Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Die kleine Weiße ist echt hübsch und sie schlägt sich wacker!

dancer_m

Die Blätter sehen bei der kleinen aber wirklich fies aus!!!!  :heul
Grüßle Martin

Phalifan

Die kleine Weisse hat auch einen Namen. Doritis Sogo Queen 'White'.

Mit Euren Kommentaren hatte ich gerechnet. Vor 3 Jahren hatte ich einige Hybriden mit diesen Flecken auf der Fensterbank. Entgegen allen gelesenen Panikbeiträgen in div. Foren, habe ich nichts weiter geändert, als die untersten Blätter immer mal wieder entfernt, da ich nicht so recht an eine Infektion glauben konnte. Und ich tauche all meine Hybriden immer noch in der gleichen Schüssel mit gleichem Wasser. Gegossen wurde immer mit aufgedüngtem Regenwasser aus der Zysterne. Seit einem halben Jahr, wird das Wasser mit Leitungswasser verschnitten und einmal im Monat mit Kalziumnitrat gedüngt.
Bei der violetten Hybride war die Veränderung mehr als deutlich. Keine Flecken mehr, ein deutlich breiteres und größeres Blatt mit sichtbarem Blattglanz (ohne Politur). Die Doritis braucht noch etwas länger, aber auch bei ihr sind die Flecken im neuen Blatt deutlich weniger geworden.
Ich denke es könnte zum einen am niedrigen ph-Wert des Regenwassers und am Kalziummangel gelegen haben.
Grüße Mike

Ruediger

Mike, ich möchte nicht unken, nur ich habe eine ähnliche Pflanze schweren Herzens entsorgt.

Es war die Phal. Buddha´s Treasure, mein Avatar. :heul

Sie hatte von meiner Seite alle Kampf- und Päppelstoffe bekommen, nur der Mist ging nicht dauerhaft weg. Und mein Sortiment finde ich nicht gerade ganz bescheiden.


Natürlich habe ich sie separat gehalten, was Wässern u.ä. angeht.

Gewisse Wuchsdepession hatte ich auch beobachtet, so daß ich denke, daß es eine Virose war.
Zuvor hatte ich mir noch eine ganze Reihe erstklassiger Fotos mit gesicherter Diagnose zum Thema Virus angetan.

Beste Grüße

Rüdiger

dancer_m

Also ... Kalzium-Düngung kann mittelfristig Viren eindämmen bzw. die Virenbelastung minimieren aber nicht ausschalten!

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass vor einigen Jahren diverse Hosta(Stauden) als neue Sorten verkauft wurden die unter einem bis dahin nicht bekannten Virus litten - heute als Hosta-X-Virus bekannt.
Dieser Virus ist heute weltweit (!!!) ein Problem in den Beständen der meisten Gärtnereien und auch privaten Sammlungen!
(ich bin auch immer wieder betroffen - gebe die Hoffnung aber noch nicht auf!)

... Und eine sehr ähnliche Probelmatik sehe ich bei Deiner Pflanze!
Grüßle Martin

Phalifan

Danke, Danke für Eure Warnungen. Ich bin ja nicht unbelehrbar. Allerdings auch nicht gleich hysterisch was die Krankheitssymtome angeht.
Bei den heutigen Pflanzenpreisen könnte ich auch gut sagen, ab in den Ofen und eine neue bestellen. Nur interessiert es mich, wie sich Pflanzen auch mit Krankheitssymtomen weiter entwickeln. Bei Menschen gibt es ja auch viele, die der Homöopatie vertrauen oder den eigenen Selbstheilungskräften. Ähnliches kann es auch in der Botanik geben. Unsere ganze Umwelt ist voll von Bakterien, Pilzen und Viren. Jeder und jede Pflanze muss damit klar kommen. Ich als Hobbygärtner versuche meinen Pflanzen so gut als möglich alles zu bieten was sie benötigen, was aber nicht immer so klappt wie angedacht. Aber mir muss auch gegeben sein, aus meinen Fehlern zu lernen und wenn dies geht auch ohne Chemie. Nichts ist schöner, als mit seinen Pflanzen zu leben/arbeiten.
Die problematischste Zeit ist nun mal der Winter. Für meine Fensterbank-Hybriden brauche ich andere Pflegebedingungen/Substrate/Giessrythmen wie für die Naturformen im Gewächshaus. Auch jeder Verlust ist schmerzlich, aber effektiver kann man nicht lernen.

Und derartige Fleckenpatienten bleiben auf der Fensterbank. So ist ein mögliches Ansteckungsrisiko mehr als eingedämmt.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Phalifan am 07.Dez.10 um 11:07 Uhr
Nur interessiert es mich, wie sich Pflanzen auch mit Krankheitssymtomen weiter entwickeln. Bei Menschen gibt es ja auch viele, die der Homöopatie vertrauen oder den eigenen Selbstheilungskräften. Ähnliches kann es auch in der Botanik geben. Unsere ganze Umwelt ist voll von Bakterien, Pilzen und Viren. Jeder und jede Pflanze muss damit klar kommen. Ich als Hobbygärtner versuche meinen Pflanzen so gut als möglich alles zu bieten was sie benötigen, was aber nicht immer so klappt wie angedacht. Aber mir muss auch gegeben sein, aus meinen Fehlern zu lernen und wenn dies geht auch ohne Chemie.

Das finde ich auch sehr interessant. Aber nur abwarten und auf die Selbstheilung zu setzen ist mir zu langweilig. Halte nicht viel von der Homöopathie.

Ich möchte schon mit allen denkbaren Mittel versuchen, positiven Einfluss zu nehmen und da stehen moderne Pflanzenschutzmittel neben Temperatur-, Feuchtigkeitsführung und Substratmischungen ganz oben auf der Liste. Dann teste ich auch noch die Mithilfe von Bodenpilzen im Kampf gegen Infektionen (allerdings im Wesentlichen bei Erdorchiden).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Phalifan am 07.Dez.10 um 11:07 Uhr... und wenn dies geht auch ohne Chemie.

Den Traum  hatte ich auch mal ... mittlerweile ist mir das Überleben meiner Pflanzen wichtiger.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 07.Dez.10 um 16:04 Uhr
Zitat von: Phalifan am 07.Dez.10 um 11:07 Uhr... und wenn dies geht auch ohne Chemie.

Den Traum  hatte ich auch mal ... mittlerweile ist mir das Überleben meiner Pflanzen wichtiger.

Komisch, diesen Traum hatte ich nie.

Mir käme auch nie die Idee, auf die Einnahme von geeigneten Medikamenten zu verzichten, wenn ich krank bin. Ich freue mich ungeheuerlich über den Fortschritt unserer pharmazeutischen Entwicklung. Es ist die grösste Errungenschaft für die Menschheit neben der Mikroelektronik (und der sicherste Weg, die 10 Mrd-Menschen-Grenze zu erreichen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Und hier liegt der Unterschied. Ich entferne mich immer mehr von der symthomtherapierenden Schulmedizien. Wobei hier die Kunst im differenzieren liegt, was für den nicht geschulten Bürger schwierig ist. (dazu zähle ich mich) Was sicher ist, ein gebrochener Arm, heilt zwar auch durch Handauflegen, nur halt nicht so optimal wie mit Gipsverband, Schmerzmitteln und unterstützenden Kalziumpräparaten.

Aber lasst uns zu den Nopsen zurück kehren.
Grüße Mike

Jeanne

Mike, warum testest Du Deine Phal. nicht?
Den Test kannst Du ja selber machen.
Eine mit HVX befallene Pflanze musst Du entsorgen, damit ist nicht zu spaßen!

Liebe Grüße
Jeanne

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Dez.10 um 16:34 Uhr


Komisch, diesen Traum hatte ich nie.


:lol Ich auch nicht. :lol

Es geht um den richtige zielgenaue Anwendung.
Also nicht kopfloses "Ich spritze mal alles was es gibt."
Da kriege ich dann eher einen dicken Hals. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Phalifan

Heidi Deine Pflanzen sind ja immer echte Kracher, immer wieder größter Respekt für diese Ergebnisse.

Ich habe auch wieder einiges mitgebracht. Diesmal aus dem Gewächshaus.

1. eine amabilis Sabah
2/3. eine erste amboinensis
Grüße Mike

Phalifan

4. dann nochmal die celebensis
5. ist die Pflanze, welche ich als pantherina schon mal zeigte, mittlerweile aber dann doch zur borneensis neige, Grund Bild 6.
6. pantherina, mit überzeugend eindeutig breiterer Lippe
Grüße Mike

Phalifan

7/8. eine Hermione ähnliche Hybride, in Farbe, Haltbarkeit und Größe begeistert sie mich immer wieder
9. die pallens mit 8 Knospen zeigt sich so früh wie noch nie
Grüße Mike