Weissabgleich, Blitz, Tonwertkorrektur, Farbtemperatur...

Begonnen von Eerika, 29.Nov.15 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Dez.15 um 13:03 Uhr
Das ist auch - für mich ein Grund - warum ISO-Automatik ausgeschaltet werden muss, ich möchte es selbst wählen wollen.

Mit Blitz ist doch ein völlig anderer Fall.
Der Blitz passt sich doch automatisch an die Helligkeit an, oder? Da hat die Kamera 4 Parameter, die sie aneinander anpassen muss für die richtige Belichtung.
Mit automatische Blitzanpassung würde ich auch mit fester ISO-Einstellung arbeiten. Da macht der ISO-Automatik-betrieb wirklich nicht viel Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Dez.15 um 12:48 Uhr
Zitat von: Eerika am 25.Dez.15 um 12:43 Uhr

Ich will wissen, wie es bei Carola ist. Sie schwört, dass bei ihr ISO da bleibt, was sie einstellt und das bei eingeschalteter ISO-Automatik, das durfte nicht der Fall sein.
Ich sehe nicht wo sie das behauptet hat. Bei ISO-Automatik Betrieb kann man keinen ISO-Wert einstellen. Der ergibt sich automatisch in Abhängigkeit der anderen Parameter und der Helligkeit des Objektes.

Genau so ist es.

Wenn ich auf ISO-Automatik (oben rechts einzustellen) stellen würde, würde die Kamera auch im M Betrieb die ISO anpassen. Aber das mache ich nie, auch wenn Eerika immer das Gegenteil behauptet.

Was mir immer mal passiert ist, dass ich vergesse von hoher ISO-Zahl auf niedrige runterzustellen, wenn die Lichtverhältnisse besser geworden sind.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 25.Dez.15 um 13:24 Uhr

Wenn ich auf ISO-Automatik (oben rechts einzustellen) stellen würde, würde die Kamera auch im M Betrieb die ISO anpassen. Aber das mache ich nie, auch wenn Eerika immer das Gegenteil behauptet.

Ich behaupte nicht das Gegenteil, sondern du hast irgend wo geschrieben, dass es nicht auf OFF sein soll, ist nicht wichtig.
Es bleibt immer das, was du einstellst.
Ich muss suchen, wo das war, ich glaube, da, wo Ilona neue Kamera gekauft hat.

Wenn man vergisst die ISO-Zahl runter zu kurbeln, merkt man das gleich am Bild und das ist gut so. Das kann man ja gleich beheben.
Deshalb nehme ich auch gerne Blitz, weil da muss ich die Werte, was ich haben will, (Fokus, Verschluss und ISO) einstellen und brauche mich nicht mehr darum kümmern. Alles wird von iTTL geregelt. Vorausgesetzt, ISO-Automatik ist OFF.

Dass du ISO vergisst runter zu machen, ist ja gar nicht schlimm, das merkt man ja gleich und man kann es gleich beheben.

Ralla

Zitat von: Eerika am 25.Dez.15 um 13:43 Uhr
Dass du ISO vergisst runter zu machen, ist ja gar nicht schlimm, das merkt man ja gleich und man kann es gleich beheben.

Ich merke das erst am PC. Auf dem Display fällt es nicht so auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wenn ich es richtig verstehe, kann man bei deinem Canon über ISO-Knopf zwischen ISO-Zahlen und ISO-Auto wechseln.

Ich habe diese Option nicht, bei Nikon geht das im Menü, auf ON (mit stufenweise Begrenzungen) oder OFF.
Für mich aber auch sicherer, da weiss man dass, dass es 100% ausgeschaltet ist, bei all den Rädchen kann man leicht etwas verstellen....

Eerika

Zitat von: Ralla am 25.Dez.15 um 13:56 Uhr
Zitat von: Eerika am 25.Dez.15 um 13:43 Uhr
Dass du ISO vergisst runter zu machen, ist ja gar nicht schlimm, das merkt man ja gleich und man kann es gleich beheben.

Ich merke das erst am PC. Auf dem Display fällt es nicht so auf.

Und in Kameradisplay?

Wenn ISO zu hoch eingestellt ist, muss das Bild doch viel zu hell sein.

Hast du im Menü eventuell so was wie RGB - Lichter? Man kann ja auf dem Display viel anzeigen, Histogramm, Exifs usw.
Wenn bei mir RGB - Lichter (das sind helle Töne) eingeschaltet gewählt ist, dann habe ich in der Displayecke Buchstaben RGB. Wenn ich nun etwas knipse und ein Bereich überbeleuchtet ist, dann blinkt G und die überbeleuchtete Stellen auf dem Bild auch.

Ralla

Zitat von: Eerika am 25.Dez.15 um 14:03 Uhr
Und in Kameradisplay?

Wenn ISO zu hoch eingestellt ist, muss das Bild doch viel zu hell sein.

Ich meinte das Kameradisplay.

Nein, das Bild ist nicht zu hell, da ich den Rest ja auch manuell einstellen muss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich meine nach der Aufnahme, wenn du das Bild im Display prüfst.

Ralla

Im Display sehe ich nur extreme Fehler. Feinheiten sehe ich da nicht, selbst wenn ich die Anzeige vergrössere.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe an meiner Kamera die Einstellung ISO Auto Multiframe. In dieser Einstellung werden bei einer Aufnahme automatisch mehrere Bilder schnell hintereinander aufgenommen und dann in der Kamera zu einem Bild zusammen gerechnet. Die Schärfe des Objektes soll dadurch verbessert werden.
Ich kann jedoch keine Verbesserung feststellen, zumindest nicht mit einfachen Mitteln.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Funktion? Ich denke sie ist an den meisten Kameras vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

ZitatWenn [Qualität] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt wird, kann diese Funktion nicht benutzt werden.
Der Blitz, [Dynamikb.Opt.] und [Auto HDR] können nicht benutzt werden.

Wie sieht das bei dir aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe das nicht geprüft. Bringt die Funktion denn erkennbar bessere Bilder? Das war meine Frage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

#132
Das ist meines Wissens nach eine Besonderheit von Sony, da können die Canon / Nikon Benutzer wenig helfen.
Bei Nikon gibt es aber die Funktion automatisch das Rauschen eines schwarzen Bildes vom Foto zu subtrahieren (High ISO Noise Reduction).
Ich bevorzuge das Rauschen am PC aus dem RAW herausrechnen zu lassen aber wenn man mit jpg arbeitet ist es sicher eine gangbare Option. Am besten mit/ohne der Option Bilder machen und vergleichen!
Die Einschränkungen bei deiner Option sind zwar erheblich aber ich denke es ist dafür gedacht in dunkler Umgebung noch brauchbare jpgs zu bekommen wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Soweit ich gesehen hab kann man damit auch den ISO-Bereich der Kamera noch weiter erhöhen. Es stellt sich aber die Frage ob man wirklich ISO Werte jenseits von 100.000 verwenden will. Du kennst die Tücken der Signalverstärkung sicher besser als die meisten anderen hier.
Ich denke also es ist eine Art letzter Rettungsanker für Extremfälle aber nicht dafür gemacht normale Bilder noch weiter zu verbessern. Grundsätzlich  sollte man mit den ISO werten so niedrig bleiben wie möglich um das Potential des Sensors auszureizen. Es steigt ja nicht nur das Rauschen, auch Dynamik, Farbumfang und Farbtreue gehen mit der Signalverstärkung recht schnell ein.
Kann man auf den Sensor-Tests von DxOMark sehr schön sehen.

Eerika

Zitat von: Ahriman am 27.Dez.15 um 19:16 Uhr
Grundsätzlich  sollte man mit den ISO werten so niedrig bleiben wie möglich um das Potential des Sensors auszureizen. Es steigt ja nicht nur das Rauschen, auch Dynamik, Farbumfang und Farbtreue gehen mit der Signalverstärkung recht schnell ein.

:thumb :thumb :thumb