HDR

Begonnen von Eerika, 19.Aug.09 um 15:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hat jemand schon HDR - Fotos gemacht?

Eerika

Schön!
Ich kann mir schon vorstellen, wie schön das Teichbild auf dem vollen Bildschirm ist! Aus wievielen Bilder ist das zusammengebastelt?
Hast Du für die HDR dir RAW-s oder JPG-s benützt?

Wann gibt es Bananen O-)

Eerika

#2
Ich habe zur Probe 1 RAW gemacht.
Dann habe ich davon 3 verschiedene RAW´s gemacht, wo ich nur Belichtung und Fülllicht (das was Schattenbereiche heller macht) geändert habe und gespeichert. Dann habe ich die 3 zusammengefügt:
Hier meine 1300 L Wanne auf unserem kleinen Grundstück.

@Hakone: Schau mal, da sind nicht mal Teichpflanzen um den Teich, laut buntes Zeug :-D . Und nix Glückslöwen, nur Frösche! Das ist Amateurgarten :yes

Charlemann

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 22:51 Uhr
Ich habe zur Probe 1 RAW gemacht.
Dann habe ich davon 3 verschiedene RAW´s gemacht, wo ich nur Belichtung und Fülllicht (das was Schattenbereiche heller macht) geändert habe und gespeichert. Dann habe ich die 3 zusammengefügt:

Das geht zwar, bringt aber nicht die gewünschten Effekte, Eerika.
Mit welcher HDR-Software arbeitest Du?
Mache mal 3 Fotos mit unterschiedlicher Belichtung,

beim ersten zu wenig Licht,
beim zweiten optimales Licht
und beim dritten zuviel Licht.

Natürlich mit Stativ!

Und füge diese drei Bilder zusammen, Du wirst einen erheblichen Unterschied festellen.

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 22:51 UhrHier meine 1300 L Wanne auf unserem kleinen Grundstück.

@Hakone: Schau mal, da sind nicht mal Teichpflanzen um den Teich, laut buntes Zeug :-D . Und nix Glückslöwen, nur Frösche! Das ist Amateurgarten :yes

Lass Dich doch darauf nicht ein Eerika.
Wer seinen Garten mit Bambus verseucht und es dann noch schön findet Klemmkoalas in die Büsche zu hängen hat heutzutage Gartenarchitektur studiert.
Ist nicht mein Ding.
in puncto Gartengestaltung gibt es drei verschiedene Typen von Menschen,

Typ 1: Dem ist eh alles egal.
Typ 2: Weiß alles besser, kann alles besser und alles was andere machen ist eh falsch.
Typ 3: Findet es schön was andere für sich machen und sich darüber freuen.

Ich bin übrigens Typ 3

Wenn jemand seinen Garten betoniert, grün anpinselt und hinten rechts in der Ecke ein rundes Loch lässt in das er eine weiße Rose pflanzt und es ihm gefällt, gefällt es auch mir wenn es seinen Zweck erfüllt.
Der Zweck ist der, dass sein Besitzer und Gestalter den Sinn darin sieht und sich darüber freuen kann.
Hakone ist noch lange nicht soweit.
Einen Garten mit Bambus voll zu stopfen und sich eine Yin-Yang-Ausrede einfallen lassen, weil er nicht mehr Herr darüber wird, ist schon ein Armutszeugnis.
Solange es ihm gefällt, hat es doch seinen Zweck erfüllt und ich freue mich für ihn!
Das ist wirklich ehrlich gemeint!



Eerika

Das ist es eben - Stativ....Ich habe sogar eins :-D
Man könnte auch mit Belichtungsreihen probieren, oder?

Ich habe PhotoShop CS4
Genau so habe ich die Fotos mir gemacht, unterbeleuchtet, normal und überbeleuchtet und dann zusammengefügt. 32-bit sieht natürlich noch schöner aus.

Ich werde aber weitere Versuche machen :yes

Michael, ich bin auch Typ3
Ich weiss, dass Löwenmäulchen nicht unbedingt ans Teich passen, bringen aber gut Farbe :-D
Die hätte ich natürlich woanders hingesetzt, aber auf 550qm gibt es nicht gerade viele möglichkeiten. Denn Rasen will ich auch noch haben :-)

Charlemann

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 23:21 Uhr
Michael, ich bin auch Typ3

Das sind mir auch die Liebsten! :thumb

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 23:21 UhrIch weiss, dass Löwenmäulchen nicht unbedingt ans Teich passen, bringen aber gut Farbe :-D
Das ist mir jetzt noch nicht mal aufgefallen. ;-)

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 23:21 UhrDenn Rasen will ich auch noch haben :-)

Genau!
Und das soll auch so sein.
Wobei ja Bambus auch zu den Gräsern zählt, wenn ich mich nicht täusche. :-p

Eerika

Bambus ist schon schön, aber auf dem richtigen Platz und im richtigen Garten!

Charlemann

Zitat von: eerika am 19.Aug.09 um 23:30 Uhr
Bambus ist schon schön, aber auf dem richtigen Platz und im richtigen Garten!

Sag´ ich doch!

Berthold

Eerika und Michael, es fällt auf, dass Ihr beide einen ähnlich gestalteten Garten habt. Habt Ihr vielleicht zufällig beide Hakone als Designer engagiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Aug.09 um 23:33 Uhr
Eerika und Michael, es fällt auf, dass Ihr beide einen ähnlich gestalteten Garten habt. Habt Ihr vielleicht zufällig beide Hakone als Designer engagiert?

Wie soll das denn gehen? :pill
Siehst Du in unseren Gärten irgendwo einen Bambus?
Solch´ teure Gräser kann (zumindest) ich mir nun überhaupt nicht leisten.
Und erst recht nicht den passenden Rasenmäher! :-D
Das ist eher was für Leute die sich damit auskennen.

pierre

#10
Seitwann gibt es in japanischen Garten Palme und Banane ?.

Lavelden ? Oh, aix en Provence = barock Still  :-D
Gras , oh englisch Still  :wacko

Typ 4: contemporaire Garten

hier eine Seite, wo die Leut alle durcheinander pflanze. Palme und Banane
http://members3.boardhost.com/Exoten/

Rhodosfreund

Hallo Eerika,
warum HDR bei normalem Tageslicht? Ich sehe darin nicht viel Sinn. Anders kann es wohl sein, wenn man bei Nacht fotografiert. Oder?
Ein kleines Beispiel, was ich zufällig gestern zusammengehst habe. Ich habe mit JPG und RAW gearbeitet. Bei JPG ist die Farbverfälschung meines Erachtens zu heftig und die Auflösung fehlt. Bei RAW sieht das alles viel realistischer aus und die Auflösung ist fantastisch. Leider habe ich es nur mit Photoshop gemacht, es sollen dafür bessere Softwarepakete auf dem Markt sein.

Gruß

Achim

Eerika

#12
Klar, Achim, bei Nachtfotos kommt mehr raus, aber das war mein erster Versuch überhaupt! :yes
Schöne Bilder!

@Hakone: Ich bin multi-kulti und so ist auch mein Garten! Und mir gefällt es auch so.
Es ist ein Durcheinandergarten - ganz passend zu mir! :rofl

Charlemann

Zitat von: Rhodosfreund am 20.Aug.09 um 08:44 Uhr
Leider habe ich es nur mit Photoshop gemacht, es sollen dafür bessere Softwarepakete auf dem Markt sein.

ich benutze Photomatix Pro 3, damit komme ich sehr gut zurecht, und die Ergebnisse sind auch sehr gut.
Mit Photoshop habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich keine Vergleiche mit dem Handling und der Benutzerfreundlichkeit ziehen, mit Photomatix Pro 3 kann man aber schon mit wenigen Mausklicks gute Ergebnisse erzielen.

Eerika

Genau!

Und weiter bitte mit HDR!