Unser Freund der Maulwurf

Begonnen von Berthold, 28.Feb.13 um 17:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Meistens ist es nur ein einziges Tier, auch wenn es nach 20 Tieren aussieht.
2 Haufen pro Tag, a 3 Liter Volumen sind in einem Monat schon 180 Liter Erdvolumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Silversterkracher ins Loch auch nicht :bag
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Hab die Maulwürfe früher auch versucht zu bekämpfen. Natürlich ist es nicht das Gelbe vom Ei, wenn der Maulwurf dann im Herbst die eigenen Gestaltungsabsichten "overrult". Natürlich endeten aber alle meine Bekämpfungsversuche erfolglos.

Nebenbei gesagt ist der Maulwurf in Österreich geschützt. Die Bestände sind in letzter Zeit deutlich zurückgegangen. Die Ursachen sind immer dasselbe: stark intensivierte industrialisierte Landwirtschaft und Verbauung, wobei bei letzterem wir Österreicher geradezu Weltmeister sind. Extensiver genutztes Grünland bleibt damit für den Maulwurf großräumig nicht mehr übrig, außer allenfalls in naturnahen Hausgärten.

Mittlerweilen beobachte ich seit mehreren Jahren keine Maulwurfshügel mehr in meinem Garten und es tut mir fast schon wieder irgendwie leid. Denn die Präsenz des Maulwurfs ist eigentlich ein gutes Zeichen. Da ist die Welt nämlich noch halbwegs in Ordnung.

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Dez.20 um 10:04 Uhr
Mittlerweilen beobachte ich seit mehreren Jahren keine Maulwurfshügel mehr in meinem Garten und es tut mir fast schon wieder irgendwie leid. Denn die Präsenz des Maulwurfs ist eigentlich ein gutes Zeichen. Da ist die Welt nämlich noch halbwegs in Ordnung.

Hier hat sich der Maulwurf leider erheblich vermehrt. Die Flächen der Hügel erreichen in der Umgebung fast 1 km². Allein der Golfplatz ist Maulwurf frei.
Im Garten ist der Maulwurf leider Nahrungskonkurrent für die Grünspechte und die sind mir hier viel lieber, obwohl ihr "Gesang" mich nicht beeindrucken kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Dez.20 um 10:39 Uhr
..... Grünspechte und die sind mir hier viel lieber, obwohl ihr "Gesang" mich nicht beeindrucken kann.
Gesang!  :lol

Muralis

Dass der Maulwurf im Garten als lästig betrachtet wird, kann ich natürlich verstehen. Aber dass der Maulwurf dem Grünspecht  die Ameisen-Nahrung wegfressen soll, ist mir neu.

In Österreich wurde der Maulwurf vom Naturschutzbund zum "Tier des Jahres 2020" gewählt, hab ich übrigens gerade gelesen. Hier auch Wissenswertes zum Maulwurf (Fakten statt krauser Theorien  :-D ): https://naturschutzbund.at/tier-leser/items/id-2020-europaeischer-maulwurf.html

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Dez.20 um 10:48 Uhr
Dass der Maulwurf im Garten als lästig betrachtet wird, kann ich natürlich verstehen. Aber dass der Maulwurf dem Grünspecht  die Ameisen-Nahrung wegfressen soll, ist mir neu.


Also hier ernährt sich der Grünspecht von Regenwürmern und anderen Tieren im Rasenboden, wobei er tiefe Löcher in der Rasen pickt. Ameisen gibt es hier nur wenige im Rasen.
Wolfgang, ich geben Dir mein Ehrenwort. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Dazu: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2014-gruenspecht/16254.html
Ich kann nicht ausschließen, dass hin und wieder besonders im Winter anderes gefressen wird (wir hoffen ja auch, dass er unsere Mehlwürmer nimmt), ändert aber nichts daran, dass der Grünspecht hochgradig auf Ameisen spezialisiert ist und somit der Maulwurf kein Nahrungskonkurrent ist. Und um die Regenwürmer braucht man sich auch keine Sorgen machen. In intakten Böden gibt es wahre Unmengen davon.

Berthold

Wolfgang, gibt es nicht auch Ameisenpuppen als Trockenfutter, das Ihr vielleicht auch gegen Grünspechte einsetzen könnt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Zitat von: Muralis am 29.Dez.20 um 10:48 Uhr
Dass der Maulwurf im Garten als lästig betrachtet wird, kann ich natürlich verstehen. Aber dass der Maulwurf dem Grünspecht  die Ameisen-Nahrung wegfressen soll, ist mir neu.

In Österreich wurde der Maulwurf vom Naturschutzbund zum "Tier des Jahres 2020" gewählt, hab ich übrigens gerade gelesen. Hier auch Wissenswertes zum Maulwurf (Fakten statt krauser Theorien  :-D ): https://naturschutzbund.at/tier-leser/items/id-2020-europaeischer-maulwurf.html

Ich glaube die sind bei uns auch geschützt. Ich wohne am Wald, und habe nur Probleme mit Wühlmäusen.
Da fahre ich harte Bandagen auf. :devil
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

,, Diese Gänge werden mehrmals pro Tag abgegangen, um den großen Nahrungsbedarf an Käfern, Asseln, Tausendfüßern, Schnecken und Regenwürmern zu stillen. Sein Vorkommen lässt also auch Rückschlüsse auf eine reiche Bodenfauna zu. Da er keinen Winterschlaf hält vertilgt ein Maulwurf pro Jahr etwa 30 Kilogramm Nahrung."

Du könntest ihn als Haustier ansehen und ordentlich füttern, womöglich wird er zahm und kommt auf Zuruf.

Er ist doch ein so putziger Kamerad und Nachbar. 
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Zitat von: Ruediger am 03.Jan.21 um 21:01 Uhr
Du bist Sadist?

Nicht doch, Rüdiger. Berthold liebt Maulwürfe und der Storch bringt doch Neue...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sabinchen

Zitat von: Ralf am 03.Jan.21 um 21:35 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Jan.21 um 21:01 Uhr
Du bist Sadist?

Nicht doch, Rüdiger. Berthold liebt Maulwürfe und der Storch bringt doch Neue...  :whistle

:lol :lol :lol :rofl
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle