Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: petra77 am 17.Mai.21 um 08:31 Uhr
Die Schmetterlinge sind los!

Super, inzwischen leider eine echte Rarität ! 

petra77

Noch ein paar Schmetterlinge.

petra77

und weiter gehts

Kater Karlo

Schöne Beobachtungen, Petra! Diese Arten sind noch 'Frühlingsschmetterlinge', der Flugzeit nach. Bis auf das Waldbrettspiel ganz unten. Die Augenfalter (Satyrinae) überwintern als Ei und fliegen ab Frühsommer. Aus dieser Familie sind mir gestern auch die ersten Vertreter begegnet, wie der Perlgrasfalter (leider kein brauchbares Foto) und der Mauerfuchs (Lasiommata megera).
herzliche Grüße
Matthias

petra77

Danke für die Infos Matthias

Muralis

Ein tagaktiver Schwärmer: Skabiosenschwärmer

wölfchen

Super, dass es da noch welche gibt  !!! :star

walter b.

Toll! Den habe ich erst ein- oder zweimal gesehen.

Eerika

Ich habe den überhaupt noch nicht gesehen, nicht mal auf dem Bild grins

Chic is sie :thumb

Muralis

Der ähnliche Hummelschwärmer ist deutlich häufiger. Aber im Prinzip kommt die Art doch verbreitet vor. Das Problem ist, dass die Tiere halt schon blumenreiche Wiesen brauchen. Und diese haben eben in unserem aktuellen Landwirtschaftssystem absolut keinen Platz (mehr).
Der Falter ist - man glaubt es kaum - in den Grünanlagen des Donaukraftwerks Melk geflogen. Die pflegen dort ihre Grünanlagen so, wie ich mir das bei einer richtigen Wiese vorstelle: Keine Düngung und regelmäßige Mahd. Resultat ist ein Blütenmeer mit Rotklee, Salbei, Wundklee, Witwenblume, Hufeisenklee usw. Das Ganze auch bei den Dämmen am Oberwasser des Kraftwerks. Dort Schmetterlinge und Hummeln verschiedener Arten, die man in der sonstigen Kulturlandschaft kaum noch wo in den Grasäckern sehen kann.

petra77

Könnt Ihr mir sagen, was für Raupen das sind. Sie sitzen am Apfelbaum und fressen alle Blätter ab. Es gibt kein Gespinst bei den Raupen.

wölfchen

Hallo Petra,
das sind keine Raupen. Man beachte die vielen Beinchen.
Es sind Blattwespenlarven,  so viel ich weiß ...

petra77

Super Wölfchen!!! Wäre ich nicht drauf gekommen. Danke

petra77

Mein Apfelbaum ist wieder schädlingsfrei, Larven endeten wahrscheinlich als Vogelfutter.

wölfchen