Pikieren von Sämlingen (Epiphyten)

Begonnen von Phalifan, 18.Okt.10 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

Mike, das sollte doch keine Kritik sein, ganz im Gegenteil. Ich möchte nur für mich und evtl. auch für andere Nachahmer wissen, ob Deine Methode auch unter weniger guten Bedingungen noch funktioniert hat.
Auch ich möchte eine Kultur mit möglichst geringen, vor allem energetischen, Mitteln durchführen. Dass man damit dann nicht immer das Optimum an Kulturerfolg erreichen wird, damit muss man leben.
Ich wusste nicht, dass Du die Kanister auch an Ost/Nordost-Fenstern stehen hast.
O.k., wird auf jeden Fall ausprobiert.

LG Martin

Zitat von: Phalifan am 19.Okt.10 um 22:17 Uhr
Sicher gibt es einen deutlichen Unterschied im Wachstum vom Sommer zum Winter. Ich könnte noch eine Heizmatte unterlegen und zusätzlich mit Leuchtstofflampen beleuchten. Aber das möchte ich nicht. Mein Ziel ist es immer mit geringen Mitteln sich Richtung Optimum als Hobbyzüchter zu bewegen. Ich muss doch damit nicht meinen Unterhalt bestreiten.
Ich nutze bisher im Büro ein Südfenster und daheim ein Ost/Nordost-Fenster. (momentan sind 15 Kanister im Einsatz) Das Wachstum im Winter geht aber dennoch weiter, weil die Kanister direkt am Fenster stehen und eine Heizung unter der Fensterbank ist.

Phalifan

@ Martin - hatte Deine Anfrage auch nicht als Kritik verstanden.

@ Lothar - die Tolumnien sind zum einen in der Vitrine ohne Substratunterlage aufgebunden und wachsen dort schön warm und hell sehr gut an. Gleiche Variante habe ich im GWH 10cm unter dem Dach hängen. Variante 2, getopft in Lavalit/feiner Pinienrinde habe ich 2 Töpfchen in die Vitrine gesteckt und 5 weitere in einer Schale auf Blähton in die Küche ans Südfenster gestellt. Habe so ca. 30 Pflanzen auspikiert und wenn 15 heranwachsen bin ich schon mehr als zufrieden. Ob außer der Vitrinen-Variante noch weitere funktionieren, kann ich dann nächsten Herbst berichten.
Grüße Mike

Jensli

Ich wollte diesen alten Thread noch einmal ausgraben und mich mit meiner Variante dranhängen. Das Prinzip ist gleich (viel Wärme, hohe Lf), lediglich der Aufbau ein anderer. Im Erdgeschoss meines Tomatengewächshauses (über diese Art der Indoor-Kulturmethode gab es übrigens einen sehr informativen Stand auf der Dresdner Messe) befindet sich meine "Babystation". Eine Ikeakiste dient als aquatischer Unterbau, sie wird mit Wasser gefüllt; dieses wird mit einer Tablette Chinosol gegen Algen und Bakterien versetzt, womit man eine deutlich längere Standzeit erreicht.
Als Heizung dient ein 50W Aquarienheizer, der die Temperatur konstant auf 29°C hält; diese Temperatur herrscht dann auch im Inneren des obenauf sitzenden/schwimmenden Minigewächshauses. Bei den Mini-Gewächshäusern handelt es sich um B-Ware vom Samenhaus Müller, die man übers Internet beziehen kann, ein solches Mini-GWH kostet nur € 3,- also die Hälfte und hat nur winzigste Kratzer an kaum sichtbaren Stellen, so dass die Beeinträchtigung nicht wahrnehmbar ist – der Preisunterschied dagegen schon...
Im Mini-GWH herrscht dann ein ähnlicher Aufbau wie in den Kanistern von Phalifan. Der einzige Unterschied besteht eben in der konstant hohen Temperatur, die bei Phalifans Methode nur im Sommer und bei Sonnenschein erreicht wird. Dies ist jedoch das einzige technische Zugeständnis, dass ich meinen Pflanzen mache, denn auf künstliche Beleuchtung verzichte auch ich gänzlich, um den Aufwand und die Energiekosten in einem erträglichen Rahmen zu halten. Natürlich funktioniert das Ganze auch ohne Tomatengewächshaus drumherum, dies hat sich bei mir eben aus Platzgründen so ergeben, außerdem heizt der Aufbau mein Tomatengewächshaus und befeuchtet die Luft, welche von einem Ventilator dann verteilt wird. Übrigens: Diese Methode eignet sich auch hervorragend zum Päppeln kränklicher, wurzelloser oder frisch importierter Pflanzen. Darf natürlich keine adulte Phal. gigantea sein...
Hier nun der beschriebene Aufbau im Bild:




Das Schwarze in der Mitte ist der beschriebene Ventilator für das Tomatengewächshaus.








Phil

Interessanter Aufbau. Kannst du was zu den IKEA-Kisten sagen? Welche Maße haben die, vielleicht hast du auch Artikelnummer usw.??
Stinkt das mit dem Chinosol nicht auf Dauer etwas?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer