Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Meine P. schilleriana blüht auch gerade. Der leichte Duft ist nur feststellbar, wenn man die Nase direkt dran hält, und erinnert an Rosen.

Leider ist sie Hauptwohnsitz der Schildläuse, egal wieviel Chemie man anwendet, die kommen immer wieder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 03.Feb.19 um 14:21 Uhr
Meine P. schilleriana blüht auch gerade. Der leichte Duft ist nur feststellbar, wenn man die Nase direkt dran hält, und erinnert an Rosen.

Leider ist sie Hauptwohnsitz der Schildläuse, egal wieviel Chemie man anwendet, die kommen immer wieder.

Hübsch ist sie schon. :thumb

Natürlich bekommt man Schildläuse weg, wichtig ist dabei keine Reservoir zu übersehen.
Andere Pflanzen?

Ggf. Substrat entfernen, dann in 10-14 tägigen Abständen behandeln, systemische Mittel unteschiedlicher Wirkmechnanismen im Wechsel einsetzen, das so 3-4 mal.

Danach ist sicher alles i.O.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Ja, da muss ich nach der Blüte nochmal ran. Irgendwo muss das Viehzeugs sich ja verschanzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Wenn ich diese Viehcher sehe bin ich immer sehr sorgfälltig, ansonsten wird man sie schlecht dauerhaft los.

Anstrengend wir es nur, wenn man mehrere Pflanzen versorgen muß.

Ich hatte kürzlich eine Pflanze bei der Berliner Ausstellung mit fetten Schildläusen gekauft, da gab es das volle Programm.
Natürlich immer schön mit Netzmittel und zum Schluß die Kombination mit beiden Wirkstoffen in doppelter Konzentration. :whistle

Da lebt nichts mehr.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Hier erblüht gerade Phal. Almaho, eine Primärhybride mit schilleriana und speciosa.
Bei den Eingeglasten habe ich sie auch beschrieben.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Das ist aber eine schöne Blüte!!

Rüdi

ja Walter, mir gefällt die auch! Die Zeichnung finde ich schön. Die Blüte selbst ist ca. 5,5 cm im Durchmesser, also etwas kleiner als meine "Schiller". Schön dass sie auch im Winter blüht. Ich habe aber eine 2. Almaho, die jetzt den Blütenstängel schiebt, witzigerweise mit dem Kopf in die Blattachsel. Musste ich dann Geburtshilfe leisten und vorsichtig rausheben, ohne Bruch. Von der speciosa hat die Almaho das ständige Nachtreiben am alten Stängel. Das verheißt öftere Blüte im Jahr, dafür aber weniger Blüten als bei schilleriana.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Lucas

Phalaenopsis (Lyndon Ever Emerald x LDS Bear Queen) x Trecelyn Lopez Ramon duftet alles voll mit ihrem Zitrusduft  :blume



Liebe Grüße,
Lucas

Ralla

Guter Duft und gutes Aussehen, alles prima. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Eine stark duftende Phal?

Das ist etwas besonderes, das gibt es nicht oft. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Kater Karlo

Die Blüte ist sehr attraktiv! Der Duft würde mich auch überzeugen und sie dürfte einziehen.  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

Lucas

Zitat von: Ruediger am 26.Apr.19 um 17:52 Uhr
Eine stark duftende Phal?

Das ist etwas besonderes, das gibt es nicht oft. :thumb

Phal. bellina und violacea sowie deren Hybriden haben mir auch immer den Raum voll geduftet  :blume
Liebe Grüße,
Lucas

Ruediger

Bei mir war bisher immer nur in direkter Pflanzennähe der Duft vernehmbar.
Und ich habe eine empfindliche Nase, stecke gerne mal die Nase in die Blüten.
Beste Grüße

Rüdiger

Orchimatze

Phalaenopsis Dragon Tree Eagle...

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅