Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Toppiorum ist nicht lange hier, wird erst im Zimmer behalten, bis es gut angewurzelt ist, danach GWH.
Die Lippe bleibt wohl so, jedenfalls blühen meine beide Pflanzen an allen Blüten so.
Das fytchianum ist im Zimmer, also T-W.

FHanert

Nach fast zwei Jahren konnte ich dem gutem Stück endlich mal eine Blüte entlocken:
MfG Franzi

Berthold

Zitat von: FHanert am 23.Dez.12 um 16:25 Uhr
Nach fast zwei Jahren konnte ich dem gutem Stück endlich mal eine Blüte entlocken:

Franziska, was ist das?

Eerika und AndreaP sind im Moment nicht da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS


Eerika

@Irina:   :thumb

Zitat von: Berthold am 23.Dez.12 um 16:39 Uhr
Eerika und AndreaP sind im Moment nicht da
:-D
Ich denke auch, dass es in Richtung kingianum geht!
Gut gemacht, Franziska.

FHanert

Ich nehme an, dass es sich um ein weißes Dendrobium kingianum handelt, habe sie vor knapp zwei Jahren als Grünpflanzen übernommen so dass sie nicht in der Tonne landeten, da sie abgeblüht waren.

Bilder der gesamten Pflanze
MfG Franzi

Ohey †

Hallo eerika,
ich habe gestern auf der Weihnachts-Verlosung ein Dendrobium polysema gewonnen.
Hier meine Fragen: kannst du mir ein Bild mit Blüten zeigen, wie wird sie Kultiviert sie kommt ja aus Papua-Neu Guinea.
Danke
Viele Grüße
Dieter

Eerika


Ohey †

Hallo eerika,
das ging ja schnell. Ich muss schon sagen ein hübsches Pflänzchen wen es dann mal so groß ist und Blüt

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent
Liebe Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo eerika,
braucht es eine Ruhezeit oder ab und zu mal besprühen.
Frohe Weihnachten eerika und alle anderen User.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Nein, Dieter, es braucht keine Ruhezeit. Regelmässig durch das ganze Jahr feucht halten.
Genau wie eximium und atroviolaceum....
Bei einigen aus Latouria Section sind Neutriebe etwas empfindlich gegen Wasser.

Daz

Genau! :thumb So wird's gemacht. Im Winter halt angepasst etwas weniger, wegen der allgemein niedrigeren Temperatur aber man kultiviert die Gruppe temperiert bis warm durch. Die blühen auch sehr leicht, wenn die Umgebung stimmt. Aufgrund ihrer Herkunft sollte man ihr ein möglichst feucht-warmes Klima ermöglichen und gegen die leicht faulenden Neutriebe, hilft ausreichende Luftbewegung und natürlich auch entsprechende Vorsicht beim Wässern.

Ohey †

Hallo eerika und Daz,
nochmals vielen Dank für die ausführlichen Pflege Hinweise, wenn die Pflanze blüht werde ich Bilder einstellen.
Viele Grüße
Dieter

Daz

Hallo Dieter,

gerne doch! Ich habe bei Dir übrigens keinerlei Bedenken, dass Du uns bald Blüten zeigen kannst. Die Sektion blüht gerne ganzjährig durcheinander.

Ralla

Das einzige Dendro, dass sich bei mir als unkaputtbar erwiesen hat, fängt an, den Raum mit Duft zu fluten, obwohl nur 4 Blüten auf sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann