Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Schön sind sie, Claudia!
Nutzt Du Pflanzenlampen/Zusatzlicht?

Meine haben zwar alle BT, aber blühen noch nicht und im Winter werden die Knospen leider oft gelb, zu wenig Licht.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 26.Dez.17 um 23:14 Uhr
Schön sind sie, Claudia!
Nutzt Du Pflanzenlampen/Zusatzlicht?

Meine haben zwar alle BT, aber blühen noch nicht und im Winter werden die Knospen leider oft gelb, zu wenig Licht.

Zu trockene Luft?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

In meiner alten Wohnung hatte ich im Winter auch kaum Blüten und öfters gelbe Knospen. Ich kann nur sagen, was dort anders war: Ich hatte nur Nord-, West-und Ostfenster mit Heizkörpern darunter und habe in der Wohnung geraucht.
Hier habe ich ein grosses Südfenster, Bodenheizung und ich rauche nicht im Zimmer.
Zusatzbeleuchtung habe ich keine. Luftbefeuchtung ebenfalls nicht. LF meist so bei 45%.
LG Claudia

Berthold

Rauchen würde den Pflanzen eher helfen (Dir weniger), aber 45% rel. LF ist sehr niedrig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 27.Dez.17 um 00:29 Uhr
Zu trockene Luft?

Nee, bei meinen abgerockten Fensterdichtungen ganz sicher nicht, Berthold  :classic
Aktuell 57% LF. Südlage, große Fenster bis zum Boden, Du kennst die Fotos. Heizung moderat an, die ist aber nicht in der Nähe der Pflanzen. Andere blühen, aber die Phals brauchen glaub echt viel Licht für die Blütenentwicklung. Noch dazu sind die Temperaturen zu niedrig für Phals, aber den Hybriden hats bisher nix ausgemacht. Im Sommer blühen sie meist prachtvoll und sehr lange.

Danke, Claudia. Vielleicht ist bei Dir mehr Licht.

Winterhärtezone tF

Jill

Nachtrag: 2 Blütenbilder von Phal. Pompeji. Einmal im März und einmal im Sommer. Wenn sie direkt im Winter blüht, was sie sich glücklicherweise abgewöhnt hat, sind die Blüten noch kleiner und gelber und etliche Knopsen wurden gelb und fielen ab.

Ich meine, es ist Lichtmangel, denn normal für Phal. Pompeji ist die Optik der Blüten im Sommer.
Winterhärtezone tF

cklaudia

Berthold, ich hatte mich schon manchmal gefragt, ob nicht vielleicht doch das Rauchen schuld war an den eher spärlichen Blüten.

Iris, das ist ja ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Blüten.  :weird Ich wäre wahrscheinlich gar nicht darauf gekommen, dass diese von ein und derselben Pflanze sind...

Berthold

Zitat von: cklaudia am 27.Dez.17 um 17:43 Uhr
Berthold, ich hatte mich schon manchmal gefragt, ob nicht vielleicht doch das Rauchen schuld war an den eher spärlichen Blüten.

Nein, Claudia, da hast Du Glück, das Rauchen schädigt nur Dich und nicht die Pflanze  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine 0815 Hybride blüht wieder einmal (sehr dankbar die kleine Pflanze) und auch die erste Knospe der Phalaenopsis schilleriana fängt an, sich zu öffnen. Bei der schilleriana hat leider mein Blumengiesser während meines Urlaubs einen Teil des Blütentriebs abgebrochen. Ich kann somit nicht viele Blüten erwarten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Wie schön, Carola!  :freund Eine meiner beiden schillerianas bastelt auch an einem Blütentrieb.  :star
Und sooo 0815 finde ich deine Hybride nicht.   :lupe

Lg Claudia

Ralla

Danke dir. Die kleine 0815 habe ich mittlerweile mal drei. Irgendwann hatte die sich mal geteilt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


cklaudia

Phal. Mini Mark





Lg Claudia

Ralla

Fein. Meine knospelt auch gerade vor sich hin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅