Nicht winterharte Topf- und Kübelpflanzen

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die vom Werner waren von mir. Ich hatte Canarina einmal ausgesät, die keimen wie Radieschen.
Ich selbst habe keine mehr, eigentlich schade. Doch können die Pflanzen bei guter Pflege ganz ordentliche Ausmaße erreichen, was sie etwas unpraktisch macht...

Ahriman

Walter, ich gebe dir sehr gern eine Canarina ab sobald sie eingezogen ist. Ich weiß eh nimmer wohin damit. Aus einem kleinen Töpfchen sind im Lauf der Jahre 2 große Töpfe geworden.

Berthold

Christian, die Blütenfarbe ist verbesserungsfähig. Ich möchte mit Deiner Pflanze nicht tauschen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Gerade verschieden Farbschattierungen wären doch super. Wär interessant ob es flava oder alba Formen gibt...

Berthold

Ich kenne nur die beiden Farbvarianten Deiner und meiner Pflanze, aus der Natur und den botanischen Gärten auf den Kanaren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es gibt eine flava-Spielart der Species, die ist ja gleichzeitig die alba. In einem Botanischen Garten (irgendwo, möglicherweise aber auf Teneriffa) habe ich eine Pflanze mit sehr hell orangefarbenen, fast gelben Blüten gesehen.

Und danke Christian, auf das Angebot komme ich gerne zurück!

KarMa

Jetzt zeige ich meine Canarina, die noch nicht blühen möchte. Die Blüten sind ja so was von hübsch.
Berthold, ich halte sie in Ehren!
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Karin, ich habe den Eindruck, die Pflanze ist bei Dir in guten Händen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

 Danke Berthold, ich hoffe, dass sie mir irgendwann diese zauberhaften Glöckchen beschert.  :wink
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Karin, das klappt schon, es liegt in ihren Genen. Eine Schwester hat hier im letzten Jahr erstmalig mit einer Blüte geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Karin, vergiss das Düngen nicht! Die Pflanzen haben bei mir ganz schön was vertragen.

Ahriman

Hat bei mir auch ewig gedauert bis ich Blüten hatte, düngen hilft definitiv!

KarMa

Vielen lieben Dank für Euren Rat.  :thumb
Die Pflanze hatte im März bereits die Blätter eingezogen und stand dann im Frühjahr/Sommer ruhend in ihrem Topf im Garten. Erst im Oktober kamen neue Blätter. Jetzt habe ich sie im Dachzimmer bei Kakteen und Sukkulenten untergebracht, sehr kühl! Wann sollte ich denn mit dem Düngen beginnen, jetzt schon oder erst nach dem nächsten Austrieb, sprich Herbst?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Die Art wächst und blüht auf den Kanaren ab Herbst über den Winter und zieht im Frühling ein, so wie bei Dir.
Da sie bei Dir kälter steht als im kanarischen Winter verzögert sie das Wachsen und Blühen bis es etwas wärmer wird.
Düngen kann man immer wenn die Pflanze wächst.

Hier beginnt die Pflanze manchmal schon im Spätsommer mit dem Austreiben, dann blüht sie schon im Oktober in den kalten Winter hinein. Meist reifen dann die Samen nicht aus, weil die Samenkapsel in der feuchten kalten Kalthausluft schimmeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Karin, im Prinzip kannst Du die Pflanze auch ins Zimmer stellen, das kann die auch durchaus vertragen. Dann halt maximal Licht, am besten Sonne. Ich habe immer nach dem Austrieb Düngerstäbchen gegeben und die Pflanze konstant feucht gehalten.