Codonopsis grey-wilsonii

Begonnen von Berthold, 11.Aug.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Von Knorbs, soll ich zum Blühen bringen. Norbert, jetzt sag was zu der Art.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Die sieht ja stark aus. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruß,
Lothar

knorbs

#2
was soll ich sagen berthold...super hast du das hinbekommen. grins

codonopsis grey-wilsonii ist problemlos aus samen nachzuziehen, warmkeimer, sollte aber tunlichst im frühjahr ausgesät werden, damit die feinen sämlingsschlinger ausreichend zeit zur ausbildung ihrer speicherrübe haben. ich hatte mal eine herbstaussaat gemacht, die sämlinge gingen grün im frostfreien gewächshaus in den winter, hielten auch lange aus, aber im januar-februar rum hatten sie dann eingezogen + keine rübchen ausgebildet. aus dem topf keimten dann aber noch welche nach + die sind jetzt am einziehen. im september weiß ich mehr. die zarten sämlinge keinesfalls pikieren...einfach wachsen lassen. sie verschlingen sich ineinander + die triebe hängen dann wie bei einer blumenampel herunter. blühfähig schon im 2. jahr nach der aussaat. die blüten lassen sich selbsten. die speicherrüben erzielen ausgepflanzt im garten den stärksten zuwachs. die rüben sind 100% winterhart. sie haben bei mir ungeschützt die beiden letzten harten winter im freien ausgehalten, obwohl die rüben nur ca. 10 cm tief im boden steckten. problematisch dürften die nacktschleimer sein, da pro rübe nach meiner bisherigen beobachtung nur 1 leittrieb entwickelt wird + der ist nur ~1-1,5 mm stark...der ist schnell mal durchgeraspelt + das war's dann.

es gibt sie auch in weiß ('himalaya snow') + offenbar auch weiß mit bläulicher einfärbung. die blüten sind, wie man am foto sehen kann, groß + anders als bei vielen anderen codonopsis arten weit geöffnet + nicht so glockenförmig. wer die weiße oder eine mischform mal auftreibt...zum tauschen findet sich immer was. :classic

jedenfalls eine bereicherung im schattengarten. sie wachsen in alles hinein, ob staude oder gehölz, ähnlich der ackerwinde. weshalb die staudengärtner so eine schönheit unbeachtet lassen, ist mir unerklärlich...aber dafür gibt's ja die hobbyisten. :yes

auf meinem foto ist nur ein trieb einer rübe. also am besten man pflanzt mehrere rüben + lässt sie in ein gehölz ranken.

Berthold

Norbert, wie alt ist Deine Rübe?
Ich glaube, ich sollte meine noch ein weiteres Jahr im Topf halten, damit sie kontrolliert kräftiger wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

knorbs

Zitat von: Berthold am 12.Aug.10 um 17:15 Uhr
Norbert, wie alt ist Deine Rübe?

meine rübe hat die hälfte der statistischen lebenserwartung bereits deutlich überschritten :-D

die rübe der grey-wilsonii auf dem foto stammt aus den sämlingsrübchen, die ich auf dem 1. foto ende mai 2008 aufgenommen hatte. aus denen stammt auch deine grey-wilsonii. auf dem 2. foto ist die rübe ein jahr älter (okt. 2009) + war im freien ausgepflanzt. die, die du bekommen hattest war mit anderen zusammen noch getopft, wurde immer gedüngt...trotzdem waren alle rüben im topf deutlich kleiner, als die im garten + die im garten wurde nicht(!) gedüngt.

und erzähl mir jetzt nicht, ich soll mir einen anderen dünger kaufen grins

plantsman

Moin,

ich kann euch sagen, warum viele Staudengärtnereien ausser Codonopsis clematidea kaum Codonopsis vermehren: Es dauert zu lange, weil nur ausgesät werden kann; in den Einheitssubstraten faulen diese Rüben zu schnell weg; man kann sie nicht dicht an dicht kultivieren und muss sie aufbinden bzw. stäben (zu viel Arbeit) und..... Schneckenfutter hoch10.
Diese Kultur lohnt sich nur für kleine "Klitschen" die dem "botanischen Wanderzirkus" Pflanzenbörsen folgen.
Nichtsdestotrotz gehören sie auch mit zu meinen Lieblingen. Aber ich habe viiiiiele Schnecken.
Tschüssing
Stefan

knorbs

also ich revidiere, was ich früher mal geschrieben habe zur winterhärte...mitlerweile sind alle Codonopsis grey-wilsonii im garten verschwunden, obwohl einige jahrelang aushielten. vielleicht gibt's auch andere gründe...egal. ich habe einige der rüben in einem großen topf, der im winter im frostfreien, kalten gewächshaus steht. der topf kommt dann ab mai in den garten an eine passende stelle. heuer z.b. wachsen die triebe in einen abgestorbenen Cornus, was derzeit richtig gut ausieht. :-D es gibt auch die weiße form 'Himal Snow'. nur darf man nicht vergessen den topf auch zu gießen, wenn's mal länger nicht geregnet hat. hatte ich vergessen + fast wäre die pracht wieder futsch gewesen.