Ophrys tenthredinifera Gruppe

Begonnen von Greenruck, 11.Mär.09 um 16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Tenthredinifera von Mallorca
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, erkennst Du einen systematischen Unterschied zwischen den beiden Pflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich erkenne nur die äußeren Merkmale, Berthold. Die erste Pflanze ist intensiver gefärbt. Und die Blüte größer
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Und die unterschiedlichen Besttäuber, den eigentlichen Unterschied, bekommt man bei uns wohl nur selten zu sehen.

Berthold

Wenn eine Art in verschiedenen Gebieten vorkommen, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass sie unterschiedliche Bestäuber haben.
Ich halte es nicht für sinnvoll, da nach getrennte Arten zu definieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Gerade auf Kreta gibt es aber mehrere Arten aus dem Formenkreis die teils nebeneinander vorkommen und sich durch die Bestäuber (teils auch zusätzlich durch die Blütezeit) unterscheiden und sich nur dadurch auch klar getrennt halten können. Und es gibt meist auch weitere merkbare und quantifizierbare Unterschiede, wenn man genau hinsieht und auf diese Merkmale achtet.

Berthold

Nach welcher Strategie sollen sich getrennte Arten zu dem selben Formenkreis entwickelt haben, obwohl sie unterschiedliche Bestäuber anlocken?
Oder umgekehrt, wenn sie aus der selben Art entstanden sind, warum sollten sie sich auf unterschiedliche Bestäuber konzentriert haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Wunderschön und immer eine Augenweide! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Berthold, warum machen das andere Arten? Warum hat sich bei Paludorchis in Arten wie laxiflora und palustris und einige weitere Arten differenziert, die zum Teil auch gemeinsam wachsen?

Berthold

Walter, palustris wächst aber in Mitteleuropa, oft in "giftigem, sehr salzhaltigem" Brachwasser.
Laxiflora gibt es nur in Südeuropa in Kalksümpfen. Einige grosse Verwandte wie Orchis elegans wachsen inselförmig auch in Südeuropa und der Türkei.
Warum in Deutschland keine laxiflora natürlich vorkommen, ist mir unklar, vielleicht liegt es am Keimpilz.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bei Ophrys tenthredinifera (ein Zungenbrecher dieses Epitheton und eine Herausforderung an das Gedächtnis) gibt es 5 Blütenstände. 2 davon sind vorerst noch schwanger. Bei der Pflanze linke Bildhälfte ungefähr Mitte guckt noch ein Triebspitzerl raus, wird vielleicht auch ein Blütentrieb.

Eveline†


walter b.

Eine wunderschöne Blüte!
Weißt Du woher die Pflanze stammt?

Viele Grüße
Walter

Eveline†