Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

https://www.youtube.com/watch?v=Sz1RXFVM7UA

Stefan, schau mal hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37309.msg430384#msg430384
Von den Crocus-Zwiebeln waren nur mehr die Häute und die abgebissenen Blattbüschel übrig.

Bei den Knollenorchideen lagen die abgebissenen Winterblätter auf dem Substrat, von den Knollen war nichts mehr zu finden.

Ebenso bei den kleinen Narzissen, die schon Knöspchen hatten. Asphodelus acaulis: Blätter am Fuß abgebissen, im Topf habe ich noch gar nicht nachgesehen.

Ich vermute, daß die Merendera sobolifera verschont blieben, weil die Spitzen zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus dem Substrat schauten.

In der Zwischenzeit habe ich die Fallen mit Nutella bestückt, aber bisher ist Ruhe. Die getopften Pleionen sind nun ebenfalls im GWH. Kann nur hoffen, daß nix passiert, habe leider keine andere Möglichkeit.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Feb.17 um 11:10 Uhr
Bei den Knollenorchideen lagen die abgebissenen Winterblätter auf dem Substrat, von den Knollen war nichts mehr zu finden.
Leben Türken in Deiner Nachbarschaft?
Ich habe sie auch dabei beobachtet, wie die Knollen verschwunden sind, alles Frauen mit Kopftüchern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 27.Feb.17 um 11:10 Uhr
Stefan, schau mal hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37309.msg430384#msg430384
Von den Crocus-Zwiebeln waren nur mehr die Häute und die abgebissenen Blattbüschel übrig.

Schauderhaft, wir hatten nur ein Pärchen auf dem Dachboden, wo keine Pflanzen sind. Zwei Fallen mit Schokolade, seitdem ist Ruhe.
LG Stefan

partisanengärtner

Das mit dem Zwiebelausgraben scheint eine Kulturtechnik zu sein. Sie machten es bei mir ein paar Jahre intensiv. Die mehr als zehn Jahre davor gar nicht. Ein Genozid im Zwiebellager hat die Kulturträger dahingerafft. Nach zwei heftigen Jahren habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewußt.

Danach fand es nicht mehr so offensichtlich statt. Gelegentliche Ausreißer nicht gerechnet.
Scheint so ähnlich zu sein wie bestimmte Verhaltensweisen bei Vögeln oder die Automarder.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ihr hervorragendes Sprungvermögen habe ich schon als Jugendlicher sehr verblüffend gefunden. Hausmäuse mit der Hand zu fangen war ein Kinderspiel für mich.
Meine erste Waldmaus habe ich gar nicht erwischt. Die sprang über meine Schulter als ich sie in einer Ecke gestellt habe. Gut ich war gebückt weil die anderen Mäuse immer im Sprint entkommen wollten....

Ich habe kurz darauf eine tatsächlich gefangen und das war eine von den wenigen die mich gebissen haben. Ich habe nicht losgelassen... Zumindest war das eine gute Gelegenheit sie am Nacken zu packen.

Die Haut am Schwanz geht übrigens sehr leicht ab. Ich habe es an einem frischen Fallenexemplar überprüft.
Die sind definitiv schlecht mit der Hand zu fangen.
Jetzt bin ich sowieso zu langsam.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 27.Feb.17 um 19:54 Uhr
Die sind definitiv schlecht mit der Hand zu fangen.
Jetzt bin ich sowieso zu langsam.
Axel, Du kannst sie vielleicht in der Luft mit einem Schmetterlingsnetzt fangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich gebe ja gerne Anlass zu Gelächter aber das trau ich mich gerade nicht. So schnell wie die sind brauch ich einen Tennisschläger und kein Schmetterlingsnetz. Die Tierfreunde würden mich lynchen.

Schau Dir noch mal den Film an.
Die scheint geradezu nach oben zu teleportieren. Dabei hat die es da gerade gar nicht mal eilig.

Für mich ist es die schönste Maus und ich bin froh wenn es mir gelingt sie mal ganz ohne Resentiment zu beobachten.
Vorzugsweise nicht in meinem Garten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zurück zu den Pflanzen, Feldmäuse hatte ich heute nicht vor der Kamera.
LG Stefan

Eveline†

Die Blüten der Merendera sobolifera sind jetzt offen.  :give-heart

Colchicum vernum sind wieder erschienen. Sie stehen im Bereich der Oncos (auf dem Bild sieht man Juno), also nach dem Einziehen trocken.

Eveline†

Colchicum hungaricum 'Velebit Star'

Ralla

Da geht doch was, bei dir im Garten. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Merendera sobolifera gefällt mir sehr gut und ich freue mich auch schon auf die ersten Blüten hier. Knospen habe ich schon entdeckt. Colchicum hungaricum lässt noch auf sich warten.
LG Stefan

Ralla

Colchicum hungaricum ist bei mir schon am blühen, einen Monat später als letztes Jahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

#358
Crocus tommasinianus und f. albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Sehr schön!!!
Aber auch hier benötige ich eure Hilfe
Erworben als Crocus korolkowii - Taschkent-Krokus

stimmt das?

und die als Crocus chrysanthus 'Cream Beauty'



Blaue und anders farbige kommen später und erst einmal danke
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten