Swirly Bokeh und Bokeh

Begonnen von pierre, 10.Aug.19 um 14:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

So ist das Foto.
Über Unschärfe möchte ich mit dir nicht diskutieren grins

Gemalt habe ich nicht - ich kann nicht malen grins
Ich wollte damit nur zeigen, dass ich nur ein Objektiv bei mir habe und wenn ich dann so was brauche, geht das auch anders. Das stand auch in deinem Link drin.

Ich mag nicht im Freien Objektive wechseln, sehr leicht gelingt Staub ins Kamerainnere.

Mach uns dann bitte paar schöne Bokeh - Fotos.

pierre

Du hast in PS viele Bokeh Presets oder ?

Eerika

Zitat von: pierre am 11.Aug.19 um 16:11 Uhr
Du hast in PS viele Bokeh Presets oder ?

Ich glaube, es geht auch mit Presets, aber die habe ich nicht.
Presets haben nicht den transparenten Hintergrund und das mag ich nicht, ich will ja nur Bläschen haben grins
Man muss den Pinsel "bearbeiten". Das kann man dann auch speichern und wieder benutzen.

Mehrere Ebenen sind deshalb nötig, weil sonst würden alle Bokeh - Ringe auf einer Ebene bleiben.

Schau mal hier, du hast ja Lightroom, hier gibt es viele Tutorials für Lightroom und Bokeh Erzeugung damit. Mit und ohne Presets.
https://www.youtube.com/results?search_query=lightroom+bokeh+effekt

Eerika

Zitat von: pierre am 11.Aug.19 um 16:11 Uhr
Du hast in PS viele Bokeh Presets oder ?

Solche und andere Presets habe ich im PS nicht.

Einzige sind PhotoShop Aktionen.

Wenn du an einem Bild sehr komplizierte Änderungen vornimmst, viele Ebenen, Ebenenfüllungen, Filter.....benutzt, kannst du die ganze Arbeit als eine Aktion speichern. Das nächste mal musst du dann nicht von vorne anfangen, sondern lässt die Aktion durchlaufen. Da jede Änderung einzelnd augezeichnet ist, kannst du dann noch beliebig Änderungen oder Ergänzungen vornehmen.

pierre

Eerika , vielen Dank . Antwort Photo # 17 , wenn ich dieses Photo zu Wettbewerben schicken , schicken sie mir zurück . Das Photo wird mit Bildverarbeitung korrigiert . Der Vogel ist scharf abgebildet mit Bokeh , gibt es nicht . Um Bokeh zu bekommen muss mit offene Blende auf Kosten Scharfsebene photographiert.

Eerika

Zitat von: pierre am 12.Aug.19 um 09:51 Uhr
Der Vogel ist scharf abgebildet mit Bokeh , gibt es nicht .

Nanu?
Hier ein Link von dir....
https://petapixel.com/2016/10/28/swirly-bokeh-cheap-shooting-40-vintage-soviet-lens/

Auch mit Offenblende kannst du alles scharf abbilden was im Vordergrund ist.

pierre

Zitat von: Eerika am 12.Aug.19 um 10:12 Uhr
Zitat von: pierre am 12.Aug.19 um 09:51 Uhr
Der Vogel ist scharf abgebildet mit Bokeh , gibt es nicht .

Nanu?
Hier ein Link von dir....
https://petapixel.com/2016/10/28/swirly-bokeh-cheap-shooting-40-vintage-soviet-lens/

Auch mit Offenblende kannst du alles scharf abbilden was im Vordergrund ist.


Here are a few sample photos (retouched) showing what this lens can do:

Hast du nicht gelesen ? . Er schreibt selbst , dass er die Photos bearbeitet hat . Nur mit offene Blende bekommt Man schöne Bokeh . Oder Mann photographiert 2 Photos : 1 nur Bokeh und 1 nur Objekt . Danach in PS zusamenn fügen und nachbearbeiten .


pierre

Dieses Photo hat er nicht bearbeitet

Eerika

Zitat von: pierre am 12.Aug.19 um 10:18 Uhr
Nur mit offene Blende bekommt Man schöne Bokeh . Oder Mann photographiert 2 Photos : 1 nur Bokeh und 1 nur Objekt . Danach in PS zusamenn fügen und nachbearbeiten .
????
Wieso 2 Fotos?

Hier Blende 2.8
Ist etwas unscharf? Deine Blubber hast du auch.
Das Foto ist nur verkleinert worden.

Eerika

Zitat von: pierre am 12.Aug.19 um 10:28 Uhr
Dieses Photo hat er nicht bearbeitet
Auch dafür schleppe ich nicht extra ein Objektiv mit. grins
(ist auch Geschmackssache, wer das mag...Das heisst aber nicht, dass ich das schlecht finde)

pierre

Photo oben mit Tamron 150-600 mm aufgenommen ?

Eerika

Meinst du die Balsapapagei? Nein.

Mit Lumix FZ300. Da ist Objektiv dran und wechseln kann man nichts grins

Eerika

Du sollst versuchen Hintergrund so haben, dass da Büsche oder Bäume sind, aber zwischen Laub auch Licht durch kommt oder etwas von Himmel zu sehen ist. Dann mit offene Blende knipsen.

Blendenflecke bekommt man (nur???), wenn man gegen das Licht knipst.


pierre

#28
diese Leguana

pierre

Bitte Photo mit 12 mm Lumix FZ300 zeigen