Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Crocus goulimyi
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Auf die meisten meiner Crocus banaticus warte ich immer noch.
Crocus goulimy spitzt hier seit 3 Wochen aus dem Boden und wartet, worauf auch immer. Sie hatten nachts sehr tiefe Temperaturen, ausreichend Regen, regelmäßig Sonne. Zwei haben es jetzt geschafft, insgesamt habe ich sicher 10 verschiedene Stellen mit ihnen. Den Auslöser für das Blühen habe ich noch nicht verstanden. Andere sind in der gleichen Zeit aus dem Nichts aufgetaucht und bereits wieder verblüht.
Bilder vom sonnigen Samstag.
LG Stefan

sokol

Gestern gab es auch Bilder im Dauerregen.
LG Stefan

Stick †

Crocus mathewii - Bilder nicht optimal. Von einer Wildbiene angefressen
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sabinchen

Was es nicht alles gibt! :thumb
Super schöne Bilder :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

Zitat von: Stick am 08.Okt.18 um 14:44 Uhr
Crocus mathewii - Bilder nicht optimal. Von einer Wildbiene angefressen

Woher weißt du, dass es eine Biene war und wozu sollte sie das machen? Ich habe hier noch keine solchen Schäden gehabt.
LG Stefan

Stick †

Ich habe sie gesehen, wie sie direkt im Kelch der Pflanze war. Ich bin mir aber nicht sicher ob es eine Biene war, hat aber wie eine Minibiene ausgeschaut.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Eine randalierende Biene also.
LG Stefan

sokol

Gestern kam kurz die Sonne nach Auflösung des Nebels raus und ein paar Krokusse schafften es, sich zu öffnen.
Verwirrung pur bei den erstmalig blühenden.

Alles Krokusse aus der Verwandtschaft von Crocus pallasii:
Aus einer Ansaat mir dem frühlingsblühenden Crocus reticulatus kam ein Crocus thomasi zur Blüte. Aus der Ansaat von Crocus thomasi entstand der weißblühende Crocus hadriaticus und ein vermutlich steriler Klon aus der gleichen Verwandtschaft. Ein gekaufter Crocus hadriaticus scheint zum noch weit gefassten Crocus pallasii zu gehören. Zuordnung war auch Janis Ruksans nicht möglich.
Die letzten beiden habe ich schon seit Jahren, daher kein Überraschungen mehr, sind ja auch selbst gesammelt. Wobei der letzte wohl gerade als neue Art beschrieben wird.
LG Stefan

walter b.

Wieder einmal eine absolut beeindruckende Vielfalt!

Ich freue mich wie jedes Jahr an den Crocus sativus in der Wiese!

Viele Grüße
Walter

sokol

Noch ein paar weitere. Crocus sativus schafft es ausgepflanzt bei mir nicht lange.



LG Stefan

Stick †

Wahnsinn ! Stefan lade doch mal den Mathews ein und zeige ihm was eine Krokussammlung ist. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Kleine Krokus-Wiese

sokol

Zitat von: Stick am 09.Okt.18 um 13:50 Uhr
Wahnsinn ! Stefan lade doch mal den Mathews ein und zeige ihm was eine Krokussammlung ist. :-D

Gerhard, schau dir mal an, was Janis Ruksans regelmäßig im Forum des SRGC postet, dann weißt du das erst wirklich.

Ich habe durch den späten Frost letzten März viele meiner ungeschützten Krokusse und Herbstzeitlosen verloren und weiß bis heute nicht so genau, warum eigentlich. Dafür null Ausfälle bei Fritillaria. Wir hatten vor 5 Jahren eine noch spätere Forstlage und da gab es keine Ausfälle.
LG Stefan

sokol

Es gibt wieder ein paar neu aufgeblühte Krokusse (Crocus goulimy, melantherus, pulchellus und thomasii).
LG Stefan