Hier geht es um Objektive.

Begonnen von Muralis, 21.Dez.13 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Eerika am 27.Mai.16 um 14:15 Uhr
Manuell fokussieren geht auch nicht immer. Wie soll ich einen fliegenden Vogel manuell fokussieren.

Gar nicht, aber dafür hast du normalerweise nicht das Makro sondern dein Rohr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schmetterlinge und Insekten hüpfen und fliegen auch.

Muralis

5einhalb Jahre war lange Zeit recht wenig bei den Objektiven. Aber momentan tut sich in der Entwicklung wahnsinnig viel. Bei Sigma tendiere ich momentan dazu, nur Objektive der neuen Generation zu kaufen. Die scheinen auch viel weniger Serienstreuung zu haben und ich kann sie mit meinem USB-Dock justieren bzw. Firmware-updates hinaufspielen.

Aber dass das Objektiv optisch gut ist, da dürfte wenig Zweifel bestehen. Ich möchte aber nicht einen Stabilisator grundsätzlich ausschalten, den habe ich ja mitbezahlt.
Einen funktionierenden AF möchte ich bei einem 150mm Objektiv auch haben. Bei Fluginsekten muss es schnell gehen, die bleiben nicht lange sitzen. Bis ich da manuell einstelle und alles passt, ist das Viech weg.

Eerika

Wolfgang, ich habe eine Frage, vielleicht kannst du sie mir beantworten.

Bei meinen Nikon - Objektiven oder bei Tamron schaltet man den Stabilisator ein und das wars. Sigma empfehlt Kamera einschalten und dann Stabi am Objektiv, knipsen, dann Stabi aus und dann Kamera aus schalten. Tut man es nicht, kann das Objektiv schaden.

Wieso?

Muralis

Kann ich leider nicht beantworten - ich bin ja auch kein Sigma-Techniker  ;-)

Müsste ich mal bei meinen Sigmas nachschauen, ob das dort auch so gilt. Hab ich bisher nicht beachtet, aber die Objektive haben noch keinen messbaren schaden genommen.

Natascha

Eerika ich habe nur gelesen beim Sigma man müsse des OS unbedingt ausschalten bevor man das Objektiv abnimmt, wegen der Anschlüsse...
Ich habe nix entdeckt dass man ihn ausmachen muss jedes mal bevor man die Kamera ausmacht.
Mach ich auch nie, ist nix passiert bisher.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Gut zu wissen  ;-)

Vielleicht habe ich zu schnell gelesen, muss ich nachschauen :-D

Natascha

Ja bitte lies zur Sicherheit noch mal nach, ich habs so im Kopf behalten..
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Du hast natürlich Recht gehabt, Natascha.

Nur, wenn man das Objektiv anschraubt oder abnimmt! :blush:

Natascha

 :thumb Geschadet hat es sicher nicht.

Ich vergesse den OS aber auch schon mal wenn ich das Objektiv abnehme, noch lebt es. :whistle
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ahriman

Eerika, wie bewertest du den Unterschied zwischen dem Sigma 150mm und dem Nikon 105mm Macro? Macht die Brennweite so einen Unterschied dass es sich auszahlt beide zu haben? Ich finde den Bildstabilisator vom 105er übrigens auch nicht grad leise.
Nikon hat ja auch noch ein 200mm Macro das aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Hatte mir mal überlegt das anzuschaffen aber ich habe ja noch das Nikon AF-S 300mm f/4 das auf 1,5m fokussiert. Sicher kein Macro aber für scheue Schmetterlinge, Eidechsen und co. nicht schlecht. Nur ohne Bildstabilisator und freihändig nur bei sehr viel Licht einsetzbar, man braucht halt mindestens 1/500s.

In dem Sinn sind mir Macros mit geinger Brennweite für nicht-mobile Motive wie Pflanzen lieber, man braucht nicht so eine kurze Verschlusszeit. Und so lche Abbildungsmaßstäbe dass der Arbeitsabstand zu klein wird verwendet man ohnehin selten. Ich verwende meist das Nikon AF-S 60mm Macro, nur selten das 105er, außer auf Reisen als allgemeines Macro/Tele/Portraitobjektiv.

FlorianO

mehr als 100mm eigenen sich meiner Meinung nach vor allem für Insekten die man in Natur freistellen möchte. Für andere Objekte ist eine kürzere Brennweite vor allem weil sie die Perspektive nicht so plättet besser geeignet.

Eerika

Ich muss sagen, dass die Objektive in etwa gleich sind, kann nicht sagen, dass ein besser ist als das Andere.

Ich habe mein 105mm verkauft. Blumen usw. knipse ich mit Nikon 60 mm, für Insekten nehme ich sigma 150mm.

Genau, wie Florian schreibt.

Ahriman

Ok, verstehe!
Ich dachte du hast zum 105mm noch das 150mm zusätzlich angeschafft.