Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ein Gedicht!
Unternimmst Du was gegen Schnecken oder hast Du keine?

orchis pallens

Schneckenkorn, wenn es feucht ist. Aber derzeit ist es staubtrocken
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Trupps sind über 30 Jahre alt, haben meine Eltern in den 80ern aus der Mala Fatra mitgebracht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Ich stelle fest: Es IST Herbst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Kalendarisch ist noch Sommer😂
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Bei der Menge Colchicum autumnale habe ich da meine Zweifel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Diese Colchicum autumnale müssen Nachkommen der Pflanzen aus der Mala Fatra sein, denn es sind die Colchicum von Dir, lieber Jan.

Colchicum speciosum sind nun auch aufgeblüht. Gibt es da auch eine nette Geschichte dazu, Jan?

orchis pallens

#217
Ja, Eveline, die Colchicum autumnale sind Nachkommen von den Fatra-Pflanzen

Und die Geschichte dazu ist lustig, Eveline: Herbstzeitlosen gab es in der damaligen DDR kaum zu kaufen und meine Eltern hatten sie in einem Urlaub in der Mala Fatra erstmalig gesehen. Die Gier danach war gross, aber sie hatten kein Schäufelchen dabei. Mit einem Kamm haben sie dann 5 Knollen mühsam wegbotanisiert.

Nach über 30 Jahren ist jetzt der halbe Garten voll mit Herbstzeitlosen und auch in meinem geliebten Österreich stehen nun Nachkommen dieser Pflanzen😁😁😁 
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Hach, da freue ich mich ganz besonders darüber.  :-)

Colchicum x agrippinum mit hübschem Schachbrettchen.

sokol

Eveline, genau den habe ich mir dieses Jahr auch gegönnt.

Ein paar andere blühen auch schon.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 09.Sep.16 um 16:38 Uhr
Die in diesem Bereich gestreuten Schneckenlinsen erledigten in den letzten beiden Tagen 21 Schnecken.

Ich finde es erstaunlich, wie wild Schnecken auf Colchicum sind. Gerade meine beiden jetzt blühenden Merendera (montana und pyrenaica) werden trotz Schneckenkorn so schnell abgefressen, dass ich glaubte sie blühen gar nicht.

Hier noch weitere Colchicum, die Merendera waren nicht mehr fotogen. Wenn man zu lange mit dem ersten Umtopfen wartet, dann gibt es ein Problem.

LG Stefan

Eveline†

Sehr schön, insbesondere das corsicum.
Stefan, kauf Dir ein Päckchen Schneckenlinsen.

sokol

Zitat von: Berthold am 16.Sep.15 um 13:01 Uhr
Angeblich Colchicum speciosum, aber ich kann keinen Unterschied zu Colchicum bivonae erkennen.

Berthold, beim Zurückblättern bin ich nochmal auf deine schönen Colchicum bivonae gestoßen. Das sind sicher keine C. speciosum.
LG Stefan

sokol

Eveline, du meinst jetzt speziell die Linsen und nicht das normale Schneckenkorn? Habe ich, hilft bei den Merendera nicht. Die sind attraktiver.
LG Stefan

Eveline†

Ja, die Linsen meine ich, von Etisso.