Protokorme nach 17 h!

Begonnen von StefanB, 27.Nov.12 um 17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

heute war ich sehr überrascht, nach 17 h bereits Protocorme zu sehen! (Ich denke, es sind welche). Es handelt sich um Thelymitra inflata, letzte Nacht ausgesät.
Bild 2: Thelymitra rubra, anderer Nährboden, Aussaat vor 3 Wochen
Bild 3: Größere Protocorme, 3 Wochen alt

Viele Grüße
Stefan



Volzotan

Soweit ich das erkennen kann sind auf dem ersten Bild nur gut gequollene Embryonen zu erkennen, das ist schonmal ein gutes Zeichen, aber noch nicht 100%ig Aussicht auf Erfolg, mache Samen quellen, tun dann aber nichts mehr.

Für die Erfassung des Keimungszeitpunktes hatte ich für mich folgendes festgelegt. Keimung wird ins Buch geschrieben wenn Embryo/Protokorm die Testa durchbrochen haben, oder wenn erste Rhizoide aus der Testa luken.

Gruß Volzotan

Berthold

Stefan, da musst Du wohl noch abwarten, um Dich freuen zu können.
Die gequollenen Embryonen auf Bild 1 unterscheiden sich praktisch nicht von den nicht gekeimten Embryonen auf Bild 3
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

geh seid´s doch zuversichtlich ... der Beginn keimenwollender Thelymitrae sieht so aus, da beißt die Maus keinen Schweif ab ... oder war´s der Faden?
Ich verehre diese Gattung, kann´s leider nur in-vitro halten, also wer ex-vitro damit auch freudvollen Erfolg hat, diese/r möge für Südalpenhauptkämmerer einen Schritt vortreten, auf dass man weiß, wohin man diese Sämlinge schupft.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Matthias, die sind nicht schwer zu kultivieren, schau mal hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1491.0

Ich persönlich hätte noch ein kleines Plätzchen für Thelymitra variegata :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Danke Berthold,
variegata wächst hier nicht, leider. Aber ich halte dein vakantes Plätzchen in Evidenz.
Ich bemühe mich aktuell an Holothrix, wie trixreich ist diese in der Aussaat? Thrix tut noch nix. Aber diese Orchideen ex terra-africa magnifica sind bezaubernd, leider mag sie unser Evelinchen nicht. Sie meint sogar, Disas seien nicht apart. Das hat mich sehr entsetzt. Dann hab ich noch einiges an Satyrium, das ist satisfaszierender, denn es keimt. Cornuta ist ebenfalls in der Aussaat - ich hab ein Bild der Schwiegermutter dazu gestellt, der böse Blick baut bestimmt die Keimhemmung ab, Annahme meinerseits. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

StefanB

#6
Matthias,

ich komme eigentlich aus der Kulturecke "südwestaustralische Drosera" und kultiviere meine Erdorchideen in etwas anderem Substrat wie ihr: Torf, Quarzsand, Vermicullit, SiO2, und sie mögen diese hübschen kleinen gelben Kügelchen, die wie Schneckeneier aussehen! Ich glaube heißt "Blühcote" gibts jedes Frühjahr bei Aldi. (Bei Hofer sicherlich auch).
Älteres, etwas zersetztes Substrat erscheint mir besser, ich topfe meist  Juni/August aus und mit ein paar Kügelchen dieses Dünger wieder ein, der reicht ja über eine Saison.
Temperatur: Tagsüber ca. 10 - 15°C, bei Sonne entsprechend mehr, nachts 4 - 6°C, ich habe ein Thermostat das lichtabhängig eine Nachtabsenkung bietet. Viel Sonne, und zur Blütezeit bei Sonne mittags heimfahren, um die Blüten auch mal offen zu sehen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig!
Stefan

P.S. Thelymitra Bild finde ich gerade keines, aber eine vermutlich Diuris aff. corymbosa:


Matthias

Danke Stefan, Diuris ist nett.
Grundsätzlich betreibe ich ja nur die Laborvermehrung, manches ist gar nicht so schwierig in der Keimung und in-vitro zu halten. Ich kann mich damit bescheiden, die Freude an der Keimung zu haben, muss es nicht blühend sehen, andererseits wenn man Sämlinge gute 2 Jahre betreut, dann baut man schon eine gewisse Beziehung zu ihnen auf und weiß sie dann gerne in guter Hand.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: StefanB am 29.Nov.12 um 21:07 Uhr
Thelymitra Bild finde ich gerade keines, aber eine vermutlich Diuris aff. corymbosa:

Stefan, wir haben uns da versehentlich auch eine Diuris eingefangen. Es sollte eine Calypso werden.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=790.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Hallo,

ich wärme diesen Thread nochmal auf, um die weitere Entwicklung der T. rubra zu zeigen. Hoffe, das ist in Ordnung. Ich habe die Protokorme im Januar 2013 umgelegt auf zwei verschiedene Nährböden. Da das ein Erstlingswerk war habe ich immer nur kleinere Gruppen übersiedeln können. Wenn jemand weiß wie man in fortschreitendem Alter mit oder ohne Lesebrille einzelne Protokorme herausfitzelt, möge mich diesbezüglich gerne belehren ...
Heute habe ich zwei Gläser voll herausgenommen, da der Wetterbericht kühl und eher feucht sagt:
Die auf P668 sind zwar gut gewachsen, hatten aber im Agar eher wenig zu bieten (Bild 1):


Die auf etwas komlexerem Medium dagegen gefielen mir von den Knollen her viel besser (Bild2):


Ich bin gespannt, ob die Umstellung auf Torfsubstrat klappt!

Viele Grüße
Stefan


Berthold

Zitat von: StefanB am 25.Aug.13 um 23:08 Uhr
Ich bin gespannt, ob die Umstellung auf Torfsubstrat klappt!

Viele Grüße
Stefan

Stefan, welches Substrat willst Du nehmen?
Ich halte die pikierten Sämlinge immer ca. 4 Wochen unter einem Gefrierbeutel nahe am Taupunkt. Das hat sich bewährt, denn sie dürfen niemals antrocknen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Sehr schöne Sämlinge Stefan, weiterhin viel Erfolg.

Solange müssen die Sämlinge nicht unbedingt unter dem Beutel bleiben. Ich gewöhne sie in ca 1 Woche schrittweise an normales Zimmerklima.
Grüße Jürgen

StefanB

Berthold, ich nehme für die Australier immer eine Mischung, die ich für die im gleichen Habitat vorkommenden Knollendrosera entwickelt habe. Es besteht vor allem aus Torf, Sand, Lehm und Tonkugeln. 4 Wochen halte ich auch für etwas übertrieben, da würden mir die Drosera längst wegfaulen. Bei Drosera gewöhne ich immer in ca. 1 Woche an normale Luftfeuchtigkeit. Bei tropischen Orchideen (hatte ich früher mal) habe ich diese auch gleich ohne Hülle ins GH gestellt, allerdings an einen schattigen, kühlen Standort.
Ich habe auch noch Ophrys apifera und O. fusca rausgenommen, die sahen so aus:

Viele Grüße
Stefan

Berthold

Stefan, was macht die Kinderstube? Haben sich die Ophrys gut entwickelt und den Frühling 2014 erlebt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Tja Berthold, da habe ich ganz massiv Lehrgeld bezahlt. Alle Ophrys sind im Pflanzenhimmel gelandet. Ich hatte sie in ein fast anorganisches Substrat mit etwas groben org. Bestandteilen gepflanzt. Schattig und immer leicht feucht, aber sie sind alle verstorben. Von den Thelymitra sind sehr viele gerade wieder im Austrieb ihrer 2. Saison in Substrat und ich denke, dass die ersten bereits diese Saison blühen werden. Hier haben die mit Wurzeln/Knollen wesentlich besser überlebt.

Ich habe jetzt noch einige Gläser O. insectifera im Keller stehen, die nehme ich Anfang September raus. Hoffentlich werden die was ...
Aber nach dem Motto nur nicht aufgeben habe ich heute gleich wieder ein paar Arten nachgesät. DArunter auch einige Samen die mir von 2013 noch übriggeblieben waren. Mal sehen, ob die auch noch keimen!

Viele Grüße
Stefan