Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Die Igel kommen ausnahmslos, wenn es dunkel ist. Die ganze Nacht ist ein Kommen und Gehen, deshalb kann ich die Igel schwer oder garnicht unterscheiden.

Von Frost ist noch keine Rede, es soll aber deutlich kälter werden.

Inzwischen verfüttere ich 2 Dosen Katzenfutter pro Nacht und es reicht immer noch nicht.  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 21.Okt.20 um 22:45 Uhr
Inzwischen verfüttere ich 2 Dosen Katzenfutter pro Nacht und es reicht immer noch nicht.  :ka

Ich gehe davon aus, dass Du ca. 8 kg Futter verfüttern musst, um 1kg Igel zu bekommen.
Bei einem Schwein bräuchtest Du nur 3 kg Futter für 1kg Zuwachs
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bei einem Schweineigel sind es dann 5,5 kg?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ein Bekannter wohnt in Passau, wo zur Zeit strenge Ausgangssperre herrscht.
Er hat sich einen Igel zur Überwinterung zugelegt. Wenn er spazieren gehen möchte, steckt er den Igel in die Tasche, denn Haustiere darf man in Passau zur Zeit ausführen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das Frauchen oder Männchen darf man nicht ausführen?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Der Igel ist nicht dumm! grins

Um auf sich aufmerksam zu machen - Ich bin schon da! - hat er vorgestern Nacht direkt vor der Terrassentür gekackt. Gestern abend habe ich Futter rausgestellt und siehe da, das Futter war heute morgen weg und seine Hinterlassenschaften waren weit weg hinten im Garten grins

Es ist hier immer noch sehr trocken, also hat Futtersaison begonnen.  :-)

partisanengärtner

Geschickte Kommunikation von einem Alien. Deiner Intelligenz größte Hochachtung das Du die Botschaft gleich verstanden hast. Das erste Lachen am ersten Mai, danke.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Diese Art von Kommunikation ist mir nicht neu! :-D

Vor Jahren hatten wir hier einen Igel, der bestimmt 4 - 5 Jahre, wenn er wach wurde, seine Spuren vor dem Küchenfenster hinterlassen hat.
Anscheinend wissen sie sogar, WO das Futter gelagert wird :lol

wölfchen

Zitat von: Eerika am 01.Mai.21 um 10:12 Uhr
Der Igel ist nicht dumm! grins

Um auf sich aufmerksam zu machen - Ich bin schon da! - hat er vorgestern Nacht direkt vor der Terrassentür gekackt. Gestern abend habe ich Futter rausgestellt und siehe da, das Futter war heute morgen weg und seine Hinterlassenschaften waren weit weg hinten im Garten grins

Es ist hier immer noch sehr trocken, also hat Futtersaison begonnen.  :-)

Eerika, was hast du denn für ein Futter verwendet ?
Ich hab jetzt auch einen im Garten und der sieht recht mager aus...
Momentan bedient er sich am Napf für das Rotkehlchen und die Meisen. Hab ihm jetzt Karpfenfutter angeboten, aber das ist wahrscheinlich zu trocken...


Berthold

Hier ist der gesamte Garten voller Igelkot.

Diese Belästigung wird nur noch überboten von der aktuellen Überzahl von Ringeltauben im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 01.Mai.21 um 11:50 Uhr
Diese Belästigung wird nur noch überboten von der aktuellen Überzahl von Ringeltauben im Garten.

Der durchschnittliche Umhausgartenbesitzer findet sich bestätigt, wenn er die Igelwürstchen vorfindet. Ich meine, sonst wäre doch das Futterschälchen ein leeres Ritual.
Die Ringeltauben dienen im Gegensatz zu den Igelchen der Freßmichkette und als Eiweißspender für unsere Falken*innen.
Ich gestehe, ein Biotopbesitzer hat es nicht leicht. Ich meine, das Gleichgewicht des Fressens zu bewahren.
Vielleicht freitags einen Fastentag für Igelchen?
Und dazu einen Mietfalken?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Zitat von: wölfchen am 01.Mai.21 um 11:40 Uhr
Eerika, was hast du denn für ein Futter verwendet ?

Ich habe letztes Jahr sogar Igeltrockenfutter gekauft, davon wurde nicht ein Gramm gefressen!

Ich gebe Katzenfutter (Pastete mit Huhn vom Discounter) (Katzenfutter soll Nahrhafter als Hundefutter sein :ka ).
Dazu Tropfen Öl, etwas Wasser und Haferflocken.
Wenn Haferflocken dabei sind, gehen die Katzen nicht ran.

Wenn du Leckerlis anbiten willst - ungeschwefelte Sultaninen, Erdnüsse und Walnüsse werden gerne angenommen.
Ich habe noch eine Wasserschale auf der Terrasse. Unsere Katze trinkt dort oft, aber auch Igel war schon dran.

Ich werde in den Tagen Wildkamera aufstellen, muss noch Akkus laden.

Berthold, toll, dass du so viele Igel hast! :thumb

Ringeltauben haben wir hier auch sehr viele, meistens sehe ich sie auf den Bäumen oder auf der Wiese. Auf dem Vogelfutterplatz ist selten eine, die sind scheu.
Du hast viel zu grossen Garten grins

Eerika

Zitat von: Reinhold am 01.Mai.21 um 13:03 Uhr
Die Ringeltauben dienen im Gegensatz zu den Igelchen der Freßmichkette und als Eiweißspender für unsere Falken*innen.
Falken haben wir auch viele hier!
Auch Bussarde, Sperber, Habichte und Gabelweihen.

wölfchen

Danke Dir, Eerika !

Ruediger

Zitat von: Eerika am 01.Mai.21 um 11:05 Uhr
Diese Art von Kommunikation ist mir nicht neu! :-D

Vor Jahren hatten wir hier einen Igel, der bestimmt 4 - 5 Jahre, wenn er wach wurde, seine Spuren vor dem Küchenfenster hinterlassen hat.
Anscheinend wissen sie sogar, WO das Futter gelagert wird :lol

Da hast Du Deinen Hausigel, das ist doch sehr nett, er hat Dich vermisst. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger