Pflanzeneinfuhr und CITES

Begonnen von Zeppi, 09.Aug.10 um 22:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Okidoki

Danke dir Berthold

Dann werde ich mich jetzt mit meinem Schweinehund auseinandersetzten müssen  :lol2

Andrea
Andrea

Carsten

Man kann online CITES für die Einfuhr beantragen?

Die Genehmigung dauert 3-4 Wochen?

Man braucht dafür (zwingend?) die Tracking Nummer vom Paket  :bag

Na gut. Die Tracking Nummer bekommt das Paket doch vom Logistikunternehmen, wenn es losgeschickt wird, oder? Was macht mein Paket denn in den 3-4 Wochen die es auf das Bundesamt und CITES wartet? Dreht das Paket Warteschleifen überm Flughafen? Welche Pflanze oder welches Tier findet 3-4 Wochen im Paket gut? Liegt hier ein Denk- oder Kommunikationsfehler vor? Hä?


stpo2009

#62
Es liegt dein Denkfehler vor  :-p

Es wäre wohl sehr unklug die Pflanzen los zu senden wenn man noch nicht alle Genehmigungen hat, oder meinst du nicht?  :-p

Erst Papierkram erledigen, dann die Pflanzen schicken lassen! Es kann gut 2 Monate dauern bis der Kram fertig ist...

Dann sind die - wenn es gut geht- maximal eine Woche im Paket.

Und ja, man kann Online CITES beantragen. solltest mal auf die bfn seite gehen... 

Die Tracking nummer hat nichts mit CITES zu tun. Du willst doch wissen wo sich dein Paket mit den wertvollen Pflanzen befindet   :weird

Und wenn ihr bei woon bestellen wollt, besteht darauf das er eine ausreichend große Verpackung nimmt. Beim einzigen Import von ihm waren so ziemlich alle Blätter geknickt und bei allen Renantheras waren die Blätter am Stamm geknickt, ja schon fast durch!-  was zum totalverlust geführt hat. Die Qualität wäre sonst super gewesen, ebenfalls die Preise!

orchitim

Aber die Prozedur mit Einfuhr-Cites betrifft doch nur Anhang I Pflanzen. Bei nur Anhang II, reicht es wenn dem Paket Cites und Phyto beiliegen. So importiere ich regelmäßig und hatte noch nie Probleme damit. Allenfalls wenn dem Paket wiedermal keine Rechnung beiligt, wegen der Einfuhrumsatzsteuer, heftige Diskussionen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Drosera am 06.Sep.10 um 11:22 Uhr
Dann werde ich mich jetzt mit meinem Schweinehund auseinandersetzten müssen  :lol2
Andrea

Andrea, ich hoffe, der liest hier im Forum nicht mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Drosera am 06.Sep.10 um 11:22 Uhr
Dann werde ich mich jetzt mit meinem Schweinehund auseinandersetzten müssen  :lol2

Meinst Du den beim Zoll oder Deinen Inneren?

stpo2009

@ orchititm.

Dann sind deine Importe aber alle illegal eingeführt.

Von Frau R. vom bfn kam mal diese Antwort bezogen auf die Einfuhr von Anhang II Pflanzen:

alle Orchideen (auch künstlich vermehrte und Hybriden) sind mindestens in Anhang II des WA sowie in Anhang B der VO (EG) 338/97 geschützt und unterliegen somit der Genehmigungspflicht. Dies gilt auch für private Zwecke.


also braucht man eine Einfuhrgenehmigung...

Gitti †

Meine Rede......

Allerdings Frau R gibt es schon lange nicht mehr, die Bestimmungen haben sich aber dennoch nicht geändert, ganz im Gegenteil, ab Oktober wird alles noch verschärft.

viele Grüße
Gitti

sanibel

So Leute,

für die, die es interessiert, habe ich mal Schritte wie man Orchideen in die USA importiert übersetzt. Ich hoffe, mir sind keine Fehler unterlaufen.

Es ist möglich die Orchideen mit in die USA zu nehmen. Wenn man eine eigene Adresse in den USA besitzt, oder auch dort Verwandtschaft hat, kann man diese
nutzen, um  eine Importerlaubnis zu beantragen. Die folgenden URLs beschreiben den Importprozess im Detail:

http://www.aphis.usda.gov/plant_health/permits/downloads/q37-2circular.pdf

Bevor die Pflanzen verschickt werden können, muß man sich zwei Dokumente besorgen:

1.      Ein Phytosanitary Zertifikat von der deutschen Pflanzenschutzorganisation und

2.      ein in Deutsch ausgestelltes CITES Zertifikat



Die folgende URL enthält detaillierte Informationen:

https://www.ippc.int/index.php?id=nppoDEU



Diese Schritte machen es möglich Pflanzen aus Deutschland in die USA zu importieren.

Weiterhin werden zum Import in die USA zwei zusätzliche Genehmigungen benötigt:

1.       PPQ 587 (kostenlos)

2.       PPQ 62 (70$)

Letztere ist für den Handel mit Orchideen. Es kann nicht schaden, diese Genehmigung zu besitzen, erst recht wenn man zukünftig weiter Orchideen importieren möchte.



Bei vielen Pflanzen sollten diese nach Ihrer Gattung aufgelistet werden.

Weiterhin müssen alle Pflanzen von Rinde, Mulch etc. getrennt werden. Bei Vanden, die in einer Box etc. hängen, ist das natürlich nicht notwendig. Die nackten Pflanzen können dann mit beliebigem Material eingepackt werden.



Es wird empfohlen, die Pflanzen per Post zu transportieren. Bei Beantragung der Genehmigung muss dann eine Station in den USA angegeben werden, wo die Pflanzen inspiziert werden. Die Pflanzen müssen dann mit Labels der Inspektionsstelle ausgezeichnet werden. Weiterhin wird noch eine Rechnung der Fluggesellschaft über die Fracht benötigt.



Wenn die Pflanzen dann in den USA inspiziert wurden, können diese abgeholt werden bzw. man Vereinbarungen über eine Zusendung per Post treffen.



Mehr Details zum Importprozess von Pflanzen in die USA findet man unter:

http://www.aphis.usda.gov/plant_health/permits/plants_for_planting.shtml

orchitim

Macht's doch wie Ihr wollt, ich mache es wie immer und habe keine Probleme damit. Meine Pakete wurden bisher alle beim Zoll geöffnet und mit den völlig ausreichenden inneliegenden Paieren freigegeben. Und wenn ich die Rechnung beihatte, falls die nicht drin lag, dann war das auch kein Problem wegen der Steuer.
Ich habe einfach keine Lust mich über Dinge zu streiten die  irgendwer von irgendeiner Dame XY anders erzählt bekommen hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

AndreaP

@ Berthold und Michael

Mein innerer Schweinehund natürlich  :-D

Aber ich habe ihm vorgelesen wie lange es dauern wird und da meinte er ,wir verschieben es auf`s Frühjahr ,wir wollen ja keine Eisblumen importieren  ;-)

Andrea
Andrea

orchitim

Ich hoffe das sich die Importeure auch beim Einkauf von Aal und dessen Produkten die Cites zeigen lassen, denn der steht seit März 10 auch im Anhang II/B.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Drosera am 06.Sep.10 um 20:24 Uhr
@ Berthold und Michael

Mein innerer Schweinehund natürlich  :-D
.
Andrea

ach so, ich dachte, Du meintest Deinen Mann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

@Thomas,
so will ich das eigentlich nicht stehen lassen. Die Behauptung hast Du bereits des Öfteren aufgestellt und wenn dem so ist, okay. Dann sollten aber auch Händler und Co keine Cites mehr benötigen. Nichts zwangsläufig ist in einem Import auch Pflanzenmaterial aus Anhang I dabei. Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich das in Bonn klären. Vielleicht können wir alle einen Vorteil daraus haben und ich hoffe, dass der Schuss nicht nach hinten los geht.

Ich halte das für notwendig, da immer mehr Privatleute Importe machen und ich denke, es ist niemandem geholfen wenn die Pflanzen beim Zoll konfisziert werden, insofern Du nicht Recht haben solltest.

viele Grüße
Gitti