Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Berthold am 09.Sep.14 um 19:46 Uhr
Eine Laelia esalqueana von Sandra aus dem Jahr 2009 hat die Gelegenheit meiner Abwesenheit genutzt, um einen Blütentrieb zu entwickeln

Toll! Da würde ich an deiner Stelle gleich wieder fortfahren, wenn das das Erfolgsrezept ist  :-D

Bei mir hat sich bisher noch nie die Gelegenheit ergeben, diese Art zu erwerben. In der Zwischenzeit glaube ich, dass ich mit den vorhandenen Pflanzen bereits genug Arbeit habe, also braucht man esalqueana jetzt nicht mehr importieren.

Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich habe die vorläufig noch drau0en gebliebenen Pflanzen inspiziert und siehe: Ein kleiner NT von Laelia schmidtii hat 2 Knospen geschoben  :lupe

Muralis

So, die erste Blüte der alvaroana ist jetzt nach dem Reinstellen doch noch aufgegangen, sehr spät heuer.
Wer noch keine ergattern konnte: Ich finde nicht, dass es bei mir eine Premium-Art ist. Die Haltung der Blüten ist immer 3-dimensional und damit schwach.


Muralis

#362
Ja, sieht gut aus mit der Laelia schmidtii (wenn es denn eine ist, bin schon vorsichtig geworden). An einem weiteren Trieb kommt jetzt noch so ein Doppelpack. Freut mich wirklich, dass sich diese Importpflanze so schnell und schön etablieren will.

Berthold

Laelia esaqueana, eine hübsche zierliche Art, nicht aufdringlich in Habitus und Blütengrosse. Habe sie vor 5 Jahren von Sandra als Frischimport bekommen und schon blüht sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 22.Sep.14 um 13:10 Uhr
Habe sie vor 5 Jahren von Sandra als Frischimport bekommen und schon blüht sie.

:-D  :thumb

Muralis

Jetzt wird es langsam spannend. Schon in der Knospe sehr apart: Laelia schmidtii

small talk

Laelia presidentensis

Muralis

Hmm - meine presidentensis (und einige andere im Netz) sieht ganz anders aus  O-)

Das ist es ja, was mich bei den Steinlälien in letzter Zeit ein wenig abturnt: Du weißt einfach nicht, was du wirklich hast, speziell bei den vielen neuen der letzten Zeit. Bei meiner war die Blüte in Form und Haltung ähnlich, aber komplett gelb. Dann hatte ich diese "cardimii", deutlich größer und stärker im Wuchs, aber die Blüten etwa so wie bei deiner. Alle 3 presidentensis???

Nun zur schmidtii. Ich konnte es ja kaum erwarten, denn schon die Knospe war vielversprechend. Und Gitti hatte mir geschrieben, dass es eine gute und sehr schöne Art sei; aber es gibt noch sehr wenige Bilder im Netz.

Nun, die ersten Blüten haben geöffnet heute und ich finde sie ganz entzückend: intensives Dottergelb mit Orangestich, kontrastierend zu den purpurn überlaufenen Blättern. Trotz aller Düngerei sind die bei mir entstandenen NT doch wesentlich kleiner, als die importierten aus Brasilien. Bin aber doch froh, dass ich die Pflanze so gut etablieren konnte. Es ging jedenfalls etwas schneller als bei Bertholds esalqueana  :-D


Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Sep.14 um 17:37 Uhr
Nun zur schmidtii.
Man müsste mal mehrere Pflanzen dieser Art sehen, um die Variationsbreite abschätzen zu können. Vielleicht überlappen sich ihre Eigenschaften doch mit denen eine bereits bekannten Art. Oder es ist eine Hybride bekannter Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Das wenige, was ich bisher im Netz aufgetrieben habe, sieht sehr konstant aus und entspricht der mir gegebenen Beschreibung von msb (dort kennt man sich ja sicherlich noch etwas besser aus als der Durchschnitt und meinte, es sei eine valide Art). Dennoch kann ich natürlich auch nichts zum Status dieses Taxons sagen, habe bisher vergeblich nach einer Beschreibung oder deren allfälliger Autor gesucht.

Prinzipiell halte ich es ohne weiteres für möglich, dass in den riesigen in Frage kommenden Landesflächen Brasiliens auch weiterhin neue Arten von den "rupiculous" gefunden werden können, da man ja weiß, dass von den bisher bekannten Arten einige nur ganz lokale Vorkommen besitzen (endsfeldzii z.B.).

Berthold

Einverstanden Wolfgang, aber eine Beschreibung in Fachqualität wäre schon hilfreich, um von einer neuen Art auszugehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Da gebe ich dir ganz Recht. Ich habe mich eben bei Kew umgesehen, und da taucht dieses Taxon (noch?) nicht auf. Jedenfalls sieht die Pflanze nicht unbedingt wie eine Hybride aus. Farbe und Haltung der Blüten sind unglaublich schön, ich könnte da unbedingt eine Kaufempfehlung abgeben.

Bleibt nur, gespannt abzuwarten, was in diesem Fall dann herauskommt.

Ansonsten ist Kew ieder mal lehrreich. Ich habe gar keine Laelia mixta, sondern eine Cattleya hoehnei. Wusste ich noch gar nicht  :nee

Berthold

Zitat von: Muralis am 01.Okt.14 um 20:41 Uhr
Farbe und Haltung der Blüten sind unglaublich schön, ich könnte da unbedingt eine Kaufempfehlung abgeben.

Gut, ich nehme Deine Pflanze :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Muralis am 01.Okt.14 um 20:41 Uhr
Da gebe ich dir ganz Recht. Ich habe mich eben bei Kew umgesehen, und da taucht dieses Taxon (noch?) nicht auf. Jedenfalls sieht die Pflanze nicht unbedingt wie eine Hybride aus. Farbe und Haltung der Blüten sind unglaublich schön, ich könnte da unbedingt eine Kaufempfehlung abgeben.

Bleibt nur, gespannt abzuwarten, was in diesem Fall dann herauskommt.

Ansonsten ist Kew ieder mal lehrreich. Ich habe gar keine Laelia mixta, sondern eine Cattleya hoehnei. Wusste ich noch gar nicht  :nee

Hier der Habitus von esalqueana. Alle Bulben sind einblättrig. Ich sehe auf den Fotos eigentlich keinen Unterschied zu "schmidtii". Auch die Blüten ähneln sich auf den Fotos stark.
Wolfgang, hast Du neue Informationen über den Status der Pflanzen, die als schmidtii im Handel sind?
Es gibt ein ähnliches Problem mit Pflanzen, die als "regentii" im Handel sind
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)