Symbiotische Aussaat auf Wellpappe

Begonnen von winwen, 16.Mär.12 um 13:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

ein interessantes Thema. Wir wissen ja recht wenig bis gar nicht´s über B1 und A36 in freier Wildbahn. Ich halte es für wahrscheinlich, dass unsere Keimpilze dort in Symbiose an irgendwelchen Gräsern/Kräutern/Sträuchern hängen und von dort die Nährstoffe bekommen. Das Protokorm ist schliesslich Nutzniesser dieser Kette.... In extremer Form und lebenslang betreiben dies ja die voll mykotrophen Spezies wie Limodorum spec. und Neottia nidus avis.

Gruß Niko

Berthold

Wir wissen schon mal, dass in der Natur die Keimpilze einiger Arten (Limodorum) auf lebenden Bauwurzeln existieren (wie z. B. auch Trüffel), die Keimpilze anderer Arten (Cephalanthera longifolia) in fast rein mineralischen Böden existieren und deshalb sicherlich unabhängig von anderen lebenden Pflanzen sind und sich fast nur von anorganischen Stoffen ernähren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Zitat von: Berthold am 22.Feb.16 um 15:29 Uhr
sich fast nur von anorganischen Stoffen ernähren können.

Fast ist hier das wichtigste Wort, ich hab noch  nie von chemotrophen Pilzen gehört, und wo solche Lebewesen existieren lebt nicht viel anderes, schon gar keine Orchideen.
Zitat von: Niko am 22.Feb.16 um 13:53 Uhr
ein interessantes Thema. Wir wissen ja recht wenig bis gar nicht´s über B1 und A36 in freier Wildbahn. Ich halte es für wahrscheinlich, dass unsere Keimpilze dort in Symbiose an irgendwelchen Gräsern/Kräutern/Sträuchern hängen und von dort die Nährstoffe bekommen. Das Protokorm ist schliesslich Nutzniesser dieser Kette.... In extremer Form und lebenslang betreiben dies ja die voll mykotrophen Spezies wie Limodorum spec. und Neottia nidus avis.

Gruß Niko
Das ist natürlich denkbar, sie scheinen ja in die Gruppe der Rhizoctonia zu gehören wie viele Pflanzenpathogene auch.
Ob´s jetzt Symbiose ist oder einfach Parasitismus ist da weniger wesentlich für den Endnutzer.

winwen

Apropos B1:
Ich darf Eure Aufmerksamkeit auf ein Elaborat der University of Manchester lenken:
http://www.ls.manchester.ac.uk/documents/phdprogrammes/nerc/Orchid%20and%20fungal%20interaction.pdf
Dort heißt es u.a.: "RNA sequencing will be done in the common spotted orchid
(Dactylorhiza fuchsii) interacting with B1 fungus (Ceratobasidium sp. Anastomosis group-C)."

Claus

Hmmh! Dass B1 als Teleomorph Ceratobasidium darstellt ist bereits bekannt. Das Ziel, für alle britischen Erdorchideen den Mykorrhiza-Partner zu ermitteln, ist ja recht anspruchsvoll. Normalerweise ist es schon schwierig genug, aus einer Pflanze einen Symbiosepilz zu isolieren. Dann ist es wohl auch so, dass in einer Pflanze mehrere Symbiosepilze aktiv sein können. Und schließlich hat sich gezeigt, dass ein einmal geeigneter Pilz in der Wiederholung völlig andere Ergebnisse zeigte (Ophrys in GB).

Nun hat ja Dr. Beyrle gezeigt, dass man wohl für viele Gattungen geeignete Pilze finden kann, sogar für Cypripedien. Aber wir haben nur den B1, den A36 und einige ganz ähnliche Pilze zur Verfügung. Und alle diese Pilze haben bisher immer nur dieselben Gattungen gekeimt und gefördert. Orchis, Ophrys und Cypripedien werden durch keinen abgedeckt.

Ich bekam vor längerer Zeit ca. 15 Pilze, die aus Cypripedienwurzeln isoliert wurden. Die habe ich mangels anderer Ideen alle auf Haferboden weiter kultiviert, worauf sich in einigen Fällen reichlich Schimmel zeigte, in den meisten aber die typischen Langhyphen. Darauf habe ich Protokorme von Cypripedium reginae und Samen von Cypripedium calceolus, Himantoglossum hircinum und Gymnadenia conopsea gelegt. Ergebnis: die Protokorme von Cyp. reginae kümmerten und starben schließlich ab, Himantoglossum und Cypripedium keimten überhaupt nicht, und Gymnadenia keimte schwach und die Protokorme entwickelten sich auch schwach. Und Gymnadenia werden auch durch B1 und A36 gekeimt.

Der Versuch mit anderen Gattungen scheiterte.

Zum Unterschied B1 und A36: Der A36 ist wüchsiger, kräftiger und scheint gegenüber Infektionen robuster zu sein. Er lebt auch länger. Ich ziehe ihn jetzt vor.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Hallo rimantas,

Willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hello Rimantas, English posts are welcome also
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)