Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Hallo,

Zitat von: pinkcat am 02.Feb.10 um 08:39 Uhr
dann nur kurz und knapp unter 0°C.
Ich habe sie dann in einen kalten WG verfrachtet (Min. 2°C).
Seit Anfang Jan. hab ich die Überreste bei 14°, aber sie scheinen hinüber zu sein, bzw. glaube nicht, daß nochmal was austreibt.  :heul
Aber ich warte noch.

Das würde ich auch. D. kingianum ist hart im Nehmen. Hatte meine heuer 1-2 Tage bei -2°C in der Garage. Sie hats überlebt und kommt nun zum Blühen.
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Die Blüten von meinem haben ganz kleinen helleren Rand an der Lippe

Oder ist das vielleicht nicht microbulbon?

Kanst es Dir am Samstag anschauen, blüht gerade ;-)

AndreaP

Genau so eines hab ich auch , das ist schon verblüht

Aber welches ist nu welches ?  :wacko

Ich muß diese verflixte Seite wiederfinden , aber nicht mehr heute  :nee gähn
Andrea

Eerika

Noch so eine Winterüberraschung. Hat sonst immer ab Ende März bis Oktober neue Knospen gemacht, nun blüht sie auch mal zwischendurch.
D.parthenium


Eerika

Noch mal heterocarpum, weil ich sie hübsch finde.Sie duftet auch herrlich - süss und intensiv.


Eerika

Reginae gefällt mir auch.
Die reginae blüht fleissig, ihr Hybride ist da aber zurückhaltend, obwohl die neue Bulbe richtig dick und fett ist. Stat Blüte hat sie mir ein Kindel von mitten drin gemacht. :cry

dendrobium

Zitat von: eerika am 09.Feb.10 um 23:02 Uhr
Reginae gefällt mir auch.
Die reginae blüht fleissig, ihr Hybride ist da aber zurückhaltend, obwohl die neue Bulbe richtig dick und fett ist. Stat Blüte hat sie mir ein Kindel von mitten drin gemacht. :cry

nicht weinen freu Dich doch dann gibt es noch mehr Blüten   :yes
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

lanhua

Dendrobium careniferum duftet stark und sehr angenehm.

Eerika

Andrea, bleibt die Lippe so gelb oder färbt nach?
Meine hat am Anfang blassgelbe Lippe, dann wird es gelb, dann orange und dann rot.

Wie gross sind die Bulben?

Andrea

Hallo Eerika,

bei mir ist die Lippe auch blaßgelb, wenn die Blüte aufgeht. Sie wird dann schnell gelb, nach einiger Zeit (eigentlich erst kurz vor dem Verblühen) auch leicht orange. Rot wird da leider nichts.
Mein erstes bellatulum, das getopft leider ziemlich schnell im Orchihimmel gelandet war, hatte sich auch nach einiger Zeit knallrot gefärbt.

Die Bulben habe ich gerade nachgemessen. Die, die bei mir gewachsen sind, sind im Schnitt 4 cm lang, Durchmesser 1 cm. Die "alten" Bulben, die es beim Kauf schon hatte, sind aber etwas gedrungener: etwa 3 cm lang und 1,5 cm dick.
Oh, ich glaube, nach einem mit roter Lippe muss ich mich auch nochmal umschauen :bag.

Liebe Grüße,

Andrea
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

#250
Dachte mir, dass es kleine Bulben sind. Die erinnern mich sehr stark an mein margaritaceum, hat aber leider noch nicht geblüht.
Jay gibt für margaritaceum so ein schönes gelblippiges Bild:
http://orchidspecies.com/denmargariticum.htm
mit Hinweis. See Dendrobium christyanum. Das ist aber ganz was anderes. Blüte wie Bulben sind anders.

Die Bulben meines bellatulums sind viel länger, ca cm.
Sehen auch etwas anders aus, die Blüte hat aber noch nicht die endgültige Farbe.

Ich tippe af Bulbenlänge 7-8cm, bin aber zu faul ins GWH gehen, weil es wieder schon ganz dick schneit.
Ich messe aber nach. :yes

Blickt hier jemand noch durch? :weird

Andrea

Also ich blicke nicht mehr durch. Dann ist margaritaceum gar nicht mir christyanum identisch? Das dachte ich immer... Aber bei meinem christyanum (als solches zumindest gekauft) sehen die Bulben auch definitiv anders aus und die Blüte sieht auch so aus wie die bei Jay unter christyanum eingestellte. Gehe also davon aus, das mein christyanum eins ist.
Vielleicht kann ich morgen vom bellatulum auch nochmal ein Foto machen. Die Bulben, die man auf dem Foto sieht, sind nämlich die alten. Die neueren sehen schon eher so aus wie die von Deinem.
Naja, egal ob bellatulum oder margaritaceum, mir gefällt´s trotzdem. Namen sind Schall und Rausch. Muss jetzt leider weg, bis morgen.
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

#252
Hier die christyanumblüte:

Die Bulben sibd hellgrün und ca 17-19 cm lang.
Auf dem Bild sind alte Bulben zu sehen.

Und passt jetz auf, was jetzt kommt, gleich bringe ich hier alles durcheinander:
Bei Jay sieht die christyanumblüte so aus:
http://orchidspecies.com/denmargaritaceum.htm

Und schaut mal, Plant und Flower:
http://orchidspecies.com/orphotdir/dendrmargaritaceum.jpg

Ich blicke da nicht mehr durch... :weird

Sally

Mir wird schon vom Lesen ganz flau im Magen.  :wacko Erinnert mich an unsere Überlegungen bzgl. Lippenfarbe der bellatulum.  :rofl
VG
Sally

Eerika

Eben, deshalb suche ich nun alles aus.
Morgen rücke ich mit der Kamera ins Gewächshaus.
Zumindest chrystianum und bellatulum haben geblüt, da kann man die Blüten an die Bulben anordnen.
Margaritaceum hängt noch an der "Trockenleine" und fastet. :-D

Gibt es 2 verschiedene bellatulums? Abhängig davon, wo sie wachsen? :wacko