgeschaut. Es wurde eine neue dicke Knolle gebildet aber zu Lasten des Blütentriebes.

I am in the middle of replating and I have germination of seed that is meant to be Orchis anatolica, so will have to wait a few years to see if it actual is.

It was sown on the 20-1-2106 on Malmgren's medium with 2% pineapple juice plus potato at 4 cubic cms per 100ml and I add and GA3 at 1ml per litre.


Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 23.Apr.16 um 13:13 Uhr
so will have to wait a few years to see if it actual is.

Neil if it has spotted leaves we are a step forward in identification. Then we have to exclude Orchis quadripunctata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

It is a waiting game, but I will report back.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Tobias

Very intressting Neil, thanks for the Report. Let´s hope they´re anatolicas and grow well.

Mit Kopf ab zögere ich immer noch, ich sehe die Pflanzen zu gern blühen.  :rot Aber wenn es der Vermehrung dienlich ist. Gefüttert habe ich auch gut, mal sehen wie die Pflanzen von unten aussehen und ob es bei manchen mehr als eine Knolle gibt. Langsam ziehen alle ein, also wird ich bald mal nachsehen.
Liebe Grüße
Tobias

purpurea †

Tobias, mir persönlich langt es wenn ich weiss das sie blühen wollen und können.Mehrere Pflanzen davon zu haben ist vorrangig.Du kannst dann im darauf folgenden Jahr eine blühen lassen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias

Da hast du auch wieder recht Rudolf. Ich denke ich werde das bei Zeiten mal angehen. Ich war auch am überlegen, ob ich nicht besser den dies jährigen Blütentrieb abschneide damit die Pflanze Kraft sammeln kann. Aber ich wollte dann doch mal die Blüten sehen.  :rot
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Das heutige vorsichtige Austopfen hat ergeben, dass die Pflanze zu gelegt hat und die neue Knolle großer geworden ist als die alte. Zu dem wurde eine kleine zweite Knolle angelegt. Die Art scheint sich also auch ohne externes zu tun vegetativ zu vermehren.
Liebe Grüße
Tobias

neil

They did not survive being weaned onto the soil.   There is still some seed in the mother flask that has not germinated so I will wait and see.
Grüße von der süden küste Großbritannien