Paphiopedilum Ho Chi Minh album

Begonnen von Berthold, 21.Jan.10 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Marc, ist schon fast offen, aber braucht wohl doch noch 2 Wochen.

Die Flasche mit den Sämlingen ist von Herrn Popow. Dazu meine Herr Bauch, das wären keine Ho Chi Minh album, sondern delenatii album, weil die Blätter zu schmal seien. Da sei also bei der Bestäubung des delenatii versehentlich auch delenatii-Pollen auf die Narbe gelangt.

Aber das scheint nicht zu stimmen, denn die Blätter sind deutlich breiter als bei delenatii. Deshalb muss Blut von vietnamense drin stecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüte öffnet sich nur ganz langsam weiter. Ich habe den leisen Verdacht, dass im Wurzelbereich eine leichte Infektion aufgetreten ist, die die Wasser- und Nährstoffaufnahme für den Blütenaufbau verzögert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Und es bewegt sich doch langsam weiter in die richtige Richtung. Auch der Gilb verschwindet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt ist es endlich fertig. Ist es überhaupt ein Bastard oder ist es ein reines Paphiopedilum vietnamense? Für ein delenatii sind die Blätter zu breit.
Unten ein Vergleich mit einem armeniacum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr schön, Glückwunsch zur Blüte!

Meine werden noch eine Weile brauchen.

Die Proportionen sind anders als bei delenatii, mickrige Fahne und der Schuh scheint vietnamense-Merkmale zu haben - also eher Ho ho Ho Chi Minh. Für ein reines vietnamense wäre mir die Form wiederum zu gut. Aus dem Staminodium kann ich nichts herauslesen. Ich kann nur ein Bild von vietnamense f. album im Netz finden, und dieses hat für die Art recht kleine Petalen. Scheint auch sonst keine Riesenblüte zu sein. Beides würde den sichtbaren Einfluß von vietnamense reduzieren. Ich würde das Etikett lassen, wie es ist.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine sehr edle Schönheit, herzliche Gratulation zur Erstblüte!!!

kete

Hybriden !!!

Berthold

Der nächste Sämling schickt sich an zu blühen. Ich hoffe auf mindestens ebenbürtige Schönheit.
Die Pflanze, die im Frühling geblüht hat, versucht eine neue Rosette zu bilden. Es scheint mühsame Arbeit zu sein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt ist der zweite Sämling aufgeblüht. Die Pflanze ist kräftiger und die Blüte sitzt an einem langen Stiel von 21 cm Länge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr schön, Berthold! Bei mir ist die erste knospig, wird aber noch einige Wochen bis zum Aufblühen dauern.

Berthold

#71
Deine Pflanze soll sich anstrengen, Carsten, die Konkurrenz ist gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Berti, was ist denn da bei dir mit dem Ausblick los? Wolltest du nicht zumindest im Haus freie Sicht ins Grüne bewahren? :whistle
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lilian

Zitat von: Irina am 12.Feb.14 um 17:06 Uhr
Berti, was ist denn da bei dir mit dem Ausblick los? Wolltest du nicht zumindest im Haus freie Sicht ins Grüne bewahren? :whistle
Hat er doch.  :whistle
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Irina am 12.Feb.14 um 17:06 Uhr
Wolltest du nicht zumindest im Haus freie Sicht ins Grüne bewahren? :whistle

ja, das ganze Zeug kommt auch bald wieder raus ins Gewächshaus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)