Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Berthold, hast du sie geselbstet?

Berthold

Zitat von: Solanum am 14.Nov.10 um 14:48 Uhr
Berthold, hast du sie geselbstet?

ja, Heike, war das nicht gut? Ich denke, so ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass sie weisse Babys belommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Das stimmt, aber es hätte ja sein können, daß du eine coole neue Primärhybride machen willst. Ich persönlich fände zB die (Moment, mal schnell Namen kopieren) Phal. Tassanee Jongdamkerng in weiß viel schicker als in pink. Aber viele weiße appendiculatas sind natürlich auch nicht zu verachten  :thumb
Hast du den Pollen von der Blüte genommen, die du bestäubt hast? Man liest ja immer, das sei problematisch, aber da sich schonmal eine Kapsel gebildet hat...

kete

Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Solanum am 14.Nov.10 um 14:56 Uhr
Hast du den Pollen von der Blüte genommen, die du bestäubt hast? Man liest ja immer, das sei problematisch, aber da sich schonmal eine Kapsel gebildet hat...

ja, war nur eine Blüte dran.
Dass sich die Pollen von verschiedenen Blüten genetisch stärker von einander unterscheiden als die Pollen innerhalb einer Blüte kann ich mir kaum vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Dabei geht es um Selbst-Inkompatibilität, wobei ich nicht weiß, ob sich das nur auf Selbsten einer Blüte oder einer Pflanze bezieht. Muß ich mal nachlesen.

Phalifan

Bei mir blühen aktuell,

Phal. celebensis

Pahl. tetraspis
Grüße Mike

Phalifan

weiterhin als Dauerblüher, Phal lamelligera
Grüße Mike

Phalifan

ein Erstblüher bei mir, Phal. pantherina
Grüße Mike

Phalifan

und der ehemalige tetraspis C#1 Kauf, eine hieroglyphica auf den ersten Blick. Allerdings zweifle ich an der Reinheit und den riesigen Blüten.
Grüße Mike

CLAU

Zitat von: Phalifan am 14.Nov.10 um 22:34 Uhr
und der ehemalige tetraspis C#1 Kauf, eine hieroglyphica auf den ersten Blick. Allerdings zweifle ich an der Reinheit und den riesigen Blüten.
Sehr hübsch Mike! Hast du eine Vermutung, was beteiligt ist? Die Lippe und auch die Form der Blütenblätter deuten für mich auf micholitzii hin. Wie groß sind denn die Blüten?
Liebe Grüße, Clau

Phalifan

Ja, micholitzii ist auch meine Vermutung, welche eine größere Blüte zu vererben scheint. Auch die "Seitenflügel" der Lippe, die kurzen Blütentriebe mit wenig besetzten Knospen und die verwaschenen Farben/Pigmentierungen deuten auf die Beteiligung hin. Etwas Klarheit könnte eine Selbstung bringen, ob ich das allerdings aus Platzgründen mache, glaube ich kaum. Allerdings sind die ca. 50mm großen Blüten schon ein Anreiz mit Ihr weiter zu machen. Mal schauen wie nächstes Jahr die Situation bei ausschaut.
Grüße Mike

CLAU

Zitat von: Phalifan am 15.Nov.10 um 16:43 Uhr
Etwas Klarheit könnte eine Selbstung bringen, ob ich das allerdings aus Platzgründen mache, glaube ich kaum. Allerdings sind die ca. 50mm großen Blüten schon ein Anreiz mit Ihr weiter zu machen. Mal schauen wie nächstes Jahr die Situation bei ausschaut.
Na also ich wär dafür  :-D Nehm dir dann auch ein paar Pflänzlis ab. Ich find die klasse :classic
Liebe Grüße, Clau

Heidi

Hallo Mike,

habe ebenfalls besagte tetraspis C#1 von OP. Hat z.Zt. 2 BT`s und die Knospen dauern noch ein wenig. Stelle wenn sie blüht mal Vergleichfotos ein. Bin auch noch nicht ganz schlau aus der Pflanze geeworden.

LG Heidi

Phalifan

Im Christenson steht, dass die hieroglyphica schon 50mm erreichen kann. Allerdings ist bei der micholitzii die Zeichnung der Lippe von Sweet übernommen worden und die geflügelten Seitenlappen oder Auswüchse wie wir sie von der micholitzii kennen, sind dort nicht beschrieben. Allerdings bei hieroglyphica beschrieben. Also nach wie vor keine Klarheit.
Hat noch jemand verlässlichen Kontakt zu Thorsten Stute? Evtl. könnte er zumindest die Bezugsquelle benennen, um evtl. Rückschlüsse zur Herkunft zu bekommen.
Selbstung wird definitiv erst nächstes Jahr durchgeführt. Und dann auch nur, wenn genügend Pflanzenabnehmer im Vorraus fest stehen. Die Aktion macht nur Sinn, wenn von der Aussaat mind. 30 Pflanzen zur Blüte kommen, was wiederum bedeutet, 60 müssten verteilt werden. Ich selber würde max. 10 übernehmen.
Grüße Mike