Baumarbeiten

Begonnen von Berthold, 27.Okt.16 um 14:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine 18 Meter hohe und 31 Jahre alte Kiefer musste weg, dazu ein Wachholder im Vordergrund

So war der Ausgangszustand

Auf der Innenseite wurde begonnen. Dann stoppte die Aktion, weil oben im Bau ein Vogelnest war mit 2 Jungvögeln.

Ich wurde nach oben gehievt, um mir einen Überblick zu verschaffen und anzuordnen, wie es weiter gehen sollte.
Ich habe mir den Fall oben angeschaut. Es standen 2 junge Ringeltauben im Nest. Ich wollte sie greifen und auf den Nachbarbaum setzen. Aber sie wollten sich nicht anfassen lassen und sind statt dessen zu ihrem Jungfernflug gestartet und haben sich selber auf den nächsten Bau gesetzt. Sie waren wohl vorher zu bequem dazu und haben sich lieber von den Eltern stillen lassen. Irina kennt das Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dann ging es zügig weiter. Nach 5 Stunden war die Arbeit erledigt und alles Holz bis auf dicke Stämme gehäxelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Mehr Licht im Garten :thumb
Hast du den freigewordenen Platz schon verplant?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 27.Okt.16 um 14:43 Uhr
Hast du den freigewordenen Platz schon verplant?

Ja, ich möchte erst mal die Sonne geniessen. Wir haben uns schon zunehmend wie im Wald gefühlt, aber vielleicht kommt später ein Amberbaum dort hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich fälle meine Bäume immer dann wenn sie Schornsteinhöhe erreicht haben. Für hohe Bäume sorgen schon die Nachbarn. Ansonsten fälle ich die selbst, säge den Keil in Brusthöhe ein und reiße sie dann mittels Reepschnur in der gewünschten Richtung um. Der Knall des umfallenden Baums kann die vorbeigehenden Passanten mehr erschrecken als so ein Horror-Clown.  :-D :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, selber fällen ist gut, aber für diese Höhe ohne Platz zum Umfallen benötigt man einen Steigerwagen mit Arbeitsbühne. Man muss den Baum Stück für Stück und Ast für Ast umlegen.

Dann braucht man eine leichte Einhand-Kettensäge und eine grosse schwere Kettensäge für die dicken Stämme. Ich hab nur eine mittlere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Verträgt sich ein Amberbaum mit dem Boden, auf dem vorher ein Wacholder stand? Da ist der Boden doch ausgelutscht an der Stelle.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Bäume lassen auch wieder unter sich, dadurch sind genug Nährstoffe im Boden. Bei einer Eiche reichen die Nährstoffe an einer Stelle für viele 100 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein 3-Meter-Stamm bleibt stehen als Stütze für den Kolchischen Efeu, Hedera colchica.
Es war schon 18 Meter hoch in die Spitze des Baumes gewachsen und hat oben geblüht.
Eine Biene an der Blüte hat sich von der Kettensäge gestört gefühlt und den Sägenführer oben auf dem Steiger in den Nacken gestochen.

Eine abgesägte Kastanie dient schon viele Jahre als Stütze für Hedera helix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich hoffe, der Sägenmann ist nicht hochgradig allergisch gegen Bienenstiche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 28.Okt.16 um 19:25 Uhr
...
Eine Biene an der Blüte hat sich von der Kettensäge gestört gefühlt und den Sägenführer oben auf dem Steiger in den Nacken gestochen.

Eine abgesägte Kastanie dient schon viele Jahre als Stütze für Hedera helix.

Oh je, der arme. Mich hat im Spätherbst auch noch eine Wespe erwischt. Sie hatte sich die letzte Ruhestätte in meinem Gartenlatschen gesucht. Als ich mit dem Fuß reingeschlüpft bin, fühlte sie sich gestört; der Stich in meinen Zeh durch dicke Wollsocken war ihre letzte Handlung. Seitdem guck ich vor dem Anziehen immer erst nach, ob der Schuh bewohnt ist.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Okt.16 um 19:31 Uhr
Ich hoffe, der Sägenmann ist nicht hochgradig allergisch gegen Bienenstiche.

nein, zum Glück nicht, ausserdem habe ich ihn sofort behandelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 28.Okt.16 um 20:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 28.Okt.16 um 19:31 Uhr
Ich hoffe, der Sägenmann ist nicht hochgradig allergisch gegen Bienenstiche.

nein, zum Glück nicht, ausserdem habe ich ihn sofort behandelt

Ohje, der Arme... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eveline†


Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Okt.16 um 20:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 28.Okt.16 um 19:31 Uhr
Ich hoffe, der Sägenmann ist nicht hochgradig allergisch gegen Bienenstiche.

nein, zum Glück nicht, ausserdem habe ich ihn sofort behandelt

War deine Haus- und Hofärztin nicht da?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann