Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wartet erstmal, das ist ja erst mal eine "Knospe", die da raus schaut und die ändert sich jeden Tag. Mal sehen, wie sie in einer Woche aus sieht, am Mittwoch kann ich noch ein Bild machen, mit viel Glück blüht sie noch, wenn ich am 24.05 zurück komme.
Die Bilder, die ich mit Knolle bekommen habe, da ist der "Schnabel" auch ganz lang.

Ich habe meine Knolle von einem Bekannten bekommen.

Eerika

Wenn nicht, vielleicht fargesii?

knorbs

ja, das ist doch + ganz eindeutig fargesii. man sollte keine prognosen abgeben, wenn das blatt noch gänzlich eingerollt ist...da sehen sich doch viele arten einfach sehr ähnlich.

Eerika

Also die Blüte ist nun wohl ganz auf und ändert sich nicht mehr. Das Blatt ist auch auseinander, um das zu knipsen, muss ich den Topf erst mal auf den Fussboden stellen.

Eerika

Tai, bitte sei so nett und schreibe immer die Namen dazu.
Danke!

knorbs

#50
du bist im irrtum tai...sikokianum wird nur mit 2 "k" geschrieben und nicht mit 3 :whistle

AndreaP

Sieht supichic aus Eerika  :thumb

Mal sehen wie lange es hier noch dauert . Blätter sind zu sehen  :yes

Andrea
Andrea

Eerika

Zitat von: AndreaP am 24.Mai.11 um 20:52 Uhr
Sieht supichic aus Eerika  :thumb

Mal sehen wie lange es hier noch dauert . Blätter sind zu sehen  :yes

Andrea
Andrea, das geht jetzt sehr schnell!
Schau hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14398.msg160302#msg160302 , so zwischen den Blätter sieht man es.
Sie blüht übrigens immer noch!

Stick †

Die 3 Grazien, Arisaema candidissimum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Candidissimum  ist auch sehr schön! :thumb
ich habe von Bekannten einige Arisaema-Bilder bekommen und stelle sie unter Identifikation ein. Ich hoffe, ihr hilft mir mit den richtigen Namen.

Eerika

Könnt Ihr bitte hilfreich sein um einige Arisaemas zu identifizieren?

Eerika

Und hier noch mal evtl. fargesii und evtl.franchetianum.
Ich häatte da noch eine Frage: Durch welche wesentlichen Merkmale unterscheidet sich A. fargesii von franchetianum?

werner

ich glaub bei franchettianum ist der Zipfel vorne viiiiiel länger und hängt tw bis zum Boden währen fargesii einen recht kurzen Zipfel hat
Grüße, Werner

Eerika

Dann wären die unteren zwei Bilder wohl richtg benannt?

knorbs

sowas bescheuertes...mitten im schreiben hat's mir den text weggeputzt.

also nochmal aber jetzt in der kurzfassung...

die beiden ersten dürften Arisaema ciliatum sein. sie vermehren sich über stolonen, an deren ende sich brutknollen bilden. die stolonen werden aber nicht sehr lang + man muss nicht befürchten, dass sie sich wie die quecken vermehren. mit der zeit werden das aber schon mehr. der ähnliche A. consanguineum macht das nicht!

den dritten kann ich nicht zuordnen...würde auf eine consanguineum varietät tippen, wenn das propellerblatt dazu gehört. consanguineum hat ein riesiges verbreitungsgebiet + daher viele varietäten ausgebildet. von daher ist es schwer diese richtig einzuordnen.

der vierte dürfte Arisaema tortuosum sein sein, weil der im hobby am verbreitetsten ist. es kommt auf die größe des zentralen teilblatts an...wenn es länger ist als die anschließenden teilblätter ist es tortuosum, wenn es kürzer ist, dann A. heterophyllum.

zu Arisaema fargesii/franchetianum...fargesii macht ein riesiges zentrales teilblatt, dass sich bei adulten exemplaren mit den beiden äußeren kleineren teilblättern überlappen kann. bei franchetianum ist das nicht so. dessen drei teilblätter setzen sich deutlich ab, wobei das zentrale teilblatt schon auch am größten ist. bei jüngeren exemplaren beider arten mag der unterschied noch nicht so ausgeprägt sein. gusman führt zwar beide arten, neigt aber dazu fargesii als eine varietät von franchetianum anzusehen.

ganz allgemein bei arisaema...immer die blätter mit fotografieren. sie sind oft das entscheidende merkmal zur artbestimmung.