Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Einen C. agrippinum habe ich auch, da müssten noch einige kommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 29.Aug.16 um 11:21 Uhr
Einen C. agrippinum habe ich auch, da müssten noch einige kommen.

Ist Colchicum agrippinum nicht eine Kreuzung aus Colchicum variegatum und einer anderen Art, vielleicht autumnale?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#182
Zitat von: Berthold am 29.Aug.16 um 11:50 Uhr
Zitat von: Stick am 29.Aug.16 um 11:21 Uhr
Einen C. agrippinum habe ich auch, da müssten noch einige kommen.

Ist Colchicum agrippinum nicht eine Kreuzung aus Colchicum variegatum und einer anderen Art, vielleicht autumnale?

Es wird vermutet das C. agrippinum eine Kreuzung von C. variegatum x C. autumnale ist. Gib mal Eveline eine Fleißaufgabe, sie soll das mal researchen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Bei mir blüht folgendes Colchicum vom Balkan. Es hatte im Frühjahr riesige Rosetten aus breiten Blättern. Kennt jemand den Namen und verrät ihn mir?
Wuchs auf über 1000 m Höhe und ist hoffentlich winterfest?

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Sieht aus wie eine C. autumnale
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das ist es wohl nicht. Die Blätter waren riesig, lang und breit. Eine gigantische Rosette. Ich weiß nicht ob ich ein Foto gemacht habe...

Eveline†

Ein Netz voller Crocus speciosus (herbstblühend) wartet darauf, verbuddelt zu werden. Ich muß mich sputen, denn die meisten treiben schon aus. Habe erst ein Drittel geschafft, es ist mühsamer als ich dachte.
Ich bin schon sehr neugierig, ob es in der Wiese klappt und ein Blütenteppich zu sehen sein wird.  :-)

Eveline†

#187
Colchicum-Knollen sehen interessant aus. Wozu dient eigentlich dieser eigentümliche kegelige Fortsatz?
Colchicum 'Pink Goblet' (herbstblühend).

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Sep.16 um 21:54 Uhr
Colchicum-Knollen sehen interessant aus. Wozu dient eigentlich dieser eigentümliche kegelige Fortsatz?

Ich glaube, damit graben sie sich in den Boden ein, bin aber unsicher.

Es ist eine mir immer noch unklare Angelegenheit, wie sich verschiedene Zwiebel- oder Knollenpflanzen nach unten in die Erde arbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Apropos nach unten in die Erde arbeiten:
Ich bin nicht sicher, ob ich die Pflanztiefe richtig gewählt habe. Die Spitze der braunen Triebhülle oben ist bei mir mit ca. 5 cm Erde bedeckt. Auf Walters Bild sehe ich, daß diese Hülle etwas aus dem Substrat herausschaut. 

Berthold

Die Pflanzen graben sich im laufe der Zeit selber in die richtige Bodentiefe ein, auch je nach Feuchtigkeit.
Colchicum autumnale haben ich schon mal in 40 cm Tiefe im Lehmboden gefunden. Deshalb habe ich aufgehört sie in den Bergen auszugraben.

Ich würde Colchicum mit 5 cm Boden bedecken und dann sich selbst überlassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Auf unseren Wiesen beginnt auch die Blütezeit von Colchicum autumnale.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Also höchste Zeit, die Wiese noch einmal zu schneiden, bevor die Krokusse kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Es handelt sich um Steuobstwiesen, die werden einmal im Jahr gemäht nur unter den Bäumen wird zur Ernte nochmal gemäht.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Hallo Eveline,

die Zwiebel war auch am Standort nicht besonders tief im Boden. Auch deswegen kann es sich kaum um C. autumnale handeln.

Hat wirklich niemand eine Idee um was es sich handeln könnte? Autumnale schließe ich aufgrund der riesigen Blätter absolut aus.

Viele Grüße
Walter