Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Laelia ×britoi und Laelia flava (auch Cattleya crispata genannt  :tsts )

Muralis

Laelia mirandae:

Berthold

Laelia milleri. Die Pflanze blüht nach vielen Jahren zum ersten Mal. Jetzt ist der Blütenstiel 60 cm hoch.
Die Meristem-Vermehrung über ein Blattstück hatte nicht zum Erfolg geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Tolle Farbe!

Heuer muss ein milleri-Jahr sein; auch eine meiner Pflanzen hat erstmalig Knospen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Die Laelia milleri blüht nach 20 Tagen immer noch in gleicher Schönheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

die ersten beiden L. mixta aus eigener Aufzucht. Die Blüten sind wegen Freilandkultur etwas beschädigt  :ka

Viele Grüße
klaus

Ralla

2014 in Belgien bei Sandra gekauft, jetzt blüht sie: Laelia vasconcelosiana



Klaus, irgendwie hat sie schon viel Ähnlichkeit mit deiner mixta.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Ich glaube, bei den Steinlaelien gibt es viele Arten, die sich stark ähneln oder je nach Botaniker-Meinung evtl. synonym sind. Ich kenn mich da aber nicht aus.

viele Grüße
klaus

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Aug.15 um 16:16 Uhr
2014 in Belgien bei Sandra gekauft, jetzt blüht sie: Laelia vasconcelosiana



Klaus, irgendwie hat sie schon viel Ähnlichkeit mit deiner mixta.

Ich sehe da keine Unterschied zu der mixta auf http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1088.msg60539#msg60539
Man müsste allerdings auch noch mal den Habitus der Pflanzen vergleichen, allerdings dann jeweils von 10 Stück der entsprechenden Sippen und Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die mixta scheint etwas rüschiger zu sein und hat etwas weiss in der Lippe, ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Schöne Blüten, Klaus und Carola, gut hingekriegt!
Vor allem die C. hoehnei von Klaus mit der rötlichen Lippe finde ich sehr apart!

Also ich würde mir nicht so auf die Schnelle und anhand einsamer Blütenbilder bei dieser Pflanzengruppe zu urteilen trauen ob Arten synonym sind. Gerade bei den Cattleyen der Sektion Hoffmannseggella gilt es noch auf ganz andere Merkmale zu achten. Die Arten unterscheiden sich in der Größe der Pflanzen, im Habitus, in der Oberfläche und der Farbe der Blätter, in der Blütezeit, in der Länge des Blütenstieles, der Größe der Blüten und wohl noch in einigem mehr. So weit ich mich erinnere, soll sich C. vasconcelosiana unter Anderem durch die im Vergleich zur Pflanze recht kleinen Blüten auszeichnen. Wäre dann wohl ähnlich wie C. pfisteri. Was sie sonst von C. heohnei (L. mixta) unterscheiden mag, kann man aber auf Blütenbildern nicht erkennen.
Vielleicht könnten Carola und Klaus zusätzlich Pflanzenbilder und eventuell Abmessungen der Blüten(teile) einstellen, dann sollte man schon auch Unterschiede erkennen können.
Und darüber hinaus werden immer wieder Arten dieser Sektion falsch benamt angeboten. Die Händler wissen ja oft selbst nicht was sie da einkauft haben bzw. weiterverkaufen...

Viele Grüße
Walter

klaus

Tja, Walter, mal vorab: bei mir sind das alles immer noch Laelias  :-D

Und zum Habitus der Pflanzen kann ich derzeit noch nicht wirklich etwas sagen, denn es sind, wie gesagt, Erstblüher. erst in einigen Jahren werden sie ihre Endgröße erreicht haben, so sie es denn überhaupt bei mir erleben. Ich kann ja nicht alle behalten. Die Blütengröße ist jedenfalls unterschiedlich, die mit der schönen dunklen Lippe misst ca 2 cm, die andere fast 3 cm, obwohl die Pflanzen gleich groß sind. Aber das kann sich bis zum nächsten Jahr natürlich noch verbessern und liegt m.E. sowieso noch in der natürlichen STrebreite einer Art.

viele Grüße
klaus

Ralla

Zitat von: walter b. am 30.Aug.15 um 22:40 Uhr
So weit ich mich erinnere, soll sich C. vasconcelosiana unter Anderem durch die im Vergleich zur Pflanze recht kleinen Blüten auszeichnen.

Das ist korrekt. Die Pflanze sieht ansich kaum nach Steinlaelie aus. Die Blüte ist dagegen sehr klein und, im Vergleich zur Pflanze, fragil. Die Blüte misst von oberster Sepale bis Lippenende ca. 2,5 cm, die Pflanze (der Trieb der blüht) ist ab Topfrand 16,5 cm lang. Fotos kann ich erst wieder bei Tageslicht machen.

PS: Bei mir heissen die auch noch Laelia...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann