Überraschung beim Umtopfen

Begonnen von Erwin, 24.Jan.09 um 17:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Orchideensamen verweht sehr stark Erwin.
Die können auch richtig weit weg gestanden haben.

Erwin

Hi Michael,
hast du eigentlich versucht auf den Pilz dieses Jahr Cyp. auszusähen?
VG
Erwin

Charlemann

Hallo Erwin,

Bin dabei!
Aber leider tut sich in sechs Töpfen gar nix.
Zwei Töpfe sind nit 50:50 NeudoHum, Seramis
Zwei Töpfe 80:20 Mineralien (Lava etc.), NeudoHum
Zwei Töpfe komplett Mineralien.

Ausgesät habe ich reginae, aber symbiotisch tut sich da nix.
Asymbiotisch geht im Vergleich dazu die Post ab.

Wer weiß, irgend ein Faktor wird noch nicht stimmen, wenn es überhaupt der richtige Pilz ist, den ich da isoliert habe.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 14.Sep.09 um 18:07 Uhr
Hallo Erwin,

Bin dabei!
Aber leider tut sich in sechs Töpfen gar nix.
.
Wer weiß, irgend ein Faktor wird noch nicht stimmen, wenn es überhaupt der richtige Pilz ist, den ich da isoliert habe.

Michael, wenn Du in ein nicht sterilisiertes Substrat einen Pilz setzt, den Du für einen Keimpilz hälst, musst Du schon sehr optimistisch sein, wenn Du hoffst, da würde etwas keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 14.Sep.09 um 19:51 Uhr
Zitat von: Charlemann am 14.Sep.09 um 18:07 Uhr
Hallo Erwin,

Bin dabei!
Aber leider tut sich in sechs Töpfen gar nix.
.
Wer weiß, irgend ein Faktor wird noch nicht stimmen, wenn es überhaupt der richtige Pilz ist, den ich da isoliert habe.

Michael, wenn Du in ein nicht sterilisiertes Substrat einen Pilz setzt, den Du für einen Keimpilz hälst, musst Du schon sehr optimistisch sein, wenn Du hoffst, da würde etwas keimen.

:-D

Natürlich habe ich die Substrate gedampfkochtopft, Berthold. :bag
Versteht sich doch von selbst!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Macht doch nix!
ich bin ja für meine nicht nachvollziehbaren Versuche bekannt. :bag
Im Prinzip war Dein Einwand schon berechtigt.
Ich bin doch immer gerne ein Alleinschuldiger, weißt Du doch.

Claus

In der Literatur ist bislang kein Fall bekannt, dass ein aus Cypripedien isolierter Pilz Cypripediensamen zum Keimen brachte. Ich habe ja zur Zeit auch einen, den Frank aus Chile beschafft hat, den CP. Zunächst habe ich ihn einfach mal vermehrt, um ihn kennenzulernen. Er hat dunkelgelbliche Hyphen, die auch eine dünne Lufthyphenschicht bilden, i.w. bleibt er aber auf dem Boden.

Im nächsten Schritt habe ich D. maculata-Protokorme aufgelegt. Die fördert er, aber es ist keine Freude und schon gar kein Vergleich mit B1.

Dann habe ich parallel auf 6 Pilzen A. morio ausgesät. Die keimt er, allerdings ist er nicht die Nr. 1 sondern eher die Nr. 5.

Ich würde ihn also insgesamt als einen ziemlich müden Pilz charakterisieren, wenn das so bleibt und ihn dann auch ausrangieren.

So bleiben jetzt noch Versuche mit Cypripedien. Um meine selteneren Arten vor zu rascher Verschwendung zu verschonen werde ich das lediglich mit Cyp. calceolus und reginae testen, die ich auch nur 5 min bleichen werde, um die Samen zu desinfizieren, die Keimhemmung müsste der Pilz dann schon selbst brechen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Erwin

Ich habe letzte Tage den Topf nochmals kontrolliert und erneut 5 Sämlige gefunden, die ich dann getopft habe. Die Rhizome waren schon recht groß aber die Wurzeln waren deutlich kürzer als bei steril erzeugten Sämlingen, der Treib war schon deutlich ausgebildet.
VG
Erwin

Charlemann

Zitat von: Erwin am 10.Feb.10 um 19:33 Uhr
Die Rhizome waren schon recht groß aber die Wurzeln waren deutlich kürzer als bei steril erzeugten Sämlingen, der Treib war schon deutlich ausgebildet.

Das ist, würde ich sagen, normal bei symbiotischer Vermehrung.
Da die Sämlinge ja vom Pilz versortgt werden, brauchen die sich erstmal keine grossen Gedanken in puncto Wurzelbildung machen.
Du hattest ja auch dieses rein mineralische Substrat.(Daher meine Idee mit Deinen Ophrys, Berthold)
Leider ist aus dem damaligen Versuch der Isolation des richtigen Pilzes ja nichts geworden.
Aber ein Traum stirbt zuletzt.

Volzotan

Genau Michael,
der Traum stirbt nicht und irgendwann schaffen wir das auch. :thumb

Gruß Roman

Charlemann

Zitat von: Volzotan am 10.Feb.10 um 20:45 Uhr
Genau Michael,
der Traum stirbt nicht und irgendwann schaffen wir das auch. :thumb

Ich verliere meine Motivation nicht!
Im Gegenteil, jeder Rückschlag macht mich noch ehrgeiziger.
Ich will der Erste sein!

Volzotan

Soso,
dann wird das wohl ein Wettstreit?! ;-)

Gruß Roman

Charlemann

Zitat von: Volzotan am 10.Feb.10 um 21:53 Uhr
... dann wird das wohl ein Wettstreit?! ;-)

Suchst Du etwa auch?
Ich habe allerdings eine bessere Ausgangsposition wie Du weißt. :-D
Es wird schwer für Dich!

Claus

Berthold und ich haben das mal diskutiert. Es gibt eine gute Chance, dass nicht ein einziger Pilz für die Keimung von Cypripediensamen verantwortlich ist sondern mehrere.

Wir haben bei der Isolierung natürlich immer auf einen einzigen Pilz gezielt, und das war dann eigentlich immer ein Rhizoctonia.

Warum diese Meinung? Dieter hatte ja mal Stücke einer fuchsii-Wurzel auf imprägniertes Toresa gelegt und dabei erstaunliche Keimungen erlebt. Ich habe das auch i.w. nachvollziehen können. Der dann von mir isolierte einzelne Pilz taugte dann aber gar nichts, und das Pilzgemisch auf Haferagar parasitierte nur. Auch auf meinem imprägnierten Eichengemisch hatte ich nur Watte, wahrscheinlich wegen des hohen Stickstoffgehalts der Imprägnierung. Aber auf dem imprägnierten Toresa ging es schon. Ich meine, "sein Pilz" besteht aus drei verschiedenen Arten, davon ein Rhizoctonia, ein Schimmelpilz und einer mit Lufthyphen.

Es wäre ja nun eine Möglichkeit, ein Stück Wurzel eines solchen von selbst gekeimten Sämlings ebenfalls auf imprägniertes Toresa zu legen.

Erwin, kannst du das selbst machen, oder brauchst du da Hilfestellung? 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)