Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Alwin am 24.Apr.22 um 17:28 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Apr.22 um 10:09 Uhr
Zitat von: Alwin am 16.Apr.22 um 16:32 UhrKennt jemand den Namen dieser über20 Jahre alten Zwergtulpen

Alwin, schau einmal unter Tulipa batalinii!
Danke Walter
Ich finde im Netz auch nichts anderes das nahe kommt
Sie ist wohl noch etwas kleiner und niedriger als die jetzt angebotenen
Und den rot Anteil in der Blüte findet man nur wenn man es weiß
Kann aber die Ursprungs Pflanze sein

Bei mir blüht sie auch gerade, ich pflege T. batalinii seit ein paar Jahren und finde sie sehr reizvoll. Es sind von ihr wenige Auslesen im Handel, ich kenne eine mehr Gelbe und eine mehr ins Orangefarbene Gehende - wie die Meine bzw. Unsere.

partisanengärtner

Ich bin mir nicht sicher ob das zwei verschiedene Auslesen sind.
Bei mir blühte sie einige Jahremehr in gelb um dann vor zwei Jahren deutlich mehr ins orange überzugehen.
Hätte gern zwei verschiedene Klone weil ich anhänger der Samenvermehrung bin.
So können sich Varianthen durchsetzen die noch besser in mein Biotop passen und vor allem können sie sich dann die optimalsten Plätze raussuchen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Zitat von: partisanengärtner am 25.Apr.22 um 11:43 UhrIch bin mir nicht sicher ob das zwei verschiedene Auslesen sind.
Bei mir blühte sie einige Jahremehr in gelb um dann vor zwei Jahren deutlich mehr ins orange überzugehen.
Hätte gern zwei verschiedene Klone weil ich anhänger der Samenvermehrung bin.
So können sich Varianthen durchsetzen die noch besser in mein Biotop passen und vor allem können sie sich dann die optimalsten Plätze raussuchen.

Axel, ich muss Dir zustimmen. Ich habe meine auch heller in Erinnerung, wo sie heuer deutlich mehr orangefarbene blühen. Doch tauchen erstmalig noch dünkler scheinenden Knospen auf. Sollten das doch Überlebende der zweiten vor Jahren gepflanzten dunkleren Sorte sein, oder gar Sämlinge?

walter b.

Zitat von: walter b. am 25.Apr.22 um 12:25 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 25.Apr.22 um 11:43 UhrIch bin mir nicht sicher ob das zwei verschiedene Auslesen sind.
Bei mir blühte sie einige Jahremehr in gelb um dann vor zwei Jahren deutlich mehr ins orange überzugehen.
Hätte gern zwei verschiedene Klone weil ich anhänger der Samenvermehrung bin.
So können sich Varianthen durchsetzen die noch besser in mein Biotop passen und vor allem können sie sich dann die optimalsten Plätze raussuchen.

Axel, ich muss Dir zustimmen. Ich habe meine auch heller in Erinnerung, wo sie heuer deutlich mehr orangefarbene blühen. Doch tauchen erstmalig noch dünkler scheinenden Knospen auf. Sollten das doch Überlebende der zweiten vor Jahren gepflanzten dunkleren Sorte sein, oder gar Sämlinge?

Gerade habe ich bei Sonnenschein die geöffneten Blüten fotografiert und da sieht mensch deutlich den Unterschied. Ich hoffe die Insekten sorgen für einen guten Samenansatz, oder soll ich Bienchen spielen?

walter b.

Die dazwischen aufblitzen soll eine Form von Tulipa pulchella sein. Kann das stimmen?
Meine früheste als pulchella erworbene Sorte hat vor einem Monat geblüht...


walter b.

Nicht zuletzt blüht hier Tulipa linifolia in einem kaum fassbaren Rot.


partisanengärtner

Bienchen spielen wäre toll
Von den pulchella habe ich auch einen sehr frühen Typ und einen der jetzt blüht.
Die Blütezeit überschneidet sich gar nicht aber einen weiteren Unterschied der Blüten kann ich nicht erkennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Ich bin heuer wieder nicht dazu gekommen meine Fotos zur Blütezeit einzustellen bin jetzt gerade mit den Biflores fertig. Die Taxonomie der biflora - Gruppe ist eine Katastrophe, ich habe versucht sie halbwegs nach dem Aussehen zu ordnen.

T. koktebelica von der Krim, extrem früh blühend
T. orthopoda aus Kasachstan in 2 Formen die nacheinander blühen
T. subbiflora aus Tadschikistan, nur halb so groß wie die anderen Biflores

Ahriman

T. polychroma aus dem Iran, leicht rosa angehaucht
T. biflora aus dem Iran, ähnlich der hoch wachsenden binutans und buhseana
T. binutans aus Kirgistan, sehr lange Blühdauer, die Blüten öffnen sich erst nachmittags

Ahriman

T. buhseana aus den Steppen Kasachstans, sehr ähnlich binutans, blüht früher und kürzer

Ahriman

T. turkestanica 'Nuratau'
T. turkestanica 'Zaamin'
Beide aus dem Grenzgebiet Usbekistan-Tadschikistan

Ahriman

Tulipa tarda 'KashkaSu' aus Kirgistan
Tulipa urumiensis, die gelbe form von tarda. Nur aus Kultur bekannt, 1928 angeblich als Zwiebel im Iran gesammelt aber nie in der Natur gefunden.

Alwin

Ja von so Kleinoden von Tulpen und Primeln träum ich noch
Aber dazu sind in meinem Gärtle die Unkräuter schon zu übermächtig denke ich
Gruß Alwin

Ahriman

Weiter gehts mit Saxatiles

T. humilis, Hollandware
T. humilis violacea in intensivstem Magenta, Hollandware
T. kurdica in ebenso intensivem Rot aus dem Irak

Alwin

Ja da fragt man sich schon mal
was finde ich da eigentlich an einer Nospe oder hyp cyp schöner ?
Eigentlich nur Kopfsache
Glückwunsch
Gruß Alwin