Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Grüßle Martin

Ralla

Bei mir ja. Ich weiss nicht, ob die schon mal geblüht hat.

Ausserdem hatte sie Blattläuse am BT, die aber schon ordentlich bekämpft wurden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Die nächste Blüte sollte besser werden!
Das ist wie bei einem Baby - das muss auch erst mal laufen lernen!  :baby
Die longipes schlägt ganz gern mal nach hinten um, aber die dominante milleri sollte das ausgleichen!  grins



Grüßle Martin

Muralis

Bei mir blüht jetzt eine Laelia flava. Es handelt sich um eine Pflanze, die ich schon etliche Jahre habe. Zwischendurch ist sie aber ziemlich abgestürzt; mir sind NT abgefault usw. und die Pflanze hat schon Jahre nicht mehr geblüht.

Schließlich habe ich das Substrat saniert und es geht jetzt wieder aufwärts. Es sind zwar nur 2 Blüten, von denen eine blattlausgeschädigt ist, aber ich bin nun guter Dinge  :classic

Muralis

So jetzt ist meine Laelia mantiqueirae erblüht. Wie fast befürchtet, sieht die Blüte anders aus, als bei der von Markus. Es gibt diesen Typ mit der kontrastreich gefärbten Lippe und den von Markus mit mehr gestreiften Blüten, die Lippe nicht kontrastreich und mehr rüschenartig gekraust.

Wenn mich da irgendwer aufklären könnte mit diesem Formenkreis um pabstii, mantiqueirae, crispilabia, caulescens, wäre ich wirklich dankbar!

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Stein Laelia mantiqueira blüht auch zur Zeit der Blütenstiel hat 4 Blüten, aber die sehen etwas anders aus.
Ein Bild vom Habitus und 2 Blüten Bilder

LG
Dieter

Muralis

Der Blüte nach ist das schon dieselbe Art, Dieter. Beachte Form und Färbung der Lippe!
Ich hoffe nur, dass meine beiden anderen Pflanzen aus diesem Kreis in den nächsten Jahren auch blühen, dann weiß ich vielleicht mehr...

Ohey †

Hallo Muralis,
ja es ist so wie du schreibst schon die gleiche Art, bei mir stehen noch zwei in den Start-Löscher mit Blüten-Rispen pfisteri und cinnabarina.
Ab Mai kommen sie wieder auf das Gewächshaus-Dach dann haben sie von morgens bis abends Sonne.

LG
Dieter

Muralis

Bei mir ist jetzt die einblütige "Traube" meiner jungen L. mirandae aufgegangen.
Das muss noch besser werden, aber zum Kennenlernen reicht es einmal.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Während meiner Abwesenheit sind die Blütenstände meiner Laelia milleri erblüht. Das konnte auch die Pflege durch meine Frau nicht verhindern. Allerdings hat sich der eine Blütenstand oben im rechten Winkel gebogen. Ich nehme es zur Kenntnis und bin froh, dass alle Pflanzen noch leben  :classic

Berthold

Zitat von: Muralis am 17.Mai.14 um 22:47 Uhr
Ich nehme es zur Kenntnis und bin froh, dass alle Pflanzen noch leben  :classic

Wenn Du jetzt PNs bekommst wegen Frauenfeindlichkeit, melde Dich bitte bei der Forumverwaltung. Wir regeln das dann. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Noch eins, beim Aufblühen.

walter b.