Orchis papilionacea

Begonnen von Manne, 21.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ja so

Berthold

Hier blüht das Schmetterlingsknabenkraut in diesem Jahr sehr früh
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

eine sehr schöne Art. Blüht dieselbe Pflanze bei dir sonst später? Bei der Art gibt es eine sehr weite Spanne der Blütezeit zwischen Individuen der gleichen Population.
Grüße Jürgen

Berthold

Ja, Jürgen. Meist blühen diese 3 Pflanzen hier an der selben Stelle im Kalthaus erst im März. Aber in diesem Jahr ging die Temperatur wetterbedingt längst nicht so oft auf das Minimum von 4° runter und die Heizung ist extrem selten angesprungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

wird schon der milde Winter die frühen Blüten gebacht haben. Die Blüten, insbesondere die Lippen, Deiner Pflanzen scheinen schlanker als Mannes Pflanzen. Weißt Du wo die herstammen? Die papilionacea mit breiterer Lippe kenne ich aus Südspanien.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, die Vorfahren der Pflanzen stammen angeblich aus Lesbos oder dem nahe gelegenen türkischen Festland.
Ich denke, es ist die selbe Unterart von papilionacea wie die Pflanze von Manne.
Es gibt ja einige Unterarten dieser Art, die jedoch alle deutlich anders aussehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Jetzt blüht es auch bei mir!

Berthold

#7
In diesem Jahr schon im Dezember in Blüte. Vielleicht ist der extrem heisse Sommer hier Schuld.
Die Pflanze ist jetzt 9 Jahre hier in Topfkultur. Im Garten ist sie nicht winterfest. Die Rosette ist auch nicht frostfest.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 07.Dez.15 um 17:10 Uhr
.... Ein Keimpilz für die symbiotische Aussaat ist nicht bekannt

Schöne Pflanze mit schönen Blüten. Wirklich außergewöhnlich früh. Habe die Art vor ein paar Jahren für den bot. Garten auf B1 ausgesät.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Der Hammer, wie früh alles bei Dir dran ist, meine braucht noch Monate bis zur Blüte...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Uhu am 07.Dez.15 um 20:37 Uhr
Habe die Art vor ein paar Jahren für den bot. Garten auf B1 ausgesät.

Oh ja, natürlich, ich hatte die Art mit Orchis italica verwechselt.
Wie hat die Entwicklung nach dem Pikieren geklappt, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#11
nach dem Pikieren kommen die Töpfe in die kleinen Zimmergewächshäuser und werden dort innerhalb von 1 Woche vom Glasklima entwöhnt. Danach habe ich sie in ein Erdhaus (nicht meins) gebracht. Dort haben sie beste, kühle und frostfreie Wachstumsbedingungen. Bei trüber winterlicher Wetterlage bekommen sie dort noch eine Zusatzbeleuchtung. Bilder mit blühenden papilionacea oder den Sämlingen davon hab ich leider nicht gefunden.

Hier die morio-nachzucht im hinteren teil des Gewächshauses kurz vor der ersten Blüte
Grüße Jürgen

johan

hallo jürgen

bin beeindruckt von dein nachzucht,profi

lg
johan

Uhu

#13
nee, liebhaber :give-heart

Die Pflanzen auf dem oberen Bild sind überwiegend nicht von mir nachgezogen, sondern stammen aus einer großen Beschlagnahme bei einer ebay-Händlerin, die nachgewiesenermaßen Pflanzen aus Wildentnahme versteigert hat.
Grüße Jürgen

Orchimatze

Sehr gut gelöst!
Erdhaus... Prima Idee... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅