Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Berthold und wie sieht es mit der Größe der Blüten und dem Habitus aus?

Meine regentii ist nicht halb so groß in der Blüte wie die fournieri

Vielleicht läßt sich heraus finden, wo der Standort dieser regentii ist, könnte ja sein, dass der Unterschied standortbedingt ist.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 21.Okt.12 um 18:54 Uhr
Berthold und wie sieht es mit der Größe der Blüten und dem Habitus aus?

Meine regentii ist nicht halb so groß in der Blüte wie die fournieri

Vielleicht läßt sich heraus finden, wo der Standort dieser regentii ist, könnte ja sein, dass der Unterschied standortbedingt ist.

viele Grüße
Gitti

Gitti, die regentii-Blüte ist etwa gleich gross, nur wirkt sie viel kleiner, weil die Blütenblätter nach hinten umgeschlagen sind. Die Blütengrosse hängt auch etwas vom Gesamternährungszustand der Pflanze ab.

Der Habitus der Pflanzen sind unterschiedlich, wie auf den Fotos zu sehen. Aber ich kann noch nicht sagen, ob das in der natürlichen Variationsbreite der Art liegt. Vielleicht hängt das vom Ursprungsort ab, an dem lokale unterschiedliche Formen wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Nachdem ich soeben auf Bildersuche bin, hier noch eins von der regentii, das war Anfang Oktober.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 21.Okt.12 um 19:52 Uhr
Nachdem ich soeben auf Bildersuche bin, hier noch eins von der regentii, das war Anfang Oktober.

viele Grüße
Gitti

Gitti, sind dort die Blüten kleiner als bei den normalen fournieri? Nach hinten gerollt sind die Blütenblätter ja nicht besonders.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, wie weiter oben schon geschrieben, die Blüten sind nicht einmal halb so groß´und diese war auch nicht nach hinten gerollt.

viele Grüße
Gitti

WernerH

Und zwei weitere unbekannte Steinchen haben die Blüten geöffnet. beide Pflanzen habe ich 2011 gekauft.
Und obwohl sie aus unterschiedlichen Quellen stammen so glaube ich doch das es sich evtl um die gleiche
Art handelt.

Ich tippe auf presidentensis

Hier die erste


WernerH

Und hier die zweite


Carsten

Zu "Laelia" regentii habe ich diesen Beitrag im Netz gefunden, in dem die Beschreibung kopiert ist. Die abgebildete Pflanze sieht rot aus:
http://www.orchidees.fr/forums/index.php?showtopic=79918

Berthold

#218
Interessant, da muss ich mal in Ruhe prüfen, ob die Art hinreichend gegen fournieri abgegrenzt ist. Aber schön klein ist sie schon mal.
Wenn ich bloss diese fremde Sprache verstehen würde
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ich habe sprachlich und sachlich nicht verstanden, warum regentii ausführlich mit verboonenii verglichen wird. Weil sie das Habitat teilen?
Ich fände einen Vergleich von regentii z.B. mit fournieri und reginae aussagekräftiger.

Berthold

Zitat von: Carsten am 29.Okt.12 um 10:57 Uhr
Zu "Laelia" regentii habe ich diesen Beitrag im Netz gefunden, in dem die Beschreibung kopiert ist. Die abgebildete Pflanze sieht rot aus:
http://www.orchidees.fr/forums/index.php?showtopic=79918

Carola hat übersetzt und das sieht dann so aus:

Diese Art von Hoffmannseggela ist vielleicht die kleinste bisher gefundene Art, kleiner als Hoffmanseggella liliputa (Pabst) VP Castro & Chiron und Hoffmannseggella verboonenii (FEL, Miranda) VP Castro & Chiron hat diese neue Art einen Durchmesser von ca. 1,7 cm.

Gefunden auf einer Steinplatte im Bezirk Caldas Novas aus der Gemeinde Ouro Preto.

Diese Art ist Hoffmannseggella verboonenii (GALL, Miranda) VP Castro & Chiron ähnlich, hat aber kleineren Habitus und Blüten, Blütenblätter und leicht angespannt, die Lappen der Mitte einer längeren Lippe, glatte Unterlage Lippe 'abaxial lobe' mitten Lippe schmaler begann, unterscheidet weißen tepalis. Er blühte in der Kultur des Jahres im Januar 2012.

längere Lippe, glatter und schmaler würde ich das übersetzen... ich weiss nicht

Holotypus
Brasilien, Mina Gerais Caldas Novas, Gemeinde Ouro Preto, Pflanze vorgesehen für Carlos Regent Martins, blühte in der Kultivierung im Januar 2012, VP Castro 0158 (Holotypus SP).

Etymologie
Zu Ehren von Carlos Regent Martins, bekannter Sammler von Orchideen des Staates Rio de Janeiro und hat zur Erkenntnis der brasilianischen Flora Orchidaceae beigetragen.

Beschreibung
Pflanzen rupícula. Rhizom fast gleich Null. Wurzeln weiß, kahl, dünn. Pseudobulbe oval, 1,3 bis 2,0 cm lang und 1,0 cm breit, zunächst durch membranaceous bract geschützt, nach dem Trocknen mit einem apicalen Blatt. Blätter elliptisch, gerade, überkrustet, fleischig,an der hinteren Blattkante 2,5 bis 3,0 cm lang und 1,5 cm in der Mitte breit und 0,5 cm breit an der Basis. Inflorszenz am Scheitel der Pseudobulbe, wobei ein Spatha 0,5 cm lang und 0,4 cm breit mit einem oder zwei Blüten, resupinate 'Inverted or seemingly turned upside down, as the flowers of most orchids', Stiellänge von 1,2 cm. Blüten mit einem Durchmesser von 1,7 cm, weiß und Tepalen Labellum gelb, grün Spalte Anthere weiß und gelb Pollinien. Pedicellate Eierstock(der Stiel, in dem die Pollen stecken) 1,5 cm in der Länge. Dorsal sepal, länglich lanzettlich, 1,3 cm lang und 4,0 mm breit. Kelchblätter Seite ligeiramante sichelförmig, 1,15 cm lang und 4,5 mm breit. Zungenförmig Blütenblätter 1,4 cm lang und 0,3 cm breit. Labellum dreilappigen, die seitliche Einbeziehung der Wirbelsäule, mit vier longitudinalen Kiele von der Basis bis zur Spitze der Lippe des Mittellappen der Lippe; Wolves Seite in der Form von zwei Halbkreisen mit abgerundeten Spitze, mit Schwebezustand venulações Verlassen der Mitte zu den Rändern Lippe, rote Färbung; midlobe kreisförmigen Randwelligkeit 4,0 mm lang und 3,5 mm breit an der Spitze, von 1 mm oder Seitenlappen qunando erläutert; Isthmus von 2,0 mm in der Länge. Upright, dreieckig 7 mm in der Länge. Anther galeata weiß 1 mm lang. Pollinien gelb 1 mm lang.

[29.10.2012 21:43:17] Ralla: das ist voll kompliziert
[29.10.2012 21:43:30] Ralla: die Kollegen in Portugal haben keine Ahnung von den Fachbegriffen


Tabelle Nr. 1.
Bestimmte Eigenschaften zwischen Hoffmannseggella verboonenii und Hoffmannseggella regentii Vergleich
Hoffmannseggella verboonenii Hoffmannseggella regentii
Pseudobulben Länge 3,0 x 1,0 cm 1,3 x 1,0 cm
Leaves - Länge x Breite 4,0 x 1,0 2,5 x 1,5 cm
Blütenstand Länge 8,0 cm 1,2 cm
Anzahl der Blüten 6-8 Blüten 1-2 Blüten
Dorsal sepal 1,4 x 0,5 1,3 x 0,4 cm
Seitliche Sepalen 1,2 x 0,5 cm 1,15 x 0,45 cm

Petalen lanzett formig Zungenblüten
Petals Länge x Breite 1,4 x 0,45 1,4 x 0,3
Tepalen weiss Farbe gelb
gelbe Lippe mit rotem roten Venen/Linien die auch gelb sein können

Diskussion
Diese neue Art ist die kleinste Art der Hoffmannseggella bekannt und beschrieben, mag zunächst glauben, dass dies die Hoffmannseggella verboonenii aufgrund der geringen Größe, aber genauerer Betrachtung wird beobachtet, dass Pflanzen und Blumen noch niedriger petal sind, ist ist die Kiele über die Lippe sind unterschiedlich, und die Farbe der Tepalen sind weiß und gelb sind Hoffmannseggella verboonenii als vergleichende Tabelle No.1.


[29.10.2012 21:49:48] Josef W: da wäre eine Abgrenzung zu fournieri wichtig, nicht zu verboonenii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Google Translator ist doch was schönes  :thumb

In der Artenliste auf Seite eins habe ich Hoffmannseggella x zaslawskiana
nicht gefunden (Richardiana 5(2):57-70).

Ralla

Zitat von: Carsten am 30.Okt.12 um 13:08 Uhr
Google Translator ist doch was schönes  :thumb


Genau, auch wenn es nicht bei allen Sachen weiterkommt und man dann weitersuchen muss. Man hat zumindest einen Anhaltspunkt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

Wen mann ein versuch machen moechte mit Stein-Laelien, welche were geeignet um mit an zu fangen?

Berthold

Zitat von: MarcS am 10.Nov.12 um 10:14 Uhr
Wen man ein Versuch machen moechte mit Stein-Laelien, welche were geeignet um mit an zu fangen?

Ich schlage unbedingt Laelia milleri vor. Sie ist relativ robust und besitzt mit ihren leuchtend roten Blüten die grösste Anziehungskraft, auch auf noch nicht Steinchenbegeisterte. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)