Unser Freund der Maulwurf

Begonnen von Berthold, 28.Feb.13 um 17:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hast du nie mit Karbid geballert?  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Doch, Karbid wirkt schon, ich weiss aber nicht genau, wie und welches das ist.
Das, was man gegen Maulwürfe benützt, bekommt man offiziel nicht mehr.
Unser Nachbar benützt gelegentlich welches, dann rieht es hier den ganzen Abend leicht nach Karbid. Und er hat den ganzen Sommer keine Maulwürfe auf seinem grossen Grundstück.

Das ist wie mit den allen Mitteln, was in Deutschland verkauft wird: Mittel gegen Schmierläuse - Läuse überleben, Mittel gegen Schildläuse - dito! etc.

Diese Wühlmauspatronen gegen Wühlmäuse sind auch lächerlich. Sind teuer und wirken nicht mal.
Eine Lebendfalle mit Nutella drin war viel Wwirksamer und wesentlich billiger :bag




Berthold

Zitat von: Claus am 01.Mär.13 um 16:41 Uhr
Hast du nie mit Karbid geballert?  O-)

ja, natürlich aber Erschrecken wirkt bei Maulwürfen nicht, ebenso wenig wie solarstromgetriebene Vibratoren. Die sollten man höchstens woanders einsetzen, aber nicht gegen Maulwürfe.
Im Sommer sind alle Maulwürfe weg (unsichtbar), da sie im Sommer keine Hügel werfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Mär.13 um 17:05 Uhr
Im Sommer sind alle Maulwürfe weg (unsichtbar), da sie im Sommer keine Hügel werfen.
Ich werde Dir mal paar Bilder machen...

Lisa.

Der Maulwurf steht unter Schutz. Ich will's nur nochmal gesagt haben.
Grüße
Lisa

Postpiet

Meine Meinung zu dem Thema:

Wer den Maulwürfen nachstellt, der hat auch keine Hemmungen, Cypripedien im Naturschutzgebiet auszugraben ...

"Der Maulwurf ist nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderen Schutz gestellt. Auch dem Bundesnaturschutzgesetz zufolge darf man die Tiere weder fangen noch stören. Daher ist es streng verboten, Maulwürfe zu fangen und mit Fallen, Gift oder Abgasen zu töten. Vereinbar mit dem Artenschutzrecht sind allenfalls Vergrämungsmethoden, beispielsweise die Verwendung abstoßender Substanzen (Repellentien)."


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Peter, und wie erkläre ich es meinem Kater? :ka
Der ist spezialisiert auf Babymaulwürfe....

Timm Willem

Zitat von: Postpiet am 01.Mär.13 um 17:38 Uhr
Meine Meinung zu dem Thema:

Wer den Maulwürfen nachstellt, der hat auch keine Hemmungen, Cypripedien im Naturschutzgebiet auszugraben ...

"Der Maulwurf ist nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderen Schutz gestellt. Auch dem Bundesnaturschutzgesetz zufolge darf man die Tiere weder fangen noch stören. Daher ist es streng verboten, Maulwürfe zu fangen und mit Fallen, Gift oder Abgasen zu töten. Vereinbar mit dem Artenschutzrecht sind allenfalls Vergrämungsmethoden, beispielsweise die Verwendung abstoßender Substanzen (Repellentien)."


Schönen Gruß

Peter
Zitat von: Lisa. am 01.Mär.13 um 17:37 Uhr
Der Maulwurf steht unter Schutz. Ich will's nur nochmal gesagt haben.
Ihr habt beide keine, oder?

Lisa.

Doch.
Ärgern tun mich nur die Schermäuse, aber das ist ja was ganz anderes.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 01.Mär.13 um 19:29 Uhr
Zitat von: Lisa. am 01.Mär.13 um 17:37 Uhr
Der Maulwurf steht unter Schutz. Ich will's nur nochmal gesagt haben.
Ihr habt beide keine, oder?

Ich hatte welche :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Lisa. am 01.Mär.13 um 19:33 Uhr
Doch.
Ärgern tun mich nur die Schermäuse, aber das ist ja was ganz anderes.
Ich finde sie eigentlich auch klasse, auch die Schermäuse.

Auch finde ich toll, dass ich so viele von diesen possierlichen Tierchen haben darf, sie stellten über den letzten Sommer quasi so eine Art Freizeitbeschäftigung für mich dar, und ich wurde von Tag zu Tag besser!

Dumm ist nur, dass ich diese Zeit nicht wirklich habe.

Übrigens sehen hier im Dorf fast alle Gärten so aus und die Zahl der Freunde des Maulwurfes steigt fast Proportional zu seiner Vermehrungsrate über den Witterungsverlauf der letzten vier Jahre an.

Eerika

Zitat von: Lisa. am 01.Mär.13 um 19:33 Uhr
Doch.
Ärgern tun mich nur die Schermäuse, aber das ist ja was ganz anderes.
Lebendfalle mit Nutella --> Regentonne.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 01.Mär.13 um 14:39 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 01.Mär.13 um 13:47 Uhr

Mauswürfe habe ich auch, aber da baue ich gerade eine unterirdische Mauer.

Simon, die gehen aber nachts auch über Land. Du brauchst also auch eine überirdische Mauer.
Die Mauer guckt etwa 25 cm oben heraus. Nach unten sind es noch einmal 70-80 cm, das soll er erst mal schaffen.

Leider habe ich dabei festgestellt, das im Bereich einer mir bekannten Torflinse leider mehr als 40 cm Erde über dem Torf liegen, ich hatte mir immer ein kleines natürliches Moor daraus bauen wollen.

Auf einem Nachbargrundstück hat bereits ein Hobbygärtner mit dem freigraben seiner Torflinse begonnen, wenn er fertig ist, kann ich mir vielleicht von ihm eine Feldbahn für mein Projekt leihen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 01.Mär.13 um 21:47 Uhr
Leider habe ich dabei festgestellt, das im Bereich einer mir bekannten Torflinse leider mehr als 40 cm Erde über dem Torf liegen, ich hatte mir immer ein kleines natürliches Moor daraus bauen wollen.

Simon, vielleicht kannst Du auch etwas Eisenstein gewinnen, wenn Du die Torflinse freigelegt hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Eisen ist da im anaeroben Bereich noch reichlich vorhanden, aber nicht mehr als Eisenstein. Ob das je so war kann ich nicht sagen, die viele Gülle auf der Wiese hat wohl schon viel Eisen gelöst und ausgewaschen.