Satyrium pumilum Aussaat, asymbiotisch

Begonnen von Berthold, 09.Nov.08 um 00:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Auf 2 von 8 verschiedenen Aussaatböden trat eine Samenkeimung ein. Der Samen enthielt nur ca. 3% Embryonen, wahrscheinlich wegen der Bestäubung mit eigenem Pollen


Wie es weiter geht bleibt abzuwarten. Wie mir bekannt vermehrt sie nur Herr Dr. Beyrle, allerdings symbiotisch.
Die Pflanze bildet auch manchmal 2 neue Knollen und vermehrt sich dadurch vegetativ.
Hier noch mal die Mutter:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 09.Nov.08 um 00:10 Uhr
Wie es weiter geht bleibt abzuwarten. Wir mir bekannt vermehrt sie nur Herr Dr. Beyrle, allerdings symbiotisch.

Weißt Du zufällig auf welchem Pilz?
Ich hätte auch noch ein paar wenige Samen da.

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

schon 14 Tage nach Umlegen der Sämlinge auf einen sehr gut geeigneten Boden haben die Sämlinge einen Schuss um 3 mm auf insgesamt 8 mm gemacht:



Jetzt kommen die Sämlinge ans Licht, um Chlorophyll bilden zu können.
Claus, es handelt sich um das Glas 8Jl11 mit KA.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

7 Wochen später schon 12 mm mit grünen Spitzen:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Und? Stinken sie schon?  :-D

Welche Böden hast du da genommen?
Wann war die Aussaat?
Wann war Umlegetermin?

Komm´, raus mit den Infos!

Claus

Michael,
du stellst auch Fragen !

Mit Berthold habe ich Arbeitsteilung. Ich arbeite und er teilt.  :whistle :whistle Aussaat am 5.7.08 auf dem hier von mir schon beschriebenen Boden (15g/l Zucker) a) ohne Zusatz, b) mit Kartoffel/Ananas bzw. c) mit IAA. Umgelegt am 2.12.08 auf denselben Boden (20 g/l Zucker) ohne Hormone aber mit a) Kartoffel/Ananas, b) Kokos/Kartoffel und c) Kartoffel/Ananas/Kokos. Leider hat Berthold die besten Gläser mitgenommen - er hatte ja auch die Samen mitgebracht - mir verblieben zwei kümmerliche winzige Protokorme mit noch einigen Samenresten im Glas. :nee Und siehe da, aus den Samenresten entspross noch ein drittes Protokorm. Alle sind grün, eben unterschiedlich groß, nun warte ich ab. Drei Sämlinge in einem Glas, da können die noch lange drin wachsen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Hallo Claus,

danke für die Info, denn ich habe hier auch noch ein paar Samen von Satyrium pumilum herumliegen.

kleiner Tipp:
Wenn Berthold das nächste mal kommt, stelle Dir einfach ein gutes Glas weg!  :-p

Berthold

Die Sämlinge sind nicht mehr als ein Strich in der Landschaft. Dennoch wage ich einen Pikierversuch, denn z. Z. wachsen die Sämlinge, jede Woche einen mm und das ist eine gute Zeit zum Pikieren. Der Erfolg ist wegen fehlender Erfahrung völlig ungewiss, aber bei Calypso und Disa cornuta hat das Pikieren in einem so kindlichen Stadium zum Erfolg geführt:



Als Substrat wurde gewählt:

- NH Pflanzerde
- Kokohum mit 40 ml/l Glomus-Granulat + 10 % Kleintierstreu

Die Sämlinge stehen jetzt bei Zimmertemperatur mit Plastiktüte am Süd-West-Fenster. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold, Berthold,
das ist ja die reinste Säuglingsstube!  :whistle :yes :heul

Gruß Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

sie sind tatsächlich in Neudohum "angegangen" und wachsen weiter:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)