Letzte Düngung

Begonnen von Stick †, 15.Sep.09 um 13:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †


Hallo,

meine Pleionen sind alle noch dunkel grün. Was haltet ihr von einer Abschlussdüngung mit P-K Dünger?

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Belo144

Hallo,

meine ganzen Orchis, also auch Pleione und Cyps und die ganzen anderen Erdies, bekommen z.Zt. überwiegend P + K betonten Dünger (Blühdünger).

Gruß,
Lothar

Manne

Hallo Gerhard,
ich dünge eigentlich durchgängig mit Blühpflanzendünger. In der Regel halbe Dosis. Die letzte Düngung gebe ich Anf. September.

Stick †

Hallo Belo144 und Manne,

danke für euren Ratschlag, ich mache es auch so.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

Was nehmt ihr da für Dünger genau? Der Blühpflanzendünger meiner Frau von Keyzer
und auch alle anderen mir bekannten Dünger haben haben einen niedrigeren P-K-anteil als der Universaldünger von Wuxal welchen ich verwende.

Jürgen a.d.E.

Manne

Ich denke, es ist nur wichtig, das der N Anteil nicht so hoch ist. Ansonst kann man wohl jeden Dünger mit Spurenelementen verwenden.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 15.Nov.09 um 19:53 Uhr
Der Blühpflanzendünger meiner Frau von Keyzer und auch alle anderen mir bekannten Dünger haben haben einen niedrigeren P-K-anteil als der Universaldünger von Wuxal welchen ich verwende.

Jürgen a.d.E.

Jürgen, ich glaube, es ist umgekehrt. Die Blühpflanzendünger haben einen höheren P-K-Anteil im Verhältnis zu dem N-Anteil als bei Universaldünger. Es kommt nur auf das Verhältnis von N,P und K an. Dazu sollten die Mikronährstoffe enthalten sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Hallo zusammen,

wozu braucht man diese Düngung eigentlich? Phosphor istfür die Blüten- bzw. Fruchtbildung und Kalium für die Pflanzenstabilität verantwortlich. Beides ist doch in der Ruhezeit nutzlos.

Jürgen a.d.E.

Manne

Eine ausgeglichene Nährstoffversorgung ist nötig, damit die Zellen ohne Mangel in den Winter gehen. Das begünstigt die Frosthärte und hemmt Fäulnisbakterien.
Dies wird übrigens nicht nur für Orchideen sonden auch für andere Freilandgewächse empfohlen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 17.Nov.09 um 17:56 Uhr
Beides ist doch in der Ruhezeit nutzlos.

Jürgen a.d.E.

stimmt! Jede Düngung ist im Ruhezustand nutzlos (es sei denn, der Dünger braucht eine gewisse Zeit um seine Nährstoffe freizusetzen).

Deshalb soll man auch nur düngen, wenn die Pflanzen zumindest noch etwas wachsen. Viele Arten machen das im Herbst im Wurzelbereich (oder Ophrys bildet meist Winterrosetten aus).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)