Phal. fuscata, kunstleri - Wachstumsgeschehen

Begonnen von sahara111, 05.Dez.11 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sahara111

löschen

sanibel

Meine fuscata macht mir Sorgen. Habe sie erst Anfang des Jahres schon mit Bt bekommen. Irgendwann hat sie dann auch geblüht. Das nächste HB ist dann sehr schmal ausgefallen, obwohl sie sehr hell stand. Das HB hat sie dann nicht zu Ende gebastelt. Kurz darauf hat sie angefangen ein Stammkindel zu schieben, was dann im Wachstum stoppte. Seit etwa einen Monat steht sie im Terra und macht absolut nix. Ich hoffe sie braucht einfach nur mehr Zeit zum Einleben.

sanibel

Vielleicht könnte ein Admin das fuscata-Thema trennen. :blume

Danke Yarek für Deinen ausführlichen Bericht. :blume Ich habe keine Ahnung aus welchem Gebiet meine fuscata stammt. Bezogen habe ich sie von Frau Elsner. Da meine viel weiter ist, wird sie vermutlich nicht nicht aus der selben Charge kommen wie Deine, oder?
Habe eben mal Bilder gemacht:
Hier sieht man das Stammkindel, wenn es den eins werden sollte. Ein Bt ist es jedenfalls nicht.


Und hier das verunglückte HB. Ich kenne dieses Wachstum eher von Phals, die zu schattig stehen. Meine hat aber sehr hell auf der Fensterbank gestanden.  Passiert dies vielleicht auch bei zu viel Licht?




Das Terra ist beleuchtet und beheizt. Habe eben 21,3 Grad gemessen. Sie steht schattiert hinten.





sanibel

Zitat von: sahara111 am 05.Dez.11 um 19:20 Uhr
Zitat von: sanibel am 05.Dez.11 um 18:32 UhrIch habe keine Ahnung aus welchem Gebiet meine fuscata stammt. Bezogen habe ich sie von Frau Elsner. Da meine viel weiter ist, wird sie vermutlich nicht nicht aus der selben Charge kommen wie Deine, oder?
Dass mit Gebieten  bezieht es evtl. nur auf kunstleri, ob das auch für fuscata gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie werden wahrscheinlich aber öfters durcheinander gebracht, deswegen ist man ja nicht sicher, was man da hat.

Lagrelle meint, die bekannten Exemplare waren aus Borneo.  Deswegen dachte ich immer warm (28°-30°), höhe LF und luftige Wurzeln wird schon für die Kultur reichen. Momentan scheint es zu funktionieren, ich werde weiter sehen, ob das geht.
Ich verwechsel immer fuscata und kunsterli, schon beim lesen. :rot Habe aber auch beide. Meine kunsterli habe ich als Päppelkandidat geschenkt bekommen. Bisher macht die kaum was, aber immerhin auch nicht sterben. ;-) Bin am überlegen, ob ich sie auch ins Terra stecken soll.

Diese hohen Temperaturen bekomme ich zur Zeit nicht bei mir hin, aber wenigsten hat die fuscata im Terra eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Zitat von: sahara111 am 05.Dez.11 um 19:20 Uhr

Es entwickeln sich definitiv etwas kleinere Blätter bei zu viel Licht, auch wahrscheinlich war LF etwas zu niedrig.  Bei gab es solche Probleme mit kleinen HB, zwar keine Missbildungen, danach habe ich viel an der Kultur geändert, aber ich führte es auf zu viel Licht zurück.

O.K, dann lasse ich sie weiter im schattiger stehen und warte erst mal ab. Sie ist ja auch noch nicht lange im Terra.

Nochmals danke Yarek! :blume