Tontopf vs. Plastiktopf vs. Holz-/Körbe

Begonnen von the-gardener, 06.Mär.10 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

Zitat von: Burki am 09.Mär.10 um 20:46 Uhr.. der jetzt Blumentöpfe unten mit Silikon zuklebt und dann als Gießtöpfe Mißbraucht.

Drauf muss man erst mal kommen  :thumb

Natascha

Schlagbohren kann mein Akkudings gar nicht, vermute ich mal, und Steinbohrer hab ich vllt. auch  :rot keine Ahnung...

Aber danke Burki, ich versuchs einfach mal...
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Biscaya

Hallo zusammen!
Schön zu erfahren, dass man doch Töpfe selbst anbohren kann. Ich dachte das geht nicht.  :rot Werde das auch mal testen.
Ich habe meine Phragmipedien beim letzten Umtopfen von Plastik- in Tontöpfe gesetzt. Da sie es feuchter mögen bildet sich von der Feuchtigkeit außen an den Töpfen etwas Schimmel.Die Wurzeln wachsen aber sehr gut darin. Ich glaube aber nicht, dass mir das so gefällt und werde wohl wieder auf Plastik umsteigen. Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch? Für andere Pflanzen (z.B. Vanda coerulea) halte ich Tontöpfe aber für die bessere Wahl.

Viele Grüße
Melanie

Burki

Ich habe meine Tontöpfe mit einer NeoChinosollösung von außen eingesprüht. Seitdem ist es vorbei mit Schimmel.
Die ständige Verdunstung kühlt einige °C die Topftemperatur gegenüber der Zimmertemperatur runter. Das kann man für Arten, die es lieber kühler mögen ausnutzen. Auch steht durch die Verdunstung die Feuchtigkeit nicht so lange in den Tontöpfen wie bei Plastik. Auch das kann zu langes Naßstehen reduzieren.

Einzig die Kalkablagerungen konnte ich noch nicht verhindern.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Biscaya

Ahhhh! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann werd ich meine Töpfe wohl diese Woche noch mit Octenisept einsprühen  :yes
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Melanie

Berthold

Zitat von: Burki am 15.Mär.10 um 23:47 Uhr
Einzig die Kalkablagerungen konnte ich noch nicht verhindern.

Grüße
Burki

ich glaube, das ist Gips, was da ausgeschwitzt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Berthold am 17.Mär.10 um 00:08 Uhr
Zitat von: Burki am 15.Mär.10 um 23:47 Uhr
Einzig die Kalkablagerungen konnte ich noch nicht verhindern.

Grüße
Burki

ich glaube, das ist Gips, was da ausgeschwitzt wird.

Boah, was Ihr dort alles in Eurem Leitungswasser habt.
Sicher, Du wohnst ja schon einige Breitengrade nördlicher. Da ist nicht nur im Sommer das Tageslicht länger, da gibt es natürlich auch andere Bodenschätze. :-D
Dafür haben wir hier unten mehr Kalkstein und kennen uns bestens mit Kalk in Tropfsteinhöhlen aus. :-p

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

#22
Zitat von: Burki am 17.Mär.10 um 08:57 Uhr
Boah, was Ihr dort alles in Eurem Leitungswasser habt.
Grüße
Burki

nicht im Leitungswasser, im Ton. Ich habe einen Brunnen, keine lange Leitung.

Wenn Du Ton mit Wasser giesst, schwitzt das Salz auch aus. Das passiert in meiner Geburtsstadt sowie in Marl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Dann wäre es also empfehlenswert, die Gießtöpfe eine zeitlang vor Gebrauch mitzuwässern, damit das Salz raus kommt?
Nun, ich habe zwei weitere leere Töpfe auf der Fensterbank stehen, die wässer ich immer mit dem gleichen Wasser mit, um etwas luftfeuchte unter best. Pflanzen zu haben.
Seltsamerweise bleiben die absolut sauber! :ka

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 17.Mär.10 um 11:06 Uhr

Seltsamerweise bleiben die absolut sauber! :ka

Grüße
Burki

das hängt von Tonmaterial ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Kann sein, das waren die billigsten. :yes

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

the-gardener

Hier mal zwei aktuell blühende Pflanzen im Tontopf mit Lavasubstrat.
Gruß
Bernd

Biscaya

Nochmal ne Frage an die Leute mit Kombi Tontopf-Vanda (warm und temp. zu Kultivierende):
Macht ihr das auf der Fensterbank? Wie ist das mit der zusätzlichen Kühlung durch die Töpfe, dass es nicht zu kühl wird?
Wie ist der Wässerungsbedarf? Vielleicht im Vergleich zu Körbchen?

Viele Grüße
Melanie

Burki

Entgegen den Kunststofftöpfen, verdunstet das Wasser bei Tontöpfen auch an der Umfangfläche. Mit der höheren Oberfläche verdunstet also die Feuchtigkeit schneller.
Im Einzelfall kommt es aber auch hier auf das Substrat an, denn dieses gibt die Feuchtigkeit nach oben, bzw. zur Seite ab.

Ich habe Epidendrum ibaguense im Tontopf stehen. Eine habe Stunde nach dem Gießen ist die Oberfläche des Topfes gegenüber der Raumtemperatur um etwa 3°C gesunken, bei offenem Fenster, also bei Luftbewegung, etwa um 4-5°C gegenüber der Umgebungstemperatur. Nach einigen Stunden wird diese Differenz wieder geringer, weil nicht mehr soviel Wasser über den Topf verdunstet.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Natascha

Hi Melanie

Meine Vandeen/Asc. brauchen in der Tonschale deutlich weniger Wässerungen.

Die Substrat der JP in Schalen besprühe ich nur etwa alle 10 Tage, das reicht völlig aus. <-- Da wird also sicher nix zu kühl weil der Tontopf nie richtig nass ist.

Die große Vandee tauche ich alle 10 Tage und sprühe die Substratoberfläche je nach Witterung, etwa alle 2 Tage.
Mir wäre da nicht aufgefallen das sie zu kühl hat, sie schiebt fleissig HB und derzeit an 2 BTen. ( :kuh)

Ein Rynchostylis, ein Rynchocentrum, ein Rynchostylis gig. und ein Ascocentrum miniatum NF habe ich in Holzkörbchen, die muss ich sehr oft tauchen, mindestens alle 2 Tage und zwischendurch auch sprühen.


Alleamt hängen an Ostfenstern.



Die Vandeen in Gläsern fülle ich alle 2 Tage für 30 min.

LG Natascha :to_pick_ones_nose: